Update von Version 2 auf Version 3

Bei einem Update von Admidio 2.x auf die Version 3.x sind ein paar Besonderheiten zu beachten. In Version 3 hat sich die komplette Struktur des Layouts geändert. Zusätzlich wurde noch das Updateskript erweitert.

Vor einem Update solltest du als erstes prüfen, ob deine verwendeten Plugins für die Version 3 freigegeben sind. Diese Information findest du im Plugin-Bereich.

Sind die Plugins aktuell dann musst du dir im klaren sein, dass ein einfaches Update des Themes nicht möglich ist. Die CSS-Dateien haben sich vollständig geändert, da wir nun Bootstrap als unterliegendes Framework verwenden. Hast du vorher Anpassungen am Theme vorgenommen, so musst du diese in dem Theme der Version 3 erneut durchführen.

Sofern auch dies kein Problem für dich darstellt, steht einem Update auf die Version 3 nichts mehr im Wege. Der Speicherort der config.php hat sich geändert. Diese wird nun nicht mehr im Hauptordner, sondern im Ordner adm_my_files hinterlegt. Sofern dieser Ordner die erforderlichen Schreibrechte für Admidio hat, wird die config.php beim Update automatisch in den Ordner verschoben. Falls die Rechte nicht existieren, muss die Datei von dir über FTP in den Ordner adm_my_files verschoben werden.

Nun kannst du die Ordner adm_program und adm_themes löschen und durch die Ordner aus Version 3 ersetzen. Die index.php im Hauptordner muss auch ersetzt werden. Zusätzlich müssen noch alle Plugins im Ordner adm_plugins ausgetauscht werden. Solltest du bisher keine Plugins verwenden, so solltest du den Ordner adm_plugins mit dem Plugin login_form dennoch kopieren, da unser Standardtheme dieses verwendet.

Als letzten Schritt kannst du nun über den Browser die index.php im Hauptordner aufrufen. Diese führt dich zum Update-Dialog. Aus Sicherheitsgründen musst du hier nun Benutzername und Passwort eines Webmasters angeben und kannst danach die Datenbank auf Version 3 aktualisieren.

Nun hast du Admidio erfolgreich auf Version 3 aktualisiert und kannst damit arbeiten.

  • de/2.0/update_von_2.x_auf_3.x.txt
  • Zuletzt geändert: 2017/11/03 20:39
  • von fasse