Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Topics from older beta tests.
Antworten
mrbogus
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2017, 21:33

Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von mrbogus »

Hi,

ich habe von einer Installtion Version 3.2.14 ein Update auf die aktuelle Beta gemacht, alles ohne Fehlermeldungen. Allerdings ist im Terminmodul bei sämtlichen Terminen die Einstellung "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" weg. Der Haken ist zwar noch gesetzt, allerdings kann man sich weder anmelden noch die Teilnehmerliste einsehen. Wenn man den Haken einmal rausnimmt, wieder setzt und dann speichert ist die Anmeldung wieder möglich, die vorher angemeldeten Teilnehmer sind auch sichtbar. Allerdings ist die aktuelle Teilnehmerzahl als maximale Anmeldezahl gesetzt, um die zu entfernen muss man den Termin ein zweites Mal bearbeiten und die Begrenzung entfernen.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von fasse »

Hallo Matthias,

du siehst also keinen Button mit Eingeladen oder ähnlichem?

Was ist denn wenn du einen neuen Termin anlegst? Funktioniert es dann?

Viele Grüße
Fasse
mrbogus
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2017, 21:33

Re: Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von mrbogus »

Hallo,

der Button ist in der Terminübersicht bei den übernommenen Terminen nicht da.
Ich habe mal zwei Screenshots erstellt, einmal von der alten Version:
TermineAlt_klein.png
TermineAlt_klein.png (83 KiB) 16839 mal betrachtet
und einmal von der neuen Version:
TermineNeu_klein.png
TermineNeu_klein.png (76.74 KiB) 16839 mal betrachtet
Die beiden Termine mit Anmeldemöglichkeit im neuen Admidio sind auch nur deswegen da, weil ich sie manuell nach dem Update auf "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" umgestellt habe. Wenn ich einen übernommenen Termin bearbeite, ist der Haken für "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" zwar da, die Möglichkeit zur Anmeldung ist jedoch nicht da. Mir ist gerade aufgefallen dass auch keine Gruppe eingetragen ist im Feld "Anmeldung möglich für":
TerminBearbeiten_klein.png
TerminBearbeiten_klein.png (48.8 KiB) 16839 mal betrachtet
Vermutlich ist dass das Problem...

Wenn ich einen neuen Termin anlege mit Möglichkeit zur Anmeldung funktioniert es auch.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von fasse »

Hallo Matthias,

kannst du bitte mal prüfen, ob es bei dir in der Datenbank noch die Tabelle adm_date_role gibt?

Hattest du vorher zu den Terminen eine Rolle zugeordnet, die für sichtbar für freigeschaltet war?

Ansonsten aktiviere in der config.php mal den debug-Modus und führe das Update noch einmal durch. Die Logdatei kannst du mir dann bitte mal zuschicken. (Webmaster dieser Domain)

Viele Grüße
Fasse
mrbogus
Beiträge: 5
Registriert: 13. Jul 2017, 21:33

Re: Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von mrbogus »

Hallo Fasse,

die Tabelle adm_date_role gibt es nicht mehr, in der alten Datenbank ist sie aber vorhanden.

Bei den Terminen war sichtbar für auf Alle (auch Besucher) eingestellt.

Ich kann das Update gerne nochmal im Debug-Modus durchführen und dir das Log zuschicken - kommt im Laufe des Tages.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von fasse »

Hallo Matthias,

ich habe die Ursache gefunden. Wenn man vorher sichtbar für "jeder Besucher" eingestellt hat, so wird beim Update das geänderte Feld "Anmeldung möglich für" nicht gefüllt. Da sich Besucher aber nicht an Terminen registrieren können, brauchen wir hier jetzt eine Rolle.

Ich werde beim Update mal einbauen, dass wir in so einem Fall automatisch die Rollen zuordnen, die bei einer neuen Registrierung automatisch zugeordnet werden.

Ich gebe Bescheid, wenn es drin ist, dann kannst du noch mal testen.

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von fasse »

Hallo Matthias,

das Problem sollte jetzt mit der Beta 3 behoben sein. Bitte führe damit noch mal ein Update durch.

Viele Grüße
Fasse
Brein
Beiträge: 11
Registriert: 7. Apr 2013, 20:06

Re: Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von Brein »

Hallo,

ich hab die 3.3.4 installiert und sehe auch keine Teilnahme-Buttons.
Auch hält der Eintrag bei "Anmeldung zu diesem Termin ermöglichen" nicht und ist beim nächsten Öffnen wieder weg.

Gibts schon eine Lösung?

Grüße Alois
emariani
Beiträge: 4
Registriert: 21. Jun 2018, 16:46

Re: Termine - Anmeldungen werden nicht übernommen

Beitrag von emariani »

Hallo zusammen

ich habe auch auf die 3.3.4 updatet und das selbe Problem. Die Anmeldung an die Termine ist nicht mehr möglicht, sobald aber unter "Anmeldung möglich für" eine Rolle eingegebenn wird, gehts wieder.

Ich glaube ich weiss, was das Problem ist, in Admidio 2.4.5 konnten Termine für verschiedene Rollen Sichtbar geschalten werden. Bei uns war das immer "Alle (auch Besucher)", könnte es sein, dass der Eintrag dieses Feldes auf das neue Feld "Anmeldung möglich für" übertragen wird? Weil im admidio 3.3.4 gibts dann dort nur noch Rollen als einträge und "Alle (auch Besucher)" nicht mehr.
Ich habe noch in der DB nachgeschaut, offenbar fehlen für alle neuen und alten Termine Einträge in der Tabelle "adm_roles_rights_data". Wenn ich die dann von hand dort eintrage, funktionierts wieder :), allerdings wäre das ein ziemlicher aufwand (oder ich mache ein automatisiertes SQL-Skript).

Falls es eine andere Lösung gäbe wäre ich dankbar :)

Grüsse und danke für alles was ihr fürs Admidio macht :)

Ennio
Antworten