Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

Vereinsmitgliederjubiläen ab 18 Jahre
Aufgrund der Anzahl an Mitgliedern im Verein (derzeit ca. 1.150) wurde vor Jahren schon beschlossen, dass die Vereinsmitgliederjubiläen erst ab dem 18. Lebensjahr gerechnet werden.

Das bedeutet, dass ein Mitglied frühestens mit 43 Jahren für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wird usw.

Jubiläen sind bei uns: 25-, 40-, 50-, 60-, 70-, 75-, 80-jährige (usw.) Mitgliedschaft im Verein.

Kann ich die Mitgliederjubiläen so mit dem Statistikplugin auswerten?

---

Export-Datei für Verbandsmeldung (BSB)
Für die Verbandsmeldung beim Badischen Sportbund, benötige ich eine Auswertung nach Jahrgängen, getrennt nach Geschlecht (aktuell m/w) und das ganze natürlich für dem Gesamtverein (A-Meldung) sowie pro einzelner Sparte/Abteilung (B-Meldung).

Kann ich das mit dem Statistikplugin irgendwie umsetzen?

Lt. https://www.admidio.org/forum/viewtopic.php?t=7185 sollte es ja gehen, aber die im Thread genannte Demo-Statistik zeigt nicht die Jahrgänge, sondern Altersgruppen?

Wie bekomme ich das umgemünzt auf Jahrgänge?

Hat sich jemand schon mit der Erstellung einer XML-Datei zum Upload dieser Statistik(en) beschäftigt?

Hylli
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von rmb »

Vereinsmitgliederjubiläen ab 18 Jahre
Wenn der Beginn der "Vereinsmitgliedschaft " in einem Profilfeld gespeichert ist (z.B. Beitrittsdatum), dann kann das Plugin Geburtstagsliste diese Jubiläen anzeigen (dazu verwende ich es hauptsächlich).

Export-Datei für Verbandsmeldung (BSB)
Mit dem Statistikplugin kann ich zwar nicht weiterhelfen, aber vielleicht geht es mit "Kategoriereport". Kategoriereport kann eine Liste (CSV) mit Rollenzugehörigkeiten erstellen. Diese Liste müste dann mit dem XML-Generator (gefunden auf der bsb-freiburg.de-Webseite) umgewandelt werden. Sollte theoretisch funktionieren.

rmb
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

Vereinsmitgliederjubiläen ab 18 Jahre
Wenn ich das richtig interpretiere, meinst Du ein weiteres Profilfeld?
Wenn das Mitglied zum Zeitpunkt des Beitritts > 18 ist, steht hier das Beitrittsdatum.
Wenn das Mitglied zum Zeitpunkt des Beitritts < 18 ist, steht hier der 18. Geburtstag.

Sehe ich das richtig? Könnte man dieses Feld automatisch berechnen lassen?

---

Export-Datei für Verbandsmeldung (BSB)
Das mit dem Kategoriereport schaue ich mir mal an.

Dass Dumme an dem XML-Generator ist die Tatsache, dass es natürlich für Microsoft Excel erstellt wurde, was mir auf meinem Linux Betriebssystem nicht zur Verfügung steht.

Ich kann die Datei zwar öffnen, aber die VBA-Makros funktionieren unter LibreOffice Calc leider nicht.

Evtl. müsste ich hier den Kompromiss eingehen, und die Daten auswerten und manuell in der Verbandsmeldung einpflegen.

Vielleicht bekomme ich es aber auch mit VERKETTEN() oder VERBINDEN() o.ä. hin, mir da eine XML-Datei in LibreOffice Calc aufzubauen. (Aufbau mit Calc erstellen -> Kopieren -> Einfügen in Texteditor -> Speichern als XML!)

Hylli
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von rmb »

Vereinsmitgliederjubiläen ab 18 Jahre
Du brauchst ein Profilfeld, in dem das Beitrittsdatum eingetragen wird (solltest du das Plugin Mitgliedsbeitrag installiert haben, ist dieses Profilfeld automatisch angelegt worden). Im Plugin Geburtstagsliste wird ein Konfiguration angelegt, in der als Prüfdatum dieses Profilfeld definiert wird (natürlich mit einigen weiteren Einstellungen). Als Ergebnis gibt es eine Anzeige die etwa so aussehen könnte:
Screenshot 2022-03-19 at 21-03-43 Geburtstagsliste.png
Screenshot 2022-03-19 at 21-03-43 Geburtstagsliste.png (18.15 KiB) 5715 mal betrachtet
Export-Datei für Verbandsmeldung (BSB)
Da ich in Bayern beheimatet bin, habe ich für mir für die Meldung an den Bayerischen Landes-Sportverband BLSV ein eigenes Plugin erstellt (blsv_export.php). Leider kann es für den Export an deinen Verband nicht benutzt werden, da die Struktur anders aufgebaut ist und es auch XLS-Dateien erstellt. Es sollte aber kein Problem sein, ein Plugin zu erstellen, das XML-Dateien erzeugt. Ich sehe mir das mal an.

rmb
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

Vereinsmitgliederjubiläen ab 18 Jahre
Das berücksichtigt aber weiterhin nicht, dass die Jubiläen erst ab erreichen des 18. Lebensjahres gerechnet werden, ein Mitglied aber schon viel früher dem Verein beigetreten sein kann.

