Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Topics from older beta tests.
Antworten
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von greno »

Beim Testen der neuen Version, die ich als gelungen bezeichnen möchte, und mit meinen Einstellungen ist mir folgendes aufgefallen:
Die erste 'Seite' sieht bei mir so aus:
nach Abmeldung
nach Abmeldung
Übersicht - 1. Aufruf der MV Admidio.png (69.46 KiB) 12618 mal betrachtet
Nach der Abmeldung sieht es dann so aus:
1. Aufruf
1. Aufruf
Übersicht - nach Abmeldung.png (73.7 KiB) 12618 mal betrachtet
Wie man sieht erscheint auf der linken Seite: Module darunter Übersicht und darunter Gruppen & Rollen
klickt man 'Übersicht' an wird die Seite aktualisiert
klickt man Gruppen & Rollen an erscheint:
nachdem auf Gruppen & Rollen geklickt wurde
nachdem auf Gruppen & Rollen geklickt wurde
Sicht nachdem auf Gruppen & Rollen geklickt wurde.png (46.12 KiB) 12618 mal betrachtet
und der 'Zurück' Button aktualisiert nur diese Sicht.
Warum gibt es eigentlich 2 Varianten der Anmeldung es würde doch eine reichen so wie in der Übersicht die dann natürlich noch um 'Ich habe mein Passwort vergessen' erweitert werden müsste.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

die Anmeldung gibt es einmal als Plugin, welches auf der Übersichtsseite angezeigt wird und dann fest in Admidio nur als Anmeldeseite hinterlegt. Sie funktionieren auch leicht anders. Das Plugin zeigt nach erfolgreich Anmeldung Infos an.

Bei dir werden jetzt einige Bereiche auf der Startseite nur mit einem grauen Balken angezeigt. Hast du diese Module deaktiviert oder nur für Besucher deaktiviert?

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
die Module: Ankündigung, Fotos, Gästebuch, Grußkarten, Termine und Weblinks sind deaktiviert.
Mit den leeren Bereichen kann ich 'leben', nicht sichtbare Bereiche wären natürlich noch besser.

Nach Abmeldung wird bestätigt, dass ich erfolgreich abgemeldet wurde und dann weitergeleitet auf die 'Übersicht nach Abmeldung' s. Anhang. Es wäre ok. wenn die 'erste' Seite erscheinen würde.
Es erscheinen aber zusätzlich Sidebar-Einträge wobei das Problem bei: Gruppen & Rollen liegt, s. Problembeschreibung vom Anhang Gruppen & Rollen.

Komme noch einmal auf 'Übersicht' und die 2 Anmeldemöglichkeiten zurück.
Ich fände es super, wenn das Plugin Übersicht/Anmelden um den 'Hinweis': Ich habe mein Passwort vergessen
erweitert wäre, so würde es dann aussehen:
Übersicht mit Erweiterung.png
Übersicht mit Erweiterung.png (71.01 KiB) 12571 mal betrachtet
denn sofern ich 2 mal ohne Erfolg mich versucht habe anzumelden klicke ich nun 'Anmelden' an und dann
nochmals den Link: Ich habe mein Passwort vergessen
an um ein neues PW zu bekommen !
Grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

1. die Anzeige von Gruppen & Rollen im abgemeldeten Zustand schaue ich mir noch mal an. Das sieht nicht richtig aus.

2. die leeren Flächen bei den deaktivierten Modulen könntest du entfernen, indem du die Datei adm_themes/simple/templates/overview.tpl anpasst und dort dann die divs mit den nicht benötigten Plugins einfach entfernst. Du solltest diese Datei dann nur sichern und nach Update wieder überschreiben.

3. Den Link noch im Plugin zu hinterlegen schaue ich mir mal an. Das macht eigentlich Sinn.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

ich habe versucht deine Probleme auf dem Playground nachzustellen.

zu 1: Gruppen & Rollen werden bei mir im ausgeloggten Zustand nicht angezeigt, dafür aber Nachrichten und Dokumente und Dateien. Hast du da was im Menü angepasst?
zu 3: Das Plugin zeigt im Standard beide Links an. Schau mal, ob du diese nicht über die config.php des Plugins bei dir deaktiviert hast.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
DANKE für die schnelle Antwort.
zu 3: das Plugin zeigt bei mir nur: 'Registrierung' an deshalb im config.php:
// Zeigt einen Link zum Registrieren unter dem Loginbutton an
// 1 = (Default) Link wird angezeigt
// 0 = Link wird nicht angezeigt
$plg_show_register_link = 0;
zu 1: sieht bei mir so aus:
Admidio - Menü .png
Admidio - Menü .png (128.3 KiB) 12565 mal betrachtet
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

das Problem mit dem Plugin kann ich nicht nachvollziehen bzw. verstehe es nicht. Es gibt dort 2 Einstellungen in der config.php und je nachdem wie diese gesetzt werden, werden Links angezeigt oder nicht:

