Fehler mit Formfiller nach Update

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
ich habe mich an das Update von Admidio v3 zu Admidio v4 gewagt.
Ich hatte das Plugin schon in Version 3 im Einsatz nun will es aber nicht mehr laufen.
Ein Formfiller-Menü-Punkt ist angelegt.
Ich kann auch auf die entsprechenden Felder zugreifen. Doch sobald ich den Button <pfd-Datei erzeugen> drück passiert nichts. Der Button scheint auch grau hinterlegt zu sein.
Chrome meldet: …kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten. HTTP ERROR 500
und Firefox zeigt in der Adressleiste: …/admidio/adm_plugins/formfiller/createpdf.php

Hat jemand einen Tipp für mich? Wieso funktioniert das nicht?

Viele Grüße Jörn
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von rmb »

Hallo Jörn,

welche PHP-Version verwendet Du?

Wenn Du den Debug-Modus einschaltest (in der config.php: $gDebug=1), wird wahrscheinlich beim Anklicken des Buttons folgende Fehlermeldung erscheinen: "Fatal error...Call to undefined function..."
Ich arbeite an der Lösung des Problems. Versuch mal maximal PHP 7.3 zu verwenden.

Gruß
rmb
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
mein Server nutzt PHP v8.0. :cry: Umstellen und Debug-Modus versuche ich mal in den nächsten Tagen.

Gruß Jörn
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von Ruckhaber »

Mmhhh.. wo liegt denn die Datei "config.php"? Im Formfiller-Verzeichnis gibt es keine und im Admidio-Verzeichnis auch nicht.

Gruß Jörn
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von rmb »

Das ist die config.php von Admidio. Sie befindet sich im Verzeichnis adm_my_files.

Du brauchst den Debug-Modus aber nicht mehr einschalten, da der Fehler eigentlich klar ist: Es liegt an der PHP-Version.

Ich verwende in FormFiller die freie Library FPDF (mithilfe dieser Library kann man Text direkt in PDF-Dateien schreiben). Das Problem ist jetzt, dass die Library eine Funktion verwendet, die ab PHP 7.4 nicht mehr unterstützt wird (get_magic_quotes_runtime). Das führt zu einer Fehlermeldung, bzw zu einem weißen Bildschirm beim Aufrufen der createpdf.php.

Gruß
rmb
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,

wenn die PHP-Version auf 7.3 eingestellt ist, funktioniert Formfiller bei mir wieder ohne Probleme. Ist abzusehen, wenn die benutzte library geändert wird.
Ist denn ein Umstieg von PHP v 7.3 auf PHP v 8.0 unabhängig von Formfiller zu empfehlen?

Gruß Jörn
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von rmb »

Hallo Jörn,

die aktuelle Version der FPDF Library läuft unter PHP 7.4. Für PHP 7.4 wiederum gibt es Security Support bis 28.11.2022. Als nächsten Schritt werde ich deshalb mal die aktuelle FPDF integrieren. Das wird aber etwas dauern, da ich derzeit noch mit einem anderen Plugin beschäftigt bin.
Umstieg auf PHP 8: Warum nicht, aber alles gut testen, einige Plugins etc. könnten noch nicht umgestellt sein.

Gruß
rmb
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von rmb »

Hallo Jörn,

ich habe gerade FormFiller v3.0.3 veröffentlicht. Diese Version läuft in meiner Entwicklungsumgebung unter Admidio 4.1.0-Beta 1 und PHP 8.

Gruß
rmb
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Fehler mit Formfiller nach Update

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
vielen Dank. Bei mir läuft aktuell Admidio v 4.0.7 mit PHP v 8.0.1 und Formfiller v 3.0.3.
Es scheint zu funktionieren. :D

Gruß Jörn
Antworten