Fehlerseite bei Plugin Statistics

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo,
Dieselben Probleme beim Plugin Statistics wie schon in meinem Beitrag vorher unter viewtopic.php?f=10&t=7290
Hier kommt der Fehler bei Änderung der Statistik Profilvollständigkeit und zwar wenn ich das Feld Telefon in Geburtstag ändere.
Die Altersstatisti und die originale Profilvollständigkeit funktonieren.

LG Hans
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von fasse »

Hallo Hans,

wird die Seite auch nicht mehr dargestellt oder kommt nur der Fehler im Log?

Viele Grüße
Fasse
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo fasse,
es wird dieselbe Seite wie in meinem Beitrag "Fehlerseite bei Plugin Mitgliedsbeitrag" angezeigt.
Wenn ich mir die Statistik Profilvollständigkeit anzeigen lasse, kommt folgende Seite:
http://www.xxxxxx.xx/admidio/adm_plugin ... p?sta_id=3
Auch hier komme ich nicht weiter, es wird keine Statistik angezeigt.
Im Menü Editieren der Statistik bei Klick auf Statistik anzeigen kommt die Seite http://www.xxxxxx.xx/admidio/adm_plugin ... p?sta_id=1
In beiden Fällen keine weitere Anzeige mehr.
Komischerweise passiert das nur, wenn ich das Feld Geburtstag in die Statistik aufnehme.
Habe beide Plugins auch schon deinstalliert und wieder neu installiert, keine Änderung.

LG Hans

Heutiger Nachtrag (21.12.):
Habe inzwischen festgestellt, dass der Fehler bei allen Datenbankfeldern auftritt, die das Format DATUM haben.
Also z.B. Beitrittsdatum, Geburtstag, Mandatsdatum, Fälligkeitsdatum, Bezahltdatum.

Man sollte auch auf der Pluginseite von Admido in der Beschreibung der Einbindung des Plugins die neuen Pfadangaben verwenden, also include(ADMIDIO_PATH . FOLDER_PLUGINS . '/statistics/statistics.php'); anstatt der alten include(SERVER_PATH."/adm_plugins/statistics/statistics.php");
Da dieselbe Fehlerseite auch beim Plugin Mitgliedsbeitrag auftritt, habe ich die Vermutung, dass hier der Fehler auch bei den Datumsfeldern auftritt.
Hier noch der Code der Fehlerseite.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught AdmException: LST_NOT_VALID_DATE_FORMAT in /home/.sites/210/site1823/web/admidio/adm_program/system/classes/conditionparser.php:457 Stack trace: #0 /home/.sites/210/site1823/web/admidio/adm_plugins/statistics/utils/evaluator.php(527): ConditionParser->makeSqlStatement('VORHANDEN', 'usd_value', 'date', '') #1 /home/.sites/210/site1823/web/admidio/adm_plugins/statistics/utils/evaluator.php(388): Evaluator->getSQLFromUserConditions('10', 'VORHANDEN') #2 /home/.sites/210/site1823/web/admidio/adm_plugins/statistics/utils/evaluator.php(198): Evaluator->getUserIdsMeetConditions('2', Array) #3 /home/.sites/210/site1823/web/admidio/adm_plugins/statistics/utils/evaluator.php(170): Evaluator->staFuncCount('2', Array, '0') #4 /home/.sites/210/site1823/web/admidio/adm_plugins/statistics/utils/evaluator.php(113): Evaluator->getStatisticCellValue(Array, Object(StatisticFunction), '2', 274) #5 /home/.sites/210/site1823/web/admidio/adm_plugins/statistics/gui/show.php(63): Evaluator->calculateStatistic(Object(Statisti in /home/.sites/210/site1823/web/admidio/adm_program/system/classes/conditionparser.php on line 457
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo
Hier noch ein Berechnungsfehler:
Ich verwende Admidio ident auf 2 verschiedenen Servern mit demselben Datenbestand.
Meine Mitgliederanzahl = 274
Ich habe mir die Mühe gemacht, die Geburtsdaten meiner Mitglieder in eine Excel-Tabelle zu exportieren und mit den Daten der Altersstatistik zu vergleichen.
Ich möchte vorausschicken, dass bei der Admidio-Version 3.2.0 dieselben Einstellungen im Plugin gemacht wurden, wie bei der Version 3.1.10.
Trotzdem kommen beim Vergleich unterschiedliche Daten heraus. Lt. V. 3.1.10 sind es richtigerweise 274 Gesamtmitglieder,
lt. V. 3.2.0 mit der Pluginversion 2.2.0 aber 296.
Ebenfalls stimmt die Anzahl der verschiedenen Altersgruppen nicht überein.
Ich kenne mich mit PHP nicht besonders gut aus, aber mir ist aufgefallen, dass in der früheren evaluator.php die beiden Dateien condition_parser.php und die profilefields.php aufgerufen werden. Werden diese 2 Dateien nicht mehr benötigt?

