Statistics Apache Error - mit WORKAROUND

Hast du Probleme oder Fragen bei der Einrichtung bestimmter Plugins ? Diese kannst du hier loswerden.
Antworten
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Statistics Apache Error - mit WORKAROUND

Beitrag von Mabuse »

Moin!

Ubuntu hat mit seinem LTS 22.04 so einiges geändert worauf die Welt wohl noch nicht vorbereitet war...

Ich vermute das hier ein Fehler in Zusammenhang mit dem eingesetzten PHP8 auftaucht, denn mit dem PHP8.1 haben auch etliche größere Projekte anscheinend noch so Ihre Probleme. Es scheint dabei meist um die Internationalisierung zu gehen.

Auch Admidio ist hier im statistics-Plugin betroffen (bei mir: Version 3.2.0 unter Admidio 4.1.10 mit PHP 8.0).

Das Apache error.log wirft für Admidio andauernd die folgene Fehlermeldung:
(Ich habe Mal ein paar Zeilenumbrüche eingbaut damit man es besser lesen kann)

Code: Alles auswählen

22-04-24 08:16:09.943373] Admidio.ERROR: L10N: Language file does not exist! {"languageFilePath":"/var/www/xxx/admidio/adm_plugins/statistics/languages/de-DE.xml"}
{"file":"/var/www/xxx/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":396,"class":"Language","function":"searchLanguageText"}
PHP message: [2022-04-24 08:16:10.009756] Admidio.ERROR: L10N: Language file does not exist! {"languageFilePath":"/var/www/xxx/admidio/adm_plugins/statistics/languages/de-DE.xml"}
{"file":"/var/www/xxx/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":396,"class":"Language","function":"searchLanguageText"}
PHP message: [2022-04-24 08:16:10.012964] Admidio.ERROR: L10N: Language file does not exist! {"languageFilePath":"/var/www/xxx/admidio/adm_plugins/statistics/languages/de-DE.xml"}
{"file":"/var/www/xxx/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":396,"class":"Language","function":"searchLanguageText"}
PHP message: [2022-04-24 08:16:10.017165] Admidio.ERROR: L10N: Language file does not exist! {"languageFilePath":"/var/www/xxx/admidio/adm_plugins/statistics/languages/de-DE.xml"}
{"file":"/var/www/xxx/admidio/adm_program/system/classes/Language.php","line":396,"class":"Language","function":"searchLanguageText"}
, referer: https://xxxxxxxxxx.de/adm_plugins/statistics/gui/overview.php
Der Workaround hierfür ist zum Glück relativ einfach, wenn Ihr also auch eine solche Meldung erhaltet, dann kopiert einfach die vorhandene Datei "de.xml" zusätzlich nach "de-DE.xml" und alles ist wieder gut.

Wer Shell-Zugriff auf seinen Linux-Server hat kann auch einfach eien symbolischen Link auf die Datei anlegen, das klappt auch.
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Statistics Apache Error - mit WORKAROUND

Beitrag von fasse »

Hallo Mabuse,

besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ab der kommenden 4.1.14 habe ich diesen Hinweis im Log entfernt, da man als Anwender hier sowieso nichts machen kann und es auch kein Programmfehler ist, wenn ein Plugin keine Übersetzung in einer Sprache hat.

https://github.com/Admidio/admidio/issues/1288

Viele Grüße
Fasse
Antworten