This is an old revision of the document!


Terminverwaltung

Im Terminmodul kannst du über den Link Termin anlegen einen neuen Termin hinzufügen. Im nun folgenden Dialog hast du nun verschiedene Möglichkeiten, was du alles zum Termin einstellen kannst. In der einfachen Variante gibst du deinem Termin einen Titel und passt den Zeitraum des Termins an. Geht der Termin über einen ganzen Tag, dann kann die Checkbox Ganztägig aktiviert werden. Hierbei können dann keine Uhrzeiten mehr eingegeben werden. Termin anlegen

Zusätzlich zu diesen Basisdaten muss noch ein Kalender ausgewählt und eine Beschreibung hinzugefügt werden. Diese Daten reichen nun aus einen Termin einzutragen, der dann in einer Art Listenansicht im Terminmodul angezeigt wird.

Beim Anlegen eines Termins kann optional auch ein Ort angegeben werden. Die Bezeichnung des Ortes kann frei bestimmt werden. Sobald hier 2 oder mehr Wörter mit mindestens 3 Buchstaben angegeben werden, wird der Ort später bei der Terminanzeige mit Google-Maps verlinkt. Hier ist es dann hilfreich, wenn die Ortsangaben realen geographischen Gegebenheiten (z.B. Straßen, Städten, bekannte Geschäften/Restaurants usw.) entsprechen. Neben der Verlinkung zu dem Ort kann ein angemeldeter Besucher auch direkt die Route von seiner Adresse zu diesem Ort mit einem Klick anzeigen lassen.

Möchte ich Termine nicht für alle Besucher der Homepage anzeigen, so kann man in der Terminkonfiguration die Rollen festlegen, die den Termin sehen dürfen. Im Normalfall ist ein Termin immer für alle Besucher und eingeloggte Benutzer sichtbar. Einstellung Termin Sichtbarkeit

Hier kann aber nun anstelle von Alle (auch Besucher) eine Rolle ausgewählt werden. Dann wird der Termin allerdings nicht mehr ausgeloggten Besuchern angezeigt, sondern nur noch angemeldeten Benutzern. Es können dann beliebig viele Rollen kombiniert werden.

Bevor man sich zu Terminen anmelden kann, muss dies bei der Terminkonfiguration erlaubt werden.

  • de/2.0/terminverwaltung.1315428026.txt.gz
  • Last modified: 2011/09/07 22:40
  • by fasse