Mitgliedsbeitrag: Mandatsrefernz - FEHLER: keine laufende Nummer gefunden!

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
PKV
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017, 14:20

Mitgliedsbeitrag: Mandatsrefernz - FEHLER: keine laufende Nummer gefunden!

Beitrag von PKV »

Hallo alle zusammen,

bei unserer Admidio-Installation kommt seit dem letzten Update (Admidio von 3.2.12 auf 3.3.7, Mitgliedsbeitrag von 4.2.1 auf 4.3.1) beim Erzeugen der Mandatsreferenzen folgende Fehlermeldung: FEHLER: keine laufende Nummer gefunden!

Nun habe ich bereits herausgefunden, dass zum Erzeugen der Mandatsreferenzen das Feld PMB_MEMBERNUMBER mit dem internen Namen MEMBERNUMBER herangezogen wird. Bei unserer Installation hat das Feld allerdings den internen Namen MEMBERNUMBER1, also eine 1 hinten angehängt. Das ist übrigens bei vielen anderen Feldern auch der Fall. Daher wird wird der Wert beim Erzeugen der Mandatsreferenzen nicht gefunden (bzw. ist null).
Über die Weboberfläche kann ich den internen Namen nicht ändern. Das input-Feld ist disabled und wird nicht ausgewertet.
Kann ich gefahrlos den internen Namen direkt in der Datenbank in der Tabelle adm_user_fields ändern? Oder gibt es einen anderen Lösungsweg für das Problem?

Danke und Grüße,
PKV
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag: Mandatsrefernz - FEHLER: keine laufende Nummer gefunden!

Beitrag von rmb »

Hallo PKV,

was ist bei dir unter "Einstellungen-Mandatsverwaltung-Datenfeld für die laufende Nummer" eingetragen?

Hier sollte entweder "Mitgliedsnummer" oder "-- User_ID --" stehen.

Wenn dort "-- User_ID --" steht, dann muss das Erzeugen von Mandatsreferenzen funktionieren. Wenn dort "Mitgliedsnummer" steht, dann müssen vor dem Erzeugen von Mandatsreferenzen erst Mitgliedsnummern erzeugt werden. Bei nicht vorhandenen Mitgliedsnummern erscheint die Meldung "Fehler: keine laufende Nummer gefunden".

Gruß
rmb
PKV
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017, 14:20

Re: Mitgliedsbeitrag: Mandatsrefernz - FEHLER: keine laufende Nummer gefunden!

Beitrag von PKV »

Einstellungen-Mandatsverwaltung-Datenfeld gibt es bei mir nicht.

Dass das Problem an fehlenden Mitgliedsnummern liegt, ist mir schon klar. So weit war ich auch schon. Aber wie ich oben schon geschildert habe, wird als Mitgliedsnummer eben ein falsches Feld herangezogen, nämlich MEMBERNUMBER, und bei mir heißt das aus welchen Gründen auch immer jetzt MEMBERNUMBER1. Mitgliedsnummern erzeugen funktioniert so übrigens auch nicht.

Das Umbenennen des Feldes in MEMBERNUMBER führt übrigens dazu, dass das Modul das Profilfeld MEMBERNUMBER1 erneut anlegt und dann wieder dieses für die Erzeugung der Mitgliedsnummern verwendet, dann aber beim Erzeugen der Mandatsrefernz wieder auf MEMBERNUMBER zugreifen will.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsbeitrag: Mandatsrefernz - FEHLER: keine laufende Nummer gefunden!

Beitrag von rmb »

Hallo PKV,

bis zur Version 4.2.0 von Mitgliedsbeitrag waren Mitgliedsnummern nicht organisationsabhängig. Das Profilfeld PMB_MEMBERNUMBER hatte den internen Namen MEMBERNUMBER und gehörte zu den Stammdaten wie z.B. Vorname oder Nachname. Ab Version 4.2.1 sind Mitgliedsnummern organisationsabhängig. Hat man in einer Admidioinstallation mehrere Organisationen, dann kann ein Mitglied in jeder Organisation eine unterschiedliche Mitgliedsnummer besitzen. Dazu wird das Profilfeld PMB_MEMBERNUMBER in jeder Organisation mit einem anderen internen Namen gespeichert: in der Organisaton mit der Ord_ID 1 ist es der interne Name MEMBERNUMBER1, in der Organisaton mit der Ord_ID 2 wäre es der interne Name MEMBERNUMBER2. Ab Version 4.2.1 wird bei jedem Update eine Konvertierungsroutine durchlaufen die nach dem intern Namen MEMBERNUMBER sucht. Wenn es MEMBERNUMBER noch gibt, werden alle vorhandenen Mitgliedsnumern kopiert in die jeweiligen organisationsabhängigen Namen wie MEMBERNUMBER1 oder MEMBERNUMBER2. Das alte Profilfeld wird umbenannt in Mitgliedsnummer-alt mit dem internen Namen MEMBERNUMBER_OLD. Dass bei Dir also mit MEMBERNUMBER1 gearbeitet wird, ist vollkommen richtig.

Warum wird jetzt bei Dir beim Erzeugen von Mandatsreferenzen auf MEMBERNUMBER zugegriffen?
Sieh mal in die Profilfeldpflege. Wieviele Profilfelder mit "Mitgliedsnummer...." gibt es? Evtl. ist beim Konvertieren und Umbenennen der alten Profilfelder etwas falsch gelaufen.

In der normalen Ansicht von Mitgliedsbeitrag befindet sich rechts oben der Link "Einstellungen" (Falls er nicht sichtbar ist, bist Du kein Mitglied der Administratorenrolle). Im Menü Einstellungen gibt es den Menüpunkt "Mandatsverwaltung" und hier den Punkt "Datenfeld für die laufende Nummer". Eventuell zeigt die Einstellung hier noch auf das alte Profilfeld Mitgliedsnummer aus der Kategorie Stammdaten mit dem internen Namen MEMBERNUMBER. Hier sollte ausgewählt sein Mitgliedsnummer aus der Kategorie Mitgliedschaft.

Gruß
rmb
PKV
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2017, 14:20

Re: Mitgliedsbeitrag: Mandatsrefernz - FEHLER: keine laufende Nummer gefunden!

Beitrag von PKV »

Danke, rmb! Dein Beitrag war extrem hilfreich!

Kleine Korrektur: "Einstellungen" ist oben Rechts, nicht links. Ich hab's aber trotzdem gefunden :P

Da scheint tatsächlich etwas schief gelaufen zu sein. MEMBERNUMBER_OLD gibt es tatsächlich bei mir, aber das Datenfeld für die laufende Nummer hat, aus welchem Grund auch immer, auf den Nachnamen gezeigt, was natürlich völliger Mumpitz war. Ich habe das jedenfalls nicht so eingestellt.

Jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank für die Hilfe!

Mit besten Grüßen,
PKV
Antworten