ERROR beim upload von Dateien

Topics from older beta tests.
Antworten
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

ERROR beim upload von Dateien

Beitrag von greno »

Hallo,
schon in der aktuellen Version 4.0.x ist mir aufgefallen, dass es beim upload von Dateien einen log-Eintrag gibt.
hatte gehofft der würde mit der neuen Version verschwinden. Dateien hochladen dürfen nur: Admin + Vorstand
in 4.0.x gibt es die Error-Meldung:
2021-11-13 21:27:32.127873] Admidio.ERROR: Could not delete directory content! {"directoryPath":"/var/www/'user-name beim Provider'/html/admidio_'unser Name im admidio'/adm_my_files/photos/upload"} {"file":"/var/www/'user-name beim Provider'/html/admidio_'unser Name im admidio'/adm_program/system/file_upload.php","line":127,"class":null,"function":null}
Der Dateiordner SYSTEMhat die Berechtigung: flcdmpe 0755 und file_upload.php die Berechtigung: adfrw 0644

in 4.1.0 Beta 1 lautet die Error-Meldung:
[2021-11-21 17:23:08.355798] Admidio.ERROR: Could not delete directory content! {"directoryPath":"/var/www/'user-name beim Provider'/html/admidio_TEST/adm_my_files/photos/upload"} {"file":"/var/www/'user-name beim Provider'/html/admidio_TEST/adm_program/system/file_upload.php","line":109,"class":null,"function":null}
Der Dateiordner SYSTEMhat die Berechtigung: flcdmpe 0755 und file_upload.php die Berechtigung: adfrw 0755

Kann mir den Fehler nicht erklären !
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: ERROR beim upload von Dateien

Beitrag von fasse »

Hmm, das klingt für mich nach einem lokalen Problem bei dir.

Es geht hier um den Ordner adm_my_files/photos/upload

Dort kann er keine Daten löschen. Schau mal in den Ordner, liegen dort viele Dateien rum? Eigentlich sollte der nur während des Uploads befüllt werden und ansonsten leer sein.

Du könntest ihn anschließend einfach mal löschen, das Programm sollte ihn dann automatisch wieder anlegen, dann hoffentlich mit den richtigen Rechten.

Gruß
Fasse
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: ERROR beim upload von Dateien

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
wo soll denn dieser Ordner adm_my_files/photos/upload sein ?
in der DB ?
da gibt es adm_files da sind alle uploads seit 2011 dokumentiert! kann mir NUR 500 anzeigen, das endet 06/2019 !
da gibt es auch adm_photos OHNE Eintrag
habe mal Debug on gesetzt und ein Log beim hochladen erzeugt; Größe 46 KB;
da reichen meine Kenntnisse nicht aus um daraus schlau zu werden. leider !
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: ERROR beim upload von Dateien

Beitrag von fasse »

Ich meinte im Admidio Fileverzeichnis den Ordner adm_my_files/photos/upload
greno
Beiträge: 203
Registriert: 25. Nov 2017, 19:58

Re: ERROR beim upload von Dateien

Beitrag von greno »

Hallo Fasse,
nachdem ich im Admidio Fileverzeichnis den Ordner adm_my_files/photos/upload angelegt habe, gibt es tatsächlich keinen Logeintrag mehr!
Dieser Ordner 'photos/upload' ist aber derzeit NICHT im Admidio Fileverzeichnis adm_my_files vorhanden !
grusz greno
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: ERROR beim upload von Dateien

Beitrag von fasse »

Hallo greno,

ich habe mir das Ganze noch mal genauer angeschaut.

Das Phänomen tritt auf, wenn man das Fotomodul nicht nutzt. Dieses legt den Ordner automatisch an.

Der Fehler war aber, dass im Upload Dialog auch beim Dokumente-Modul auf diesen Ordner geprüft wurde. Das habe ich für die nächste Beta entfernt, so dass du diesen Logeintrag nun auch nicht mehr bekommst, wenn du das Fotomodul nicht nutzt und der Ordner somit auch nicht existiert.

Viele Grüße
Fasse
Antworten