Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von rmb »

Mit diesen Einstellungen in einer Konfiguration sollte es aber funktionieren:

Bezeichnung: Geburtstage
Spaltenauswahl: Vorname, Nachname (und ein paar weitere)
Prüfdatum: Geburtstag
Werte: -leer lassen-
Ergänzungstext: -leer lassen- oder: am #Day#.#Month#.
Rollenauswahl: -leer lassen-
Kategorieauswahl: -leer lassen-
E-Mail-Vorlage: -nicht ändern-
Kalenderjahr: ist zum Testen egal, ob markiert oder nicht
Jahresversatz: 0
Beziehung: -leer lassen-

Anschließend sollte dann im Pulldown-Feld "Konfiguration wählen..." "Geburtstage" stehen und anwählbar sein.

rmb
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von chrissy-dizzy »

[quote=rmb post_id=31160 time=1612550162 user_id=1506]
Interessant wären Zeilen mit Admidio.ERROR.

Hast Du das Plugin Kategoriereport im Einsatz? Es ist ähnlich aufgebaut wie Geburtstagsliste und könnte denselben Fehler zeigen.

rmb
[/quote]

Error-Meldungen habe ich nicht. Auch nicht Kategoriereport.
yvonne2105
Beiträge: 18
Registriert: 17. Dez 2020, 19:13

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von yvonne2105 »

Hallo rmb

Möchte mmich bedanken, hat geklappt mit genau diesen Einstellungen! :)

Dankeschön!

Liebe Grüsse

Yvonne
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von rmb »

Hallo chrissy-dizzy,

erscheint bei Dir dieselbe Meldung wie bei Yvonne: "Es wurden keine Daten gefunden"?
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von chrissy-dizzy »

Bei mir steht ebenfalls "Keine Daten gefunden". Das Verhalten ist merkwürdig. Wenn ich ein Feld auswähle, bleibt die Auswahl nicht sichtbar. Wenn ich hintereinander "Runde Geburtstage", Vorschautage "365" und Monat wählen "alle" auswähle, wird eine Liste angezeigt. Es müssen offensichtlich alle drei Auswahlmöglichkeiten zueinander passen.

Der Wunsch wäre also, dass die ausgewählten Optionen sichtbar bleiben.

Auch gibt es die Möglichkeit, z. B. jetzt im Februar die Option "+ 14 Tage" zu wählen und dann den Monat "April", was natürlich keine Ergebnisse bringt. Kann man das evtl. besser lösen?

Die Möglichkeit, die Konfiguration der angezeigten Liste zu verändern, finde ich nicht. Ich erhalte Vorname, Name, Straße, Ort, E-Maild.

Mein Wunsch, dass man die Geburtstagsliste in den Voreinstellungen auf bestimmte Gruppen beschränken kann, bleibt. Wir führen Verstorbene in einer Liste, die wir verständlicherweise nicht in der Geburtstagsliste anzeigen möchten.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von rmb »

Bei mir steht ebenfalls "Keine Daten gefunden".
Erstell dir mal dieselbe Konfiguration wie für Yvonne beschrieben. Unter "Bezeichnung" trägst Du aber "Gesamtübersicht" ein. Anschließend wählst Du unter Einstellungen - Optionen - Konfiguration diese "Gesamtübersicht" aus. Mit diesen Einstellungen hast Du beim Starten des Plugins auf alle Fälle eine Anzeige.

Auch gibt es die Möglichkeit, z. B. ....t. Kann man das evtl. besser lösen?
Hier schaue ich mal, ob ich das gegenseitig ausschließen kann. Also wenn Tage gewählt sind: keine Auswahlmöglichkeit von Monat; wenn Monat gewählt ist: keine Auswahlmöglichkeit von Tagen.
Die Möglichkeit, die Konfiguration der angezeigten Liste zu verändern, finde ich nicht.
Einstellungen - Konfigurationen - 1. .....x.Konfiguration - Spaltenauswahl

Mein Wunsch, dass man ...auf bestimmte Gruppen beschränken kann, bleibt.
Einstellungen - Konfigurationen - 1. .....x.Konfiguration - Rollenwahl oder Kategoriewahl
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von chrissy-dizzy »

@rmb: Danke für Deine Geduld! Ich habe wie beschrieben eine Konfiguration "Gesamtübersicht" erstellt.
Ich bekomme nach wie vor, wenn ich die Geburtstagsliste öffne, zunächst keine Daten, sondern erst, wenn ich eine Konfiguration auswähle, ggf. zusätzlich Vorschautage - ist das richtig?

Auf der Übersichtsseite finde ich das birthday-Plugin, was etwas verwirrend ist. Gibt es eine Möglichkeit hier die Geburtstagsliste in vergleichbarer Optik einzubinden? Ich habe es über die tpl Datei versucht, aber wenn ich im folgenden Block "birthday" durch "Geburtstagsliste" ersetze, kommt ein smarty-Error.

