Liste Mitgliedschaft Sortierung

Topics from older beta tests.
Antworten
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Liste Mitgliedschaft Sortierung

Beitrag von Offe »

Alle Standardmäßigen Listen (Adresslite, Kontaktdaten und Telefonliste) werden anhand des Nachnamens sortiert, nur bei der Mitgliedschaft ist die Defaultsortierung eine andere. Könnte man die Defaultsortierung für Mitgliedschaft auch anhand des Nachnamens durchführen?

Gruß Offe
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Liste Mitgliedschaft Sortierung

Beitrag von fasse »

Hallo Offe,

du meinst die Mitgliederzuordnung zu Rollen? Dort ist auch Nachname, Vorname als Sortierung eingestellt. Kann man das Problem auf der Spielwiese nachstellen?

Viele Grüße
Fasse
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Liste Mitgliedschaft Sortierung

Beitrag von Offe »

Hallo fasse

in der Spielwiese kann man dies auch erkennen, nur auf Grund der gleichmäßig erzeugten Demodaten nicht so extrem, wie ich in meiner Installation.

Listen --> Mitglieder --> Adressliste --> angeordnet nach dem Nachnamen
Adressliste.png
Adressliste.png (30.05 KiB) 7902 mal betrachtet
Listen --> Mitglieder --> Mitgliedschaft --> keine Ordnung (am Webmaster zu erkennen)
Mitgliedschaft.png
Mitgliedschaft.png (26.98 KiB) 7902 mal betrachtet
Gruß Offe
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Liste Mitgliedschaft Sortierung

Beitrag von fasse »

Hallo Offe,

das ist ja eine vorkonfigurierte Liste. Bei dieser Liste haben wir Mitgliedsdatum als erstes Sortierkriterium festgelegt. Kann man natürlich noch mal drüber nachdenken, ob man generell alle nach Nachname / Vorname sortiert.

Viele Grüße
Fasse
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Liste Mitgliedschaft Sortierung

Beitrag von Offe »

Dies fände ich gut, dann wären alle vorkonfigurierten Listen nach dem selben Sortierkriterium (Nachname). Aus den Daten meiner Installation kann man keine Sortierung anhand der Mitgliedschaft erkennen
Mitgliederdaten.png
Mitgliederdaten.png (7.49 KiB) 7894 mal betrachtet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6052
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Liste Mitgliedschaft Sortierung

Beitrag von fasse »

Hi Offe,

hab das jetzt mal so eingecheckt, dass bei neuen Installationen/Organisationen die Liste so angelegt wird. Bestandsdaten will ich eigentlich nicht ändern, dass müsst dann jeder selber in seiner Installation machen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten