Downloads Berechtigungen

Topics from older beta tests.
Antworten
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Downloads Berechtigungen

Beitrag von Offe »

Die Rechtestruktur im Downloadbereich ist noch ein wenig verwirrend. Wenn ich auf der obersten Ebene einen Ordner erzeuge und diesen nur für eine bestimmte Rolle berechtige, dann ist dieser Ordner (+ Unterordner und Files) für alle User sichtbar, die das Rollenrecht "Downloads hochladen und bearbeiten" haben.
Meiner Meinung nach, sollte das Rollenrecht die Tätigkeiten (Hochladen und Bearbeiten --> obere Leiste im Modul) regeln. Wenn nun auf die Unterordner explizit "Leserechte" gesetzt sind (über den Punkt Berechtigungen), sollten diese natürlich höher bewertet werden, als das allgemeine Tätigkeitsrecht.

Zudem wirken die Berechtigungen auf Files der obersten Ebene nicht. Ich habe eine Testrolle, die weder das Rollenrecht noch die Berechtigung auf die oberste Ebene besitzt, dennoch sehen User dieser Testrolle die Files der ersten Ebene.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Downloads Berechtigungen

Beitrag von fasse »

Offe hat geschrieben:Die Rechtestruktur im Downloadbereich ist noch ein wenig verwirrend.
Da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich habe jetzt mal meine Vorstellung für ein besseres Handling (was mir schon sehr lange im Kopf herumschwebt) in einem Issue erfasst:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/291

Bitte schau dort auch noch mal rein.

Den Fehler mit der obersten Ebene habe ich jetzt behoben. Dieser wäre auch noch in anderen Konstellationen aufgetreten.

Viele Grüße
Fasse
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Downloads Berechtigungen

Beitrag von Offe »

ich habe mir die Beschreibung des Issues angeschaut. Finde das passt soweit. Man müsste dabei nur daran denken, das Rollenrecht von "Downloads hochladen und bearbeiten" entsprechend in eine passende Beschreibung (z.B. Download-Administrator oder ähnliches) zu ändern.

Gruß Offe
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Downloads Berechtigungen

Beitrag von fasse »

Ja, das dann auf jeden Fall. Auch muss die Rollenauswahl des Uploadsrechts immer eine Teilmenge der Rollen aus dem Ansichtsrecht sein.
Antworten