Nachrichten Empfängernamen

Topics from older beta tests.
Antworten
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Nachrichten Empfängernamen

Beitrag von Offe »

Im Nachrichtenmodul gibt es zwischen Emails und Private Nachrichten Unterschiede beim Empfängernamen:

Email: Nachname Vorname
PM: Nachname Vorname (Username)

Wäre eine einheitliche Schreibweise nicht sinnvoll? Ist der Username wichtig? Im Normalfall kennt ein User den Usernamen eines anderen nicht.

Gruß Offe
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Nachrichten Empfängernamen

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Offe,
finde es auch absolut richtig, den Usernamen wegzulassen. Der geht meiner Meinung nach niemanden etwas an, außer dem Webmaster bzw. dem, der die Registrierungen verwaltet.

LG Hans
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Nachrichten Empfängernamen

Beitrag von weissst »

Hallo,

wie immer hier wieder mein bekannter einwand :mrgreen:
wie kann man dann 2 Mitglieder mit gleichem Namen unterscheiden?
also wir haben derzeit bei ca. 100 Mitgliedern schon 4 Namensgleichheiten :oops:

Benutzernamen sind eindeutig und daher für diesen Zweck die richtigen denke ich.

lg
Stefan
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Nachrichten Empfängernamen

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo Stefan,
wie wäre es dann mit der Mitgliedsnummer oder Ort bzw. Geburtsdatum anstatt des Benutzernamens?
Ich weiss, du wirst jetzt sagen, dass nicht alle Vereine Mitgliedsnummern für ihre Mitglieder vergeben.
Wäre aber sicherer, als der Benutzername, denn damit hat man schon die halben Zugangsdaten für eine Anmeldung preisgegeben und dient nicht gerade der Sicherheit.
Übrigens gibt es im normalen Nachrichtenmodul auch keinen Usernamen, womit man hier Gleichnamige unterscheiden könnte. Also wie Offe schon sagte, sollte man das für alle Nachrichten gleich machen.
Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Vorschlag zum Überdenken.

Liebe Grüße
Hans
Offe
Beiträge: 568
Registriert: 30. Aug 2007, 17:42

Re: Nachrichten Empfängernamen

Beitrag von Offe »

Das mit den Doppelnamen ist vielleicht ein interessanter Einwand, den Fall habe ich nicht. Man sollte es aber in beiden Teilen (Email, PM) gleich machen.

Gruß Offe
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Nachrichten Empfängernamen

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

bei einer Nachricht muss aber zwingend ein Login existieren. Bei E-Mails muss der User nicht unbedingt ein Login haben.

Andere Daten (Geburtstag oder Wohnort) anzuzeigen, wirft dann wieder dieselben Fragen zum Datenschutz auf, wie jetzt der Benutzername.

Viele Grüße
Fasse
Antworten