Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Topics from older beta tests.
Antworten
muellermanu
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2009, 00:02
Wohnort: Schönau a.d. Brend
Kontaktdaten:

Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von muellermanu »

Zuerst mal ein Riesen Lob. Sieht echt toll aus das neue Layout! Vielen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!:idea: Ich finde die Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen" unter "Rollen und Gruppen" etwas verwirrend. Nach meiner Meinung bedeutet ein Klick für mich darauf, dass ich direkt eine neue Liste erstellen würde. Ich finde eine Beschriftung "Eigene Listen pflegen" analog dem darüber angezeigten Menü "Kategorien pflegen" für eindeutiger. Alternativ wäre auch noch "Eigene Listen - Konfiguration" wie auf der dazugehörigen Seite als Überschrift angezeigt denkbar.
Gruß Manu
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von kanu »

+1 ;)
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich kann der Verwirrung noch nicht ganz folgen. Es geht ja schon darum eine eigene Liste zu erstellen, dass ist das Ziel, dafür muss ich vorher eine Konfiguration hinterlegen, weshalb man nicht direkt eine eigene Liste anzeigen kann. Die eigene Liste ist in der Regel auch temporär, weshalb ich selber ein bischen Probleme mit dem Wort "pflegen" habe.

Wie seht ihr die Bezeichnung Eigene Liste anlegen?

Gruß
Fasse
muellermanu
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2009, 00:02
Wohnort: Schönau a.d. Brend
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von muellermanu »

Mein grundsätzliches Problem war: Ich wollte eine bestehende Liste ändern. Aber ich konnte im Menü nirgends die Funktion finden. Mir kam es die ganze Zeit nicht in denn Sinn auf "Eigene Liste erstellen" zu klicken, weil ich das ja nicht wollte. Mir war ja erst nicht bewusst das dann erst noch eine Übersichtseite n erst auswählen kann und dort dann entsprechend konfigurieren kann.

"Eigene Liste anlegen" halte ich auch nicht für besser.

Mit - pflegen oder - konfigurieren oder einfach nur "Eigene Listen" könnte man eher darauf schließen das man dort Eigene Listen anlegen bzw. dann auch wieder ändern/anpassen kann. Dabei ist Eigene Liste auch dann wieder nicht ganz richtig, weil dort ja auch die global zur Verfügung gestellten Listen verwaltet werden. Nur als Vorschlag wie wäre z.B. "Listen Verwaltung"?

Ich kenne ja nicht den Programmieraufwand. Also wenn der zu hoch sein sollte dann einfach lassen. Ich weiß es ja nun.

Vielen Dank
Gruß Manu
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von fasse »

Hallo Manu,

die notwendige Anpassung ist marginal. Sie soll nur sinnvoll sein.

Mit deiner jetzigen Beschreibung kann ich schon besser nachvollziehen, was an der jetzigen Bezeichnung irreführend ist. Ich ändere es mal auf Eigene Liste pflegen .

Gruß
Fasse
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von fasse »

Was haltet ihr von Eigene Listen bearbeiten ?

Man könnte dann auch analog Kategorien bearbeiten umstellen.

Jetzt wo ich mich etwas mehr damit beschäftige scheint bearbeiten eigentlich das gängigere Wort zu sein.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von fasse »

Ich habe es jetzt für die nächste Beta in Listen konfigurieren umbenannt.
muellermanu
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2009, 00:02
Wohnort: Schönau a.d. Brend
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von muellermanu »

Vielen Dank. Dann wird es etwas verständlicher denke ich.

Man sollte eine gewisse Einheitlichkeit in Admidio schaffen, damit jeder sich besser zurechtfinden kann. Darum schlage ich noch vor folgendes zu ändern:

(konfigurieren) bei jeweiligen Punkt kommt unten von der :idea: Idee!