<div class="col-sm-6 col-lg-4 col-xl-3" id="admidio-plugin-birthday">
<div class="card admidio-roles">
<div class="card-body">
{load_admidio_plugin plugin="birthday" file="birthday.php"}
</div>
</div>
</div>
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von rmb »

Die beschriebene Konfiguration ist so, dass damit Geburtstage aller Benutzer angezeigt werden (sofern ein Geburtsdatum eingetragen ist). Es findet keine Einschränkung auf bestimmte Rollen oder Kategorien statt (das wären Einträge in Rollenwahl oder Kategoriewahl) und es findet keine Einschränkung auf bestimmte runde Geburtstage, wie 50er oder 60er statt (das wären Einträge im Feld Werte). Die Konfiguration passt ja, wie du schreibst. Hast du auch in den Einstellungen - Optionen - Konfiguration "Gesamtübersicht" stehen? Die hier eingestellte Konfiguration wird nämlich beim Starten des Plugins angezeigt.

Ein Einbinden von "Geburtstagsliste" in die tpl-Datei ist leider nicht möglich, da die Ausgabe der Daten anders aufgebaut sein müsste.

Gruß
rmb
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von chrissy-dizzy »

So sieht das bei mir aus.
[attachment=0]Bildschirmfoto 2021-02-16 um 14.55.45.png[/attachment]
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 14.55.45.png
Bildschirmfoto 2021-02-16 um 14.55.45.png (105.74 KiB) 8348 mal betrachtet
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von rmb »

Das ist die Anzeige, wenn das Plugin gestartet wird. Richtig?

Anschließend gehst du auf "Konfiguration wählen..." , wählst "Gesamtübersicht" und dann werden erst Daten angezeigt. Richtig?
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von chrissy-dizzy »

Nein, da kommt nix. Erst, wenn ich alle drei Konfigurations-Möglichkeiten auswähle
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von rmb »

Sorry, aber ich kann mir den Fehler nicht erklären :?:

Versuchen wir es mal auf zwei Wegen:
1. Geh bitte mal auf meine Demoseite (Dort habe ich diese "Gesamtübersicht" nachgestellt) und vergleiche die Konfiguration und alle anderen Einstellungen mit denen bei Dir.

2. Bei jedem Anklicken eines Wertes in den Pulldown-Feldern (Konfiguration wählen/Vorschautage wählen/Monat wählen) ändert sich die URL und die Seite sollte neu aufgebaut werden. Im Browser steht dann so was wie: https://..../geburtstagsliste.php?mode=html&previewdays=X16X&filter=&export_and_filter=0&month=00&config=X2X
Was steht bei Dir jeweils nach "mode=html"?
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von chrissy-dizzy »

Hallo,

Das ist die URL, wenn ich mir die Gesamtübersicht anzeigen lasse - 365 Tage

../adm_plugins/geburtstagsliste/geburtstagsliste.php?mode=html&previewdays=X365X&filter=&export_and_filter=0&month=&config=X0X
... ohne Ergebnis

Das ist die URL, wenn ich zusätzlich 14 Tage auswähle

.../adm_plugins/geburtstagsliste/geburtstagsliste.php?mode=html&month=&filter=&export_and_filter=0&config=X0X&previewdays=X14X
... ohne Ergebnis

Wenn ich nun noch "Alle Monate" auswähle, erhalte ich ein Ergebnis. Das ist die URL
... /adm_plugins/geburtstagsliste/geburtstagsliste.php?mode=html&previewdays=X14X&filter=&export_and_filter=0&config=X0X&month=00

Wenn ich jetzt die Konfiguration ändere, erhalte ich nun auch die richtige Auswahl
.../adm_plugins/geburtstagsliste/geburtstagsliste.php?mode=html&previewdays=X14X&filter=&export_and_filter=0&config=X0X&month=02
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von rmb »

Hallo,

ich habe die URLs mal etwas umgestellt (nur die Positionen der Parameter verschoben).

?mode=html &previewdays=X365X &month= &filter= &export_and_filter=0 &config=X0X
?mode=html &previewdays=X14X &month= &filter= &export_and_filter=0 &config=X0X
?mode=html &previewdays=X14X &month=00 &filter= &export_and_filter=0 &config=X0X
?mode=html &previewdays=X14X &month=02 &filter= &export_and_filter=0 &config=X0X

Anscheinend gibt es ein Problem beim Auswerten von "month". Im Anhang ist eine Datei, bei der "month" standardmäßig mit "00" vorbelegt ist. Prüf mal, ob diese funktioniert.
Wenn ich jetzt die Konfiguration ändere, erhalte ich nun auch die richtige Auswahl
Werden hier Mitglieder angezeigt mit Geburtsdatum zwischen 17. und 28. Februar? (Laut URL ist eingestellt 14 Tage und Monat Februar).

Gruß
rmb
Dateianhänge
geburtstagsliste.zip
(6.35 KiB) 263-mal heruntergeladen
chrissy-dizzy
Beiträge: 154
Registriert: 24. Jun 2010, 17:35

Re: Plugin Geburtstagsliste Vers. 3.1.0

Beitrag von chrissy-dizzy »

Das scheint es gewesen zu sein - danke!
Antworten