[Mitgliedsbeitrag - 3.0] Warum Jahresbeitrag?

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

[Mitgliedsbeitrag - 3.0] Warum Jahresbeitrag?

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Ich habe das Plugin jetzt in der 3.0 installiert. Es läuft ohne Probleme. Vielen Dank daher nochmal an den/die Entwickler :-)

Eine Frage hat sich nun bei mir doch noch ergeben ;-)

Warum wird der bei den Rollen erfasste Beitrag als Jahresbeitrag definiert und "mühsam" auf den Zahlungszyklus heruntergebrochen? Wäre es nicht einfacher und nachvollziehbarer, den in den Rollen erfassten Betrag so wie er da steht zu den durch das Zahlungsintervall definierten Perioden zu berechnen? Das könnte insbesondere bei verschiedenen Beitragskomponenten zu einem einfacheren Überblick führen.

Vielleicht sollte in dieser Richtung noch mal nachgedacht werden. Ich hatte den Aha-Effekt an dem Punkt, wo ich mit jemand anderes zu dem Plugin gesprochen hatte. Aus dem Bauch heraus hat er die Beitragsdefinition zu den Rollen auch so wie oben beschrieben (Betrag zahlbar zu den angegebenen Intervallen) interpretiert.

Viele Grüße
Joesch
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Warum Jahresbeitrag?

Beitrag von rmb »

Hallo Joesch,

genau so wie Du den Beitrag beschreibst, hatte ich das Plugin zuerst programmiert.

Also Beitragszeitraum „monatlich“ + Beitrag „6,10 €“ bedeutete 6,10 € / Monat
oder
Beitragszeitraum „jährlich“ + Beitrag „55 €“ bedeutete 55 € / Jahr.

Das konnte alles über die Rollenparameter definiert werden und funktionierte auch ohne Probleme.

Dann wollte ich die anteilige Beitragsberechnung umsetzen und stand vor der Frage: Wie kann ich für einen Verein, bei dem 55 €/Jahr definiert sind eine anteilige Beitragsberechnung pro Monat umsetzen (Also Jahresbeitrag ist 55 €, das Mitglied tritt zum 01.04. dem Verein bei und braucht nur die Monate April bis Dezember bezahlen = 9/12).

Ich müsste eine Abfrage anhand eines Pulldownmenüs mit den Werten jährlich, monatlich, halbjährlich usw. generieren (genauso wie Beitragszeitraum einer Rolle) und den daraus ermittelten Wert einer Beitragsrolle zuordnen.

Doch wo baue ich diese neue Abfrage ein?

1. Möglichkeit: Bei der Definition einer Rolle: Dann muss ich am Sourcecode von Admidio was ändern, was ich sehr ungern tun würde und was für mich auch sehr schwierig sein würde.

2. Möglichkeit: Im Setup des Plugins: Wäre relativ einfach zu programmieren, gilt aber dann generell für alle Beitragsrollen.

3. Möglichkeit: Auch im Setup des Plugins aber für jede Beitragsrolle ein eigenes Pulldownmenü. Damit könnte ich für jede Beitragsrolle separat festlegen, ob die anteilige Beitragsberechnung monatlich, jährlich usw sein soll. Dies zieht aber eine sehr umfangreiche Programmierung nach sich.

Ich glaube der einfachste Weg dies umzusetzen war den Beitrag als Jahresbeitrag festzulegen und das Feld Beitragszeitraum für die anteilige Beitragsberechnung zu verwenden.


Viele Grüße

rmb
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: [Mitgliedsbeitrag - 4.2.2] Warum Jahresbeitrag?

Beitrag von joesch »

Hallo rmb,

es ist leider eine Zeit vergangen und ich habe etwas den Anschluss verloren ;-)

Wenn ich monatlichen Beitragseinzug umsetzen möchte, dann erfasse ich in den Einstellungen der festbetragsrolle den Jahresbeitrag und wähle "monatlich" als Zahlungsintervall. Ist das so weit korrekt?

Wenn ich im Plugin unter Beiträge die Neuberechnung initiiere, erhalte ich zu den jeweiligen Mitgliedern allerdings die Jahresbeiträge, nicht die monatlichen. Auch, wenn ich in den Optionen "anteilig" markiert habe.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich hier weiterkomme?

Vielen Dank und VG,
joesch

PS: Ich habe die 4.2.2 installiert.
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Warum Jahresbeitrag?