1. "Gruppen & Rollen" ->"Kategorien pflegen" in "Kategorien konfigurieren"; Seitenüberschrift: "Rollen-Kategorien" in "Gruppen & Rollen-Kategorien (konfigurieren)"

2. "Gruppen & Rollen" ->"Listen konfigurieren" (Passt schon); Seitenüberschrift: "Listenkonfiguration" in "Gruppen & Rollen-Listen (konfigurieren)"

3. "Benutzerverwaltung" ->"Profilfelder pflegen" in "Profilfelder konfigurieren"; Seitenüberschrift: "Profilfelder" in "Benutzerverwaltung-Profilfelder (konfigurieren)"

4. "Benutzerverwaltung" ->"Beziehungen konfigurieren" (Passt schon); Seitenüberschrift: "Beziehungskonfigurationen" in "Benutzerverwaltung-Beziehungen (konfigurieren)"

5. "Ankündigungen" ->"Kategorien pflegen" in "Kategorien konfigurieren"; Seitenüberschrift: "Ankündigungen-Kategorien (konfigurieren)"(Passt schon)

6. "Events" in "Termine" (wie früher und auch wie die jetz schon bestehende Seitenüberschrift(Termine) benennen) (vielleicht hatte das aber jemand auf der Spielwiese umbenannt)

7. "Termine (Events) ->"Kalender verwalten" in "Kalender konfigurieren"; Seitenüberschrift: "Kalender" in "Termine-Kalender (konfigurieren)"

8. "Weblinks" ->"Kategorien pflegen" in "Kategorien konfigurieren"; Seitenüberschrift: "Weblinks" in "Weblinks-Kategorien (konfigurieren)"

9. "Overview" in "Übersicht" (vielleicht hatte das aber jemand auf der Spielwiese umbenannt)

10. "Mein Profil" ->"Profilfelder pflegen" in "Profilfelder konfigurieren"; (vermutlich wird das aber von 3. gezogen!?)

ändern.

:idea: Mir ist da aber noch eine andere Idee gekommen wegen der Mehrsprachigkeit und der möglichen Konfiguration von "Menu": Wäre es nicht möglich das man als Seitenüberschriften jeweils den/die "Name(n)" des/der Menu(s) verwendet? Bei Untermenüs dann die Namen von "Hauptmenu - Untermenu"? Denke aber das wird aber ein größerer Programmieraufwand sein!?
Gruß Manu
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von fasse »

Hallo Manu,

deinen Vorschlag kann ich nachvollziehen. Ich wäre dann aber eher für bearbeiten anstelle von konfigurieren. Das ist meines Erachtens der geläufigere Begriff im Softwareumfeld.

Was meinst du / ihr?

Gruß
Fasse
kanu
Beiträge: 100
Registriert: 22. Okt 2009, 17:27
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von kanu »

Ja, ich finde bearbeiten auch besser.
verwendet Admidio auf rgk.org 8)
muellermanu
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2009, 00:02
Wohnort: Schönau a.d. Brend
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von muellermanu »

OK, stimme ich auch zu. Hauptsache einheitlich.

@fasse: Was sagst Du zur Idee?
Dann würde falls jemand einen Menu Punkt Namen abändert auch der Seitentitel entsprechend geändert. Das scheint ja momentan nicht der Fall zu sein!?
Gruß Manu
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig umbenannt und es einheitlicher gestaltet.

Schaut mal auf dem Playground vorbei. Vielleicht fällt euch ja noch was auf.

Gruß
Fasse
muellermanu
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2009, 00:02
Wohnort: Schönau a.d. Brend
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von muellermanu »

Hallo Fasse,

sieht schon gut aus und ist verständlicher.

Jetzt wäre noch eine Einheitlichkeit der Seitenüberschriften schön. sieh mein Post von gestern.

Was hältst Du von meiner Idee (Post von gestern und meiner Anmerkung von heute (Post))?
:idea: Mir ist da aber noch eine andere Idee gekommen wegen der Mehrsprachigkeit und der möglichen Konfiguration von "Menu": Wäre es nicht möglich das man als Seitenüberschriften jeweils den/die "Name(n)" des/der Menu(s) verwendet? Bei Untermenüs dann die Namen von "Hauptmenu - Untermenu"? Denke aber das wird aber ein größerer Programmieraufwand sein!?
Gruß Manu
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von fasse »

Hallo Manu,

die Idee wäre wahrscheinlich nicht schlecht, aber aktuell gerade eine größere Umstellung.