Bei uns treten die Kinder bereits mit 2-3 Jahren in den Verein ein, zunächst dann ins Kinderturnen.

Diese werden dann nicht bereits mit 27 bzw. 28 (gemäß Beispiel) für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, sondern eben erst mit 43 (18+25). Das gilt dann natürlich analog für weitere Ehrungen.

---

Export-Datei für Verbandsmeldung (BSB)
Das wäre natürlich cool, wenn man da einen direkten XML-Export bauen könnte. Danke auf jeden Fall schon Mal fürs Anschauen.

Hylli
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von Hanabi »

zu "Verbandsmeldung"
wir sind beim LSB Sachsen und haben die Verbandsmeldung so gelöst, dass wir in den Profilen der Mitglieder ein Feld "Abteilugsnummer LSB" mit den Kennziffern für die jeweilige Abteilung pflegen.
Unter Listen gibt es dann eine Liste mit "Nachname", "Vorname", "Geschlecht", "Geburtstag","Abteilungsnummer", die als CSV exportiert wird und dann nur noch in Excel oder einem anderen Tabellenprogramm nachbereitet werden muss, da beim Export das Geschlecht in "mänlich" und "weiblich" ausgegeben wird, die Bestandsmeldung aber nnur "m" und "w" versteht.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

Entsprechende Auswertung(en) zu fahren und diese in LibreOffice Calc einigermaßen passend für unsere Bestandsmeldung aufzubereiten, halte ich nicht für all zu schwierig.

Ich müsste dann eben die Zahlen händisch in die Verbandsmeldung eintragen, dies würde ich mir gerne ersparen.

Lieber wäre mir eben direkt ein "passender" XML-Export, den ich bei der Bestandsmeldung nur noch hochladen muss.

Bei uns ist es auch so, dass viele Mitglieder des Vereins in verschiedenen Abteilungen Mitglied sind, so dass ein einzelnes Feld Abteilungsnummer nicht ausreichen würde.

Hylli
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von rmb »

Export-Datei für Verbandsmeldung (BSB)

Hallo Hylli,

ich habe bei meinem Plugin "BLSV_export" eine neue Option hinzugefügt. Es kann jetzt BSBnet kompatible Austauschdateien (XML-Dateien) erstellen. Der Source-Code des Plugins ist auf GitHub im Branch "v2.1.0" verfügbar. Alle Informationen zur Konfiguration bzgl. BSBnet stehen in der config.php.

Leider konnte ich im Netz nirgends eine Anleitung finden, wie diese XML-Austauschdatei aufgebaut sein muss. Ich habe mich jetzt mal orientiert am Ergebnis, das der XML-Generator geliefert hat.

Gruß
rmb
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

Ich schaue es mir gerne an.

Ich kann Dir auch gerne eine anonymisierte Datei zukommen lassen.

Hylli
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

So, mal näher angeschaut und folgendes festgestellt.

Export aus pro-WINNER:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Jahrgangszahlen>
<Software>
<Schluessel>PRO-WINNER</Schluessel>
</Software>
<Verein>
<Nummer>12345</Nummer>
<Bezeichnung>TSV Musterstadt e.V.</Bezeichnung>
<Ansprechpartner>Max Muster</Ansprechpartner>
</Verein>
<Zahlen>
<Typ>A</Typ>
<Fachverband></Fachverband>
<Jahrgang>2020</Jahrgang>
<AnzahlM>1</AnzahlM>
<AnzahlW>0</AnzahlW>
</Zahlen>
<Zahlen>
<Typ>A</Typ>
<Fachverband></Fachverband>
<Jahrgang>2019</Jahrgang>
<AnzahlM>3</AnzahlM>
<AnzahlW>3</AnzahlW>
</Zahlen>
<Zahlen><Typ>A</Typ>
<Fachverband></Fachverband>
<Jahrgang>2018</Jahrgang>
<AnzahlM>2</AnzahlM>
<AnzahlW>3</AnzahlW>
</Zahlen>
Die von Deinem Plugin erzeugte Datei:
<?xml version="1.0"?>
<Jahrgangszahlen>
<Software>
<Schluessel>ADMIDIO-4.1.10-Plugin-BLSV_Export-2.1.0 Beta1</Schluessel>
</Software>
<Verein>
<Nummer>12345</Nummer>
<Bezeichnung>TSV Musterstadt e.V.</Bezeichnung>
<Ansprechpartner>Max Muster</Ansprechpartner>
</Verein>
<Zahlen>
<Typ>A</Typ>
<Fachverband/>
<Jahrgang>1931</Jahrgang>
<AnzahlM>0</AnzahlM>
<AnzahlW>2</AnzahlW>
</Zahlen>
<Zahlen>
<Typ>B</Typ>
<Fachverband>33</Fachverband>
<Jahrgang>1931</Jahrgang>
<AnzahlM>0</AnzahlM>
<AnzahlW>2</AnzahlW>
</Zahlen>
<Zahlen>
<Typ>A</Typ>
<Fachverband/>
<Jahrgang>1932</Jahrgang>
<AnzahlM>1</AnzahlM>
<AnzahlW>0</AnzahlW>
</Zahlen>
1. Die Datei bei pro-WINNER ist UTF-8 encodiert.
2. Bei Deinem Plugin fehlt bei der A-Meldung das abschließende "</Fachverband>". (Hinweis: Bei der A-Meldung = alle Vereinsmitglieder gibt es keinen Fachverband!)
3. Die Reihenfolge bei der Auswertung aus pro-WINNER ist wie folgt:
3.1 A-Meldung nach Jahrgängen abwärts
3.2 B-Meldung(en) je Fachverband nach Jahrgängen absteigend

