Mitgliedsnummern erzeugen ohne Lücken aufzufüllen

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Benutzeravatar
rola
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2018, 16:01
Wohnort: Umkreis Karlsruhe

Mitgliedsnummern erzeugen ohne Lücken aufzufüllen

Beitrag von rola »

Hallo Zusammen,
wir stehen vor dem Einsatz von Admidio in unserem Oldtimer-Verein (ca. 1200 Mitglieder). Die Daten aus der bisherigen Excel-basierenden Mitgliederverwaltung lassen sich auch ohne Probleme importieren und das Weiterverarbeiten unter Admidio ist mit einigen Anpassungen auch ganz gut möglich. In der Tat -> Admidio ist ein tolles Produkt!

Ein Punkt ist allerdings etwas störend:
Die alten Mitgliedernummern sind nicht lückenlos vergeben und das Plugin "Mitgliederbeitrag" füllt diese Lücken mit den Nummern von neu hinzukommenden Mitglieder auf, was für uns bedeutet, dass die Mitgliedernummern alle manuell vergeben werden müssen, da die Reihenfolge bisher auch die Historie widerspiegelt (niedrige Nummer -> altes Mitglied, hohe Nummer -> neues Mitglied).

Aus meiner Sicht ließe sich eine Lösung dieses Problems über zwei Wege ganz gut in die bisherige Struktur einbinden:
a) per zusätzlicher Abfrage "Lücken auffüllen" (Ja/Nein) im Parametermenu für "Mitgliedsnummer(n) erzeugen" (Rollenauswahl, Formatierung, + "Lücken auffülen").
Oder:
b) per Eingabe einer Start-Nummer, ab der die Neuvergabe einer Mitgliedsnummer beginnt (ebenfalls im Parametermenu).

Für mehr Flexibilität könnte man auch beide Lösungen realisiern, mir wäre mit einer von beiden aber vorerst gedient.

In diesem Zusammenhang eine weitere Frage:
Gibt es die Möglichkeit über "Freelancer/Admidio-Teammitglieder/oder sonstwen Insider" (natürlich kostenpflichtige) Anpassungen am Admidio-System vorzunehmen? Antworten gerne per PN an mich.

Grüße Rolf
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsnummern erzeugen ohne Lücken aufzufüllen

Beitrag von rmb »

rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Mitgliedsnummern erzeugen ohne Lücken aufzufüllen

Beitrag von rmb »

Hallo Rolf

auf GitHub ist eine Beta-Version mit der Abfrage "Lücken auffüllen" verfügbar.

Gruß
rmb
Benutzeravatar
rola
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2018, 16:01
Wohnort: Umkreis Karlsruhe

Re: Mitgliedsnummern erzeugen ohne Lücken aufzufüllen

Beitrag von rola »

Vielen Dank! Bin noch nicht zum Testen gekommen, werde ich aber demnächst machen.
Gruß Rolf
Antworten