Beitrag von joesch »

rmb hat geschrieben:Dann wollte ich die anteilige Beitragsberechnung umsetzen und stand vor der Frage: Wie kann ich für einen Verein, bei dem 55 €/Jahr definiert sind eine anteilige Beitragsberechnung pro Monat umsetzen (Also Jahresbeitrag ist 55 €, das Mitglied tritt zum 01.04. dem Verein bei und braucht nur die Monate April bis Dezember bezahlen = 9/12).
Damit steht doch aber immer der Jahresbeitrag zum Soll und ich kann eigentlich keine Monatsbeiträge per Lastschrift ziehen :?:
Um nicht in Konflikt mit bereits im Einsatz befindlichen Konfigurationen zu geraten, könnte ich mir eine (zusätzliche) Option "monatliche Zahlung belassen" vorstellen. Habe ich diese ausgewählt, wird für alle Rollen mit monatlicher Zahlweise 1/12 des Jahresbeitrages zum Soll gestellt, ohne das anteilige Berechnungen durchgeführt werden.

Vereine, die über Festbeitragsrollen monatlich ihre Beiträge berechnen (und das sind sicher eine ganze Reihe), hätten damit ein Fallback auf die ursprüngliche Implementierung:
rmb hat geschrieben:genau so wie Du den Beitrag beschreibst, hatte ich das Plugin zuerst programmiert.
Also Beitragszeitraum „monatlich“ + Beitrag „6,10 €“ bedeutete 6,10 € / Monat
oder
Beitragszeitraum „jährlich“ + Beitrag „55 €“ bedeutete 55 € / Jahr.
Das konnte alles über die Rollenparameter definiert werden und funktionierte auch ohne Probleme.
Funktionieren würde das m.E. deshalb, weil für Monate, in denen das Mitglied nicht der Beitragsrolle zugeordnet ist, auch nicht bei der Beitragsberechnung berücksichtigt wird.

Wäre das etwas, was du vielleicht bei der Weiterentwicklung berücksichtigen könntest?

Vielen Dank schon mal und VG,
joesch
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Warum Jahresbeitrag?

Beitrag von rmb »

Hallo joesch,
Wenn ich im Plugin unter Beiträge die Neuberechnung initiiere, erhalte ich zu den jeweiligen Mitgliedern allerdings die Jahresbeiträge, nicht die monatlichen. Auch, wenn ich in den Optionen "anteilig" markiert habe.
Das Plugin ist ausgelegt für einen jährlichen Beitragseinzug. Die Option "anteilig" ist dazu gedacht, einen anteiligen Jahresbeitrag zu berechnen. In der Doku gibt es zu diesem Thema einen eigenen Abschnitt und 2013 hatte ich dasselbe Thema schon mal in einem Beitrag erläutert.

Dass bei einer Neuberechnung ein Jahresbeitrag berechnet wird, ist dementsprechend richtig.

Ich werde mal versuchen, eine Lösung für einen monatlichen Beitragseinzug zu finden.

Gruß
rmb
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Warum Jahresbeitrag?

Beitrag von joesch »

rmb hat geschrieben:Ich werde mal versuchen, eine Lösung für einen monatlichen Beitragseinzug zu finden.
Das wäre super! Vielen Dank für deine Mühen!

VG,
joesch
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Warum Jahresbeitrag?

Beitrag von joesch »

Guten Abend!
Wird die Möglichkeit des monatlichen Beitragseinzuges noch weiterverfolgt? Ich habe mir die aktuelle Version 5.0.2 angeschaut und bin nicht fündig geworden.

Vielen Dank für deine Mühen!

VG, joesch
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: [Mitgliedsbeitrag - 3.0] Warum Jahresbeitrag?

Beitrag von rmb »

Hallo Joesch,

in den letzten Tagen habe ich viel im Forum gestöbert und Fragen (und auch Vorschläge) zum Thema "monatliche Zahlungsweise" gesucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass SOLL/IST-Zahlungen (also Mitglied soll Beitrag X im Jahr zahlen, hat bereits 2x Beitrag Y bezahlt und muss noch den Restbeitrag Z (X-2*Y) bezahlen) eine umfangreiche Neuprogrammierung des Plugins erfordern. Alle Beiträge (was muss das Mitglied als Gesamtbetrag zahlen, was hat es bereits bezahlt, was hat das Mitglied noch zu zahlen) müssen irgendwie in der Datenbank gespeichert werden. Dazu sind neue Profilfelder, neue Abfragen usw usw nötig.

