Formfiller Sortierfunktion

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,

in Formfiller kann beim Feld "Rolle" auch alle "Termine - Teilnahmebestätigung" angezeigt bzw. ausgewählt werden.
Wenn dort eine Menge Termine drinstehen, wird es schnell unübersichtlich.
Es wäre toll, wenn an dieser Stelle die Termine nach z.B. Datum sortiert werden würden.
Ist das möglich?

Gruß Jörn
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von rmb »

Issue erstellt
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von rmb »

Hallo Jörn,

teste mal die angehängte Datei.

Gruß
rmb
Dateianhänge
formfiller.zip
(2.93 KiB) 279-mal heruntergeladen
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,

sieht gut aus. :D Bei mir funktioniert es. Danke!! Wieviel Zeichen hast Du im Pull-Down-Feld von "Rolle" erlaubt? 28 Zeichen? Bei mir wird danach immer der Text der Terminbeschreibung abgeschnitten. So wie das Design gebaut ist, wäre da noch deutlich mehr Platz. Aber damit kann ich leben. ;)

Gruß Jörn
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von rmb »

Okay, dann nehme ich die Änderungen in die nächste Version mit auf.

28 Zeichen? Ich habe keine Beschränkung eingebaut. Wird bei Dir nur Datum und Uhrzeit angezeigt?

Gruß
rmb
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo,
läuft doch noch nicht ganz rund.
1. Ich habe für das Jahr 2021 14 Termine im Kalendern mit unterschiedlicher Berechtigung erstellt. Alle Kalender dürfen jedoch von den Benutzergruppen Administrator sowie Vorstand bearbeitet werden. Von den 14 Terminen werden bei <Rolle> jedoch nur 8 angezeigt. Die Sortierreihenfolge stimmt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als fehlen die Termine, die im Kalender für <Alle> sichtbar sein sollten.

2. Ich habe z.B. einen Termin am 08.12.2021, Beginn 19:30 Uhr, mit dem Titel "Mitgliederversammlung AVM". Der hatte bis vor kurzen noch einen Rechtschreibefehler im Titel. Ich hatte ein "m" bei Versammlung vergessen. Dann habe ich die neue Datei formfiller.php eingespielt und danach den Titel des Termins im Kalender geändert. Im Kalender steht nun"..versammlung" mit zwei "m". Bei <Rolle> in Formfiller wird dieser Termin aber noch mit einem "m" angezeigt. Da wird anscheinend ein Wert nicht aktualisiert.

Der Eintrag bei <Rolle> zu diesem Termin lautet: "08.12.2021 19:30 Mitgliederversamlung A". Die letzten beiden Buchstaben fehlen. Deshalb meine Frage zur Zeichenbegrenzung.

Gruß Jörn
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von rmb »

Hallo Jörn,

ich arbeite normalerweise nicht mit Terminen. Um den Programmcode anzupassen, habe ich mich jetzt etwas eingearbeitet und konnte folgendes herausfinden:

Zur Sichtbarkeit von Terminen in FormFiller:
Wie im Hinweis vom Auswahlfeld "Rolle" (von FormFiller) steht, wird hier eine Rolle ausgewählt. Es muss also eine Rolle mit dem Namen des Termins geben, damit hier etwas ausgewählt werden kann. Eine Rolle zu einem Termin existiert aber erst, wenn bei einem Termin die Option "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" gewählt ist. Überpüf mal die sechs Termine die nicht angezeigt werden. Hier ist wahrscheinlich die Option "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" nicht markiert.

Zur Aktualisierung deines Rechtschreibfehlers:
FormFiller liest nur die Namen von Rollen aus, nicht die Namen von Terminen. Wird der Name einer Termins nachträglich (aufgrund eines Schreibfehlers) geändert, wird wahrscheinlich der Name der dazugehörigen Rollen nicht aktualisiert, sie behält den ursprünglichen Rollennamen.

Zur Anzeige von "08.12.2021 19:30 Mitgliederversamlung A":
In diesem Text ist der Code von zwei geschützten Leerzeichen versteckt. Eigentliche steht hier : "08.12.2021&nbsp;&nbsp;19:30 Mitgliederversamlung A". Das sind genau 50 Zeichen. Hier lautet jetzt wirklich die Frage: Wieso werden bei dir nur 50, anstatt 100 Zeichen, angezeigt? In FormFiller wird keine Zeichenbegrenzung durchgeführt.

Ich habe das Projekt "Sortierreihenfolge" jetzt nicht abgeschlossen, sondern werde versuchen, es weiter zu optimieren.

Gruß
rmb
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo rmb,

Du hast Recht. Eine Rolle zu einem Termin existiert erst, wenn bei einem Termin die Option "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" gewählt ist. Wird die diese Option gewählt, sind die fehlenden Termine in formfiller sichtbar.

Mit einem kleinen workaround kann man auch die Rechtschreibefehler in den Terminen korrigieren. Ich habe den Rechtschreibefehler korrigiert, danach die Option "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" geändert und gespeichert. Zum Schluss den Termin wieder bearbeitet und die Option "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" wieder auf die tatsächlich gewünschte Einstellung gestellt. Durch diese Vorgehensweise wird auch der Titel des Termins neu in die Datenbank geschrieben.

Zur Zeichenbegrenzung in der Anzeige zu "Rolle" habe ich auch keine Idee.

Gruß Jörn
Ruckhaber
Beiträge: 85
Registriert: 11. Sep 2011, 19:59

Re: Formfiller Sortierfunktion

Beitrag von Ruckhaber »

Hallo rmb,

eine Idee zur Zeichenbegrenzen..
Kann es sein, dass Admidio aus dem Titel des Termins zwei Felder in der Admidiodatenbank generiert
z.B. Ein Datenbankfeld <Name> und ein Datenbankfeld <Titelbeschreibung>?
Wenn das Datenbankfeld <Name> bereits in der Admidiodatenbank auf 50 Zeichen begrenzt wäre und Du dieses Feld mit Formfiller ausliest, wäre das eine Erklärung für das festgestellt Verhalten.

Gruß Jörn
Antworten