PDF in neuem TAB öffnen

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

PDF in neuem TAB öffnen

Beitrag von wisi01 »

Hallo @all!
Ich muss mich wieder mal mit einer Frage an euch wenden: Ich habe das Plugin Formfiller installiert um verschieden PDF-Formulare zu befüllen. Funktioniert auch soweit alles sehr gut – nur ein kleines Problemchen stört mich irgendwie: Wenn ich auf den Button „PDF-Datei erzeugen“ klicke dann wird (im selben Tab) eine Pdf-Datei erzeugt und im Browser angezeigt. Schließt man nach dem Drucken diesen Tab fliegt man natürlich aus Admidio raus.
Selbiges passiert natürlich auch beim Plugin Keymanager, wenn man bei der Listenansicht auf das Drucksymbol klickt.

Es wäre also viel einfacher, wenn sich die Pdf-Datei in einem neuen Tab öffnen würde und somit der bestehende Tab unverändert im Hintergrund verbleibt. Soweit meine bescheidenen html-Kenntnisse reichen sollte das mit target=“_blank“ machbar sein. Allerdings finde ich die Programmzeile nicht, wo ich das einfügen müsste. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee dazu (welche Datei, welche Programzeile)??

Vielen Dank für eure Hilfe
Wisi01
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: PDF in neuem TAB öffnen

Beitrag von rmb »

Hallo Wisi01,

du brauchst den Programmcode nicht zu verändern, es reicht, wenn Du bei der Anzeige der PDF-Datei im Browserverlauf eine Seite zurück gehst.
In Firefox ist das der Pfeil, der nach links zeigt: "Eine Seite zurück". Die Tastenkombination wäre "Alt + Pfeil links".

Eine andere Möglichkeit wäre, die PDF-Datei gar nicht anzuzeigen, sondern sofort herunterzuladen. Dazu in Einstellungen-Optionen den Wert von "max.PDF-Anzeige" auf 0 setzen.

Gruß
rmb
wisi01
Beiträge: 30
Registriert: 21. Mai 2021, 13:22

Re: PDF in neuem TAB öffnen

Beitrag von wisi01 »

Hallo rmb,
ja die Funktion im Firefox ist mir ebenso wie auch die Tastenkombination bekannt. Ich dachte eben nur, ich könnte es eventuell irgendwo generell umstellen, dass die pdf-Datei immer in einem neuen Tab geöffnet wird. Es geht hier rein um ein kleines bischen Bequemlichkeit oder auch Gewohnheit – also nichts besonders gravierendes.
Ich werde mich also bemühen meine „alten Gewohnheiten“ :roll: aufzugeben und den Button „Eine Seite zurück“ öfter zu benützen.:lol: Zudem gibt es bei Icons ja auch noch die Möglichkeit mit der rechten Maustaste und dann „Link in neuem Tab öffnen“…

Trotzdem besten Dank für das Feedback!
Gruß wisi01
Antworten