Die Vereinsnummer ist kein Pflichtfeld, kann aber natürlich nicht schaden.

Ob die Reihenfolge beim Upload eine Rolle spielen könnte, kann ich aktuell noch nicht beurteilen. Müsste ich gegebenenfalls einfach mal den Verband anschreiben, ob das so funktioniert.

Hylli
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von rmb »

Die XML-Datei ist mit der PHP Klasse SimpleXMLElement erstellt.
- Die erste Zeile der Datei wird automatisch erzeugt (ohne UTF-8).
- Fachverband: Wenn kein Wert für Fachverband übergeben wird, wird <Fachverband/> in die Datei geschrieben. (/ am Ende)

Die Reihenfolge der A und B-Meldungen ist anders (war einfacher zu programmieren). Sollte das eine Auswirkung haben, kann ich das aber auch ändern.

Versuch mal, ob Du die Datei in das BSBnet einlesen kannst.

rmb
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

Da die Bestandserhebung schon durch ist, kann ich aktuell keine neue mehr anlegen. Geht wohl erst wieder Ende des Jahres.

Ich werde die jetzt einfach mal kontaktieren, ob die eine so erzeugte Datei mal testen können.

Hylli
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

Kurze Zwischeninfo:
Ich habe dem BSB gestern eine XML-Dateiu zur Verfügung gestellt, leider hatte ich da die falsche genommen mit ein paar falschen Zuordnungen was Rolle -> Fachverband/Sportart betrifft.

Das einzige was bisher moniert wurde, waren diese falsche Zuordnungen.

Sieht also nicht so schlecht aus!

Heute nochmals eine korrigierte Version mit hoffentlich nur noch korrekten Zuordnungen geschickt, mal sehen was dabei herauskommt.

Hylli
hylli
Beiträge: 57
Registriert: 3. Mär 2022, 15:14

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von hylli »

Nachdem ich dem BSB eine Datei mit korrekten Fachverbandszuordnungen habe zukommen lassen, hat der Import tadellos funktioniert!

Eine Frage aber noch dazu:
Wie muss ich die Config darstellen, wenn ich zwei verschiedene Rollen einem Fachverband zuordnen möchte?

Ansonsten nochmals vielen Dank @rmb für die Erweiterung des Plugins, ein Punkt weniger auf meiner Liste. ;)

Hylli
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Fragen zum Statistik-Plugin - Jubiläen ab 18 + Export-Datei für Verbandsmeldung?

Beitrag von rmb »

Wie muss ich die Config darstellen, wenn ich zwei verschiedene Rollen einem Fachverband zuordnen möchte?
Alle Zuordnungen hintereinander schreiben:
z.B. 'rols_blsv' = array(135 => 30, '134' => 30, '133' => '30', '132' => '30',......)
ABER (Jetzt kommt das große ABER): Ein Mitglied darf in diesem Fall nicht in mehreren Rollen gleichzeitig sein. Ein Max Mustermann darf nicht in der Rolle mit der ID 135 und gleichzeitig in der Rolle mit der ID 134 sein. In so einem Fall wird falsch gezählt. Als Test evtl. vorher eine XLSX-Datei erzeugen und diese prüfen, ob ein Mitglied doppelt vorhanden ist: Wenn ja, ist auch die XML-Datei falsch. Ist jedes Mitglied nur einmal aufgeführt, dann kann man verschiedene Rollen einem Fachverband zuordnen.

Da die XML-Datei ja soweit richtig aufgebaut ist, werde ich als nächstes die Versionsnummer optional setzen und die Kommentare noch etwas überarbeiten. Die endgültige Version 2.1.0 kommt dann in den nächsten Tagen

Gruß
rmb
Antworten