written communications zeilenabstände fehler

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Plesseblick
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2017, 13:57

written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Plesseblick »

Hallo Community,

das Plugin ist insgesamt sehr schön, übersichtlich und genau was ich benötige.
Leider funktioniert es nicht richtig.
Ich nutze die Standardvorlage demo_de, Rolle: Mitglieder, Status: Aktive Mitglieder.
Bereits beim schreiben im Editor fügt dieser zusätzlich eine extra Zeile ein, nachdem man Enter drückt.

Wenn ich das heruntergeladene Dokument ausdrucke möchte bzw. anschaue, habe ich mehrere leere Zeilen zwischen dem Text.
So das ich selbst bei kurzen Briefen über 2 Seiten komme.
So sieht es im Editor aus
So sieht es im Editor aus
written communication edit.jpg (87.39 KiB) 10159 mal betrachtet
Und so das Resultat in Open Office, MS Word 2007
Und so das Resultat in Open Office, MS Word 2007
written communication result.jpg (57.54 KiB) 10159 mal betrachtet
Systeminfo
Systeminfo
sysinfo.jpg (37.83 KiB) 10159 mal betrachtet
Jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Thomas-RCV »

Das muss ich mir mal anschauen.
Denke hier erzeugt der CKEditor einen Zeilenumbruch in der Html Ausgabe welcher dann auch so im Template umgesetzt wird. Durch den vordefienierten Zeilenabstand im Worddokument sprengt es dann die Formatierung.

VG Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Plesseblick
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2017, 13:57

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Plesseblick »

Thomas-RCV hat geschrieben:Das muss ich mir mal anschauen.
Denke hier erzeugt der CKEditor einen Zeilenumbruch in der Html Ausgabe welcher dann auch so im Template umgesetzt wird. Durch den vordefienierten Zeilenabstand im Worddokument sprengt es dann die Formatierung.
Nutze hauptsächlich Firefox als Browser habe aber auch andere probiert, überall das gleiche Ergebnis.
Auch eigene Briefvorlagen ändern nichts.
Danke und viel Glück bei der Suche.
Plesseblick
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2017, 13:57

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Plesseblick »

Gibt es schon eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Gruß
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Hanabi »

Hallo Plesseblick,

ich schreibe für jeden Brief eine eigene Vorlage, die dann sozusagen blanko Verwendung findet. Damit bleibt durch den einheitlichen Briefkopf das Design immer gleich.
Da im Brieftext in written-communication keine Eingaben erfolgen, kommt es auch nicht zu einem unerwünschten Zeilenumbruch, der in Word vorgefertigte Brief passt dann immer auf eine Seite.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von henner »

Hallo!
Bei mir funktioniert es wie es soll. Lade doch vielleicht die Serienbriefdatei demo_De noch einmal neu runter.
Vielleicht kannst du dir übergangsweise helfen, indem du für den Zeilenumbruch nicht Enter allein, sondern "Shift+Enter" drückst. Das sollte eigentlich dazu führen, dass eben kein neuer Absatz mit Abstand begonnen wird, sondern ein einfacher Zeilenumbruch.

Bei mir klappt das genau so. Wenn ich Enter nutze, erhlate ich einen Abstand (allerdings nur 0,5 Zeilen und nicht 4 wie bei dir), sonst nicht.

Gruß Henner
Plesseblick
Beiträge: 6
Registriert: 31. Aug 2017, 13:57

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Plesseblick »

henner hat geschrieben:Hallo!
Bei mir funktioniert es wie es soll. Lade doch vielleicht die Serienbriefdatei demo_De noch einmal neu runter.
Vielleicht kannst du dir übergangsweise helfen, indem du für den Zeilenumbruch nicht Enter allein, sondern "Shift+Enter" drückst. Das sollte eigentlich dazu führen, dass eben kein neuer Absatz mit Abstand begonnen wird, sondern ein einfacher Zeilenumbruch.

Bei mir klappt das genau so. Wenn ich Enter nutze, erhlate ich einen Abstand (allerdings nur 0,5 Zeilen und nicht 4 wie bei dir), sonst nicht.

Gruß Henner
Hallo Henner,

die Demo-Dateien habe ich schon mehrfach gelöscht, neu runter- und hochgeladen, verschiedene Browser probiert, es ist leider immer das gleiche Resultat.
Shift+Enter ändert nichts, außer eben das keine Leerzeile hinzugefügt wird im Editor, beim exportieren ist es wie oben zu sehen.

Zur Zeit nutze ich den Hanabi-workaround, wobei das doch sehr umständlich ist auf dauer.

Trotzdem danke.
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von henner »

Schade, dass es bisher keine Hilfe war.
Ich habe es bei mir noch einmal versucht. Mit OpenOffice bekomme ich den selben Fehler hin. Ich nutze normalerweise word 2016. Da wird das Dokument ordentlich angezeigt.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Thomas-RCV »

Kannst du mir mal per PN ein erzeugtes Musterdokument zur Verfügung stellen?
Das würde ich mir gerne mal anschauen.

VG Thomas
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Thomas-RCV »

Ich hab das Ganze jetzt unter meinem Windows 7 System mit Office 2007 und Office 2010 probiert und komme leider auf kein Ergebnis, respektive Fehler.
Die Umbruchfunktion im CKEditor funktioniert mit Enter, oder Strg+Enter so wie es sein soll.
Getestet mit der aktuell veröffentlichten 3.2 Admidio Version.

Hier brauche ich ein erzeugtes Dokument des Plugins, oder ggf. einen Testzugang zum installierten System.
Aktuell kann ich das nicht auf generelles Problem des Plugins zurückführen.

VG Thomas
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: written communications zeilenabstände fehler

Beitrag von Hanabi »

Hallo Thomas,

Ich glaube, der Lösungsansatz liegt im letzten Beitrag von
henner hat geschrieben:...Mit OpenOffice bekomme ich den selben Fehler hin....
Plesseblick verwendet zwar die demo_de, hat diese aber vor dem Upload noch bearbeitet, um das Logo zu entfernen. Welches Textverarbeitungsprogramm er dabei genutzt hat, steht in keinem der Beiträge. Rein rational könnte ich mir vorstellen, das Firefox-User auch in anderen Bereich primär Open-Source (OpenOffice) verwenden. Da wäre dann noch die Version interessant sowie die Frage, ob der geänderte Zeilenabstand bereits beim Abspeichern der Vorlage erzeugt wird.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Antworten