Vielleicht ist das Problem "monatliche Zahlungsweise" aber auch mit den bereits vorhandenen Möglichkeiten das Plugins umsetzbar. Dazu habe ich mal folgende Konzepte ausgearbeitet:

Angenommen wird ein Jahresbeitrag von 120 €, welcher monatlich eingezogen werden soll (10 € im Monat). Der Beitrag wurde noch nie eingezogen, ist also FRST. Dazu benötigen wir eine Rolle mit Beitrag 10 € (= 1/12 des Jahresbeitrages) und Beitragszeitraum jährlich (Rollenname z.B. "Beitrag mtl. 10€").

Lösungsansatz
Im ersten Monat, bzw. der erste Einzug:
"Neuberechnung" durchführen (Rollenauswahl auf Rolle "Beitrag mtl. 10€"). Damit wird 10 € pro Mitglied errechnet und in das Profilfeld "Beitrag" geschrieben. Unter "Export-SEPA-Fälligkeitsdatum" (Rollenauswahl auf Rolle "Beitrag mtl. 10€") wird das Fälligkeitsdatum auf das erste Einzugsdatum ( z.B. den 01.01.) gesetzt und anschließend die XML-Datei erzeugt.

Ab dem zweiten Monat, bzw alle weiteren Einzüge:
Unter "Export-SEPA-Fälligkeitsdatum" (Rollenauswahl auf Rolle "Beitrag mtl. 10€") zuerst das vorhandene Fälligkeitsdaum löschen, danach das neue Fälligkeitsdatum und zusätzlich Sequenztyp auf RCUR eintragen und wieder die XML-Datei erzeugen.
Ist seit dem letzten Einzug ein neues Mitglied eingetreten, dann muss nach dem Setzen es neuen Fälligkeitsdatums (inkl. RCUR) und vor dem Erzeugen der XML-Datei das Mitglied der Rolle "Beitrag mtl. 10€" zugeordnet, eine "Neuberechnung" und nochmals "Export-SEPA-Fälligkeitsdatum" ausgeführt werden. (Das neue, zusätzliche Mitglied ist als FRST gekennzeichnet und hat noch kein Fälligkeitsdatum. Dieses jetzt setzen und jetzt erst danach die XML-Datei erzeugen.)

Das ganze Prozedere ist meiner Ansicht nach relativ einfach durchzuführen. Eine kleine Schwierigkeit gibt es bei neuen Mitgliedern, aber ansonsten wird eine "Neuberechnung" nur einmal ausgeführt. Alle anderen Aktionen können über "Export-SEPA-Fälligkeitsdatum" durchgeführt werden.

Eine Alternativlösung, falls Mitglieder "vergessen", ihren Beitrag zu zahlen:

Im ersten Monat, bzw. der erste Einzug:
So verfahren, wie bereits oben unter Lösungsansatz beschrieben

Ab dem zweiten Monat, bzw alle weiteren Einzüge:
Hat ein Mitglied "vergessen", seinen Beitrag zu zahlen, muss eine Neuberechnung mit dem Berechnungsmodus "Aufsummieren" durchgeführt werden. Dazu zuerst unter "Beitragszahlungen" diejenigen Mitglieder, die bezahlt haben, mit einem Bezahlt-Datum versehen. Anschließend "Löschen-Mit Bezahlt-Datum", danach "Löschen-Nur Fälligkeitsdatum". Jetzt steht bei den Mitgliedern, die "vergessen" haben ihren Beitrag zu zahlen, immer noch 10 € als Beitrag im Profilfeld. Als nächster Schritt wird eine "Neuberechnung" im Berechnungsmodus Aufsummieren durchgeführt. Das Ergebnis sind 10 € bei allen "zahlungswilligen" Mitgliedern und 20 € bei den "Vergesslichen". Jetzt kann wieder über "Export-SEPA-Fälligkeitsdatum" das nächste Fälligkeitsdatum gesetzt und die XML-Datei erzeugt werden.

Bitte teste mal die beiden Lösungsansätze. Sollten sie sich als praktikabel herausstellen, könnten wir im nächsten Schritt den Beitragstext entsprechend anpassen.

Viele Grüße
rmb
Antworten