LG Hans

Anbei noch die 2 Screenshots der falschen und der richtigen Altersstatistik.
Altersstatistic von 3.2.0.jpg
Altersstatistic von 3.2.0.jpg (69.82 KiB) 10092 mal betrachtet
Altersstatistic von 3.1.10.jpg
Altersstatistic von 3.1.10.jpg (71.64 KiB) 10092 mal betrachtet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von fasse »

Hallo Hans,

zu dem Problem mit den falschen Zahlen:
Die Klasse condition_parser ist eigentlich aus Admidio. Die vorherigen Plugin-Schreiber hatten hier eine Erweiterung gemacht und diese leider nicht in den Standard einfließen lassen, sondern die Klasse dupliziert. Wir haben in der Zwischenzeit die Klasse weiterentwickelt. Nun wollte ich diese Versionen wieder zusammenführen und habe versucht die Anpassungen aus dem Plugin in unsere angepasste Klasse zu integrieren. Hier stimmt dann scheinbar was noch nicht. Einen kleinen Fehler habe ich bereits gefunden. Bitte ersetze die entpackte Datei mal in adm_program/system/classes. Allerdings wird damit wahrscheinlich nicht dein komplettes Problem behoben. Bitte schau dir noch mal eine Spalte an, bei der es nur wenige Leute gibt und es Differenzen gibt. Evtl. kann man anhand der Geburtstage erkennen, welcher evtl. kritisch ist. (Geburtstag ist heute oder morgen oder gestern oder genau in dem Jahr das als Filter verwendet wird o.ä. damit man den Fehler besser eingrenzen kann.

Zum Problem mit den Datumsfeldern kannst du da bitte einen Screenshot deiner Konfiguration schicken, damit ich das Nachstellen kann.

Besten Dank
Fasse
Dateianhänge
conditionparser.php.zip
(4.96 KiB) 284-mal heruntergeladen
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Fasse,
deine mitgesendete Datei hat bei mir keine Änderung gebracht.
Zum Problem mit der Altersstatistik habe ich noch keine Neuigkeiten, werde aber noch einiges probieren.
Was mir aufgefallen ist, die falschen Mitgliederzahlen kommen eher bei größeren Mitgliederzahlen, die kleinen stimmen, wie du ja auch in meinem vorigen Beitrag im Vergleich feststellen kannst. Es stimmt natürlich dann auch die Gesamtmitgliederanzahl nicht.

Zum Problem mit der Profilvollständigkeit kann ich nur wieder auf meinen vorherigen Beitrag verweisen, wo ich festgestellt habe, dass es hier zur Fehlerseite kommt, sobald ich in Zeile 7 der Konfiguration statt der vorgegebenen "Telefonnummer" ein Datumsfeld, wie Beitrittsdatum, Geburtstag, Mandatsdatum, Fälligkeitsdatum, Bezahltdatum auswähle und mir dann die Statistik anzeigen lasse. Die Statistik wird aber nicht angezeigt, es folgt nur die Fehlerseite. Alle anderen Felder funktionieren einwandfrei.

Anbei zwei Screenshots: Konfiguration und Fehlerseite zur Profilvollständigkeit.
Profilvollständigkeit.jpg
Profilvollständigkeit.jpg (114.57 KiB) 10052 mal betrachtet
Profilvollständigkeit-Fehlerseite.JPG
Profilvollständigkeit-Fehlerseite.JPG (35.67 KiB) 10052 mal betrachtet
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Fasse,
das Problem Altersstatistik habe ich jetzt gelöst. Ich hatte bei beiden Installationen dieselbe Konfiguration verwendet.
Die Konfiguration auf der Vereinsseite zeigte alles richtig an. Auf der Testseite mit derselben Konfiguration dann die Fehler mit der falschen Mitgliederanzahl. Habe jetzt mit der Konfiguration auf der Testseite etwas herumgespielt und die richtigen Einstellungen gefunden. Trotz der Unterschiede kommt jetzt bei beiden dasselbe heraus. Ist mir etwas rätselhaft, aber das Ergebnis ist richtig.

Das Datumsproblem bei der Profilvollständigkeit besteht aber noch.

Anbei ein Screenshot der beiden Altersstatistiken.
Konfigurationen-Altersstatistik.JPG
Konfigurationen-Altersstatistik.JPG (48.42 KiB) 10048 mal betrachtet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von fasse »

Hallo Hans,

ah, das war mir garnicht aufgefallen, dass in der Altersstatistik <= 27 Jahre und beim nächsten dann >= 27 Jahre geprüft wird. Das ist natürlich so nicht richtig. Dies kann mit der Umstellung auf den Admidio-Parser zu tun haben. Wahrscheinlich hat der alte Parser der Statistik hier noch einen Fehler gehabt, so dass diese Konfiguration zum richtigen Ergebnis führte. Ich werde die Default-Konfiguration mal anpassen. Bei vorhandenen Installationen muss man dies dann manuell machen.

Den Fehler bei der anderen Statistik konnte ich jetzt mit dem Screenshot nachvollziehen. Hatte vorher nicht ganz verstanden wo du was geändert hattest. Auch dies liegt an der Umstellung des Parsers. Der Admidio-Parser hat hier eine bessere Fehlerausgabe, wenn ungültige Werte übermittelt werden. Ich werde heute oder morgen eine korrigierte Version des Plugins veröffentlichen.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von fasse »

Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Fasse,
deine Korrektur funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank für die rasche Hilfe!!!!

LG Hans
SFL
Beiträge: 9
Registriert: 11. Apr 2017, 23:29

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von SFL »

Die Altersstatistik zeigt nur 771 Einträge an, obwohl es 785 sein müssten.
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von Hanabi »

Hallo SFL,

ziehe mal von der tatsächlichen Zahl der Mitglieder diejenigen ab, zum Jahresende gekündigt haben. Nach meiner Rechnung passt die Differenz genau. Das Statistik-Modul wertet anscheinend gekündigte Mitgliedschaften nicht mit aus.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
SFL
Beiträge: 9
Registriert: 11. Apr 2017, 23:29

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von SFL »

Hallo Hanabi,
die Richtung stimmt. 10 Personen mit Kündigung 31.12.2017 und 4 mit Kündigung 31.12.2018 ergeben die fehlenden 14. Das ist aber Mist, dass nur die gezählt werden, die eine unendliche Mitgliedschaft haben.

MfG
SFL
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Fehlerseite bei Plugin Statistics

Beitrag von Giovanni9030 »

Hanabi hat geschrieben:Hallo SFL,

ziehe mal von der tatsächlichen Zahl der Mitglieder diejenigen ab, zum Jahresende gekündigt haben. Nach meiner Rechnung passt die Differenz genau. Das Statistik-Modul wertet anscheinend gekündigte Mitgliedschaften nicht mit aus.
Dasselbe habe ich in "APPMIDIO" festgestellt. Siehe meinen Beitrag viewtopic.php?f=10&t=7592

LG Hans
Antworten