Code: Alles auswählen

// Show a link to register after the login dialog
// 0 - Don't show the link to register
// 1 - Show the link to register (Default)
$plg_show_register_link = 1;

// Show a link to send an email to the administrator if you have login problems
// 0 - Don't show the link to send an email
// 1 - Show the link to send an email (Default)
$plg_show_email_link = 1;
Deine Probleme mit dem Menü kann ich leider ebenfalls nicht nachvollziehen. Der Gruppen & Rollen-Link wird bei mir nicht angezeigt, wenn ich ausgelogged bin. Hast du mal den Browser neu gestartet und dir das noch einmal angeschaut?

Viele Grüße
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
habe Beta.2 installiert und config.php mit den Defaultwerten eingesetzt und dann verstanden was gemeint ist.
Manchmal braucht es erst den 'Schups' vom Experten ! Danke.
Hätte da noch einen Wunsch bei den Flächen 'Dokumente & Dateien' in der Übersicht, die sieht vor Login so aus:
Übersicht - Dokument & Dateien.png
Übersicht - Dokument & Dateien.png (13.2 KiB) 12530 mal betrachtet
der Text stimmt vor dem Login aber nach Login sieht man, sofern vorhanden, bis zu 10 Uploads und hat die Möglichkeit sich dort die weiteren Dokumente & Dateien anzeigen zu lassen. Mein Wunsch wäre dort einen anderen Text zu hinterlegen z.B. so:
Übersicht - Dokument & Dateien neu.png
Übersicht - Dokument & Dateien neu.png (15.02 KiB) 12530 mal betrachtet
und sofern möglich auch nur die Uploads der letzten x Tage zu zeigen.
An dem Problem mit dem Menü bin ich noch dran; Nochmals DANKE für Deine Bemühungen.
Grusz greno
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
bei dem Problem mit dem Menü ist mir folgendes aufgefallen:
In der Firefox Chronik erscheint beim Abmelden der Hinweis: adm_program/system/logout.php und anschließend: adm_program/overview.php und ich sehe dann leider das nicht gewollte Menü.
Wenn ich aus der Chronik heraus mittels Doppelklick: adm_program/system/logout.php starte bekomme ich nach dem Hinweis: 'Du wurdest erfolgreich abgemeldet' das gewünschte Menü ! Hast Du dafür eine Erklärung ?
Grusz greno
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
das Problem liegt bei den Modul-Einstellungen für Gruppen & Module;
läßt man bei 'Listenmodul aktivieren' das Häkchen weg wird nach der Abmeldung auch Module / Übersicht nicht angezeigt !
Nach der Anmeldung gibt es dann auch keine Anzeige für Gruppen & Module und man kann sich keine Listen anzeigen lassen.
Kann man das noch anpassen ?
Grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

naja, wenn du das Modul deaktivierst, dann wird es danach auch nicht angezeigt. Das Modul sollte weiterhin aktiviert sein. Kannst du mal versuchen, dein Problem auf dem Playground nachzustellen?

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
habe soeben als Admin auf Neue Testorganisation 1 alle Module deaktiviert.
Grusz Greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von fasse »

Ok, das scheint unabhängig vom Modul zu sein. Im Playground wird der Nachrichtenmenüeintrag weiterhin angezeigt.

Ich schau mir das noch mal genauer an.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von fasse »

Hallo Greno,

deine Konfiguration im Playground ist jetzt zwar fraglich, da du das Rollenmodul deaktiviert hast, E-Mails aber nicht. Deshalb wird jetzt das E-Mail-Modul angezeigt, aber es sind keine Rollen sichtbar, weshalb der Loginbildschirm kommt.

Das grundsätzliche Problem nach dem Ausloggen habe ich aber gefunden und behoben. Dies sollte dann mit der Beta 3 funktionieren.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 202
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: Übersicht vor 1. Anmeldung ungleich nach Abmeldung

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
das Rollenmodul sollte, wie ich meine und wie es in der Beschreibung bei Module/Gruppen & Rollen steht, nur angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung stehen ! Habe bei mir natürlich das Häkchen gesetzt. Mich aber gewundert das es im Menü erscheint.
Es verschwindet derzeit bei mir dann aus dem Menü, wenn das Häkchen NICHT gesetzt ist. Bin gespannt auf Beta.3 !
Könntest Du mir bitte noch eine Antwort auf meinen Wunsch vom 8.Nov. 2020 bezüglich Dokumente & Dateien zukommen lassen ?
Grusz greno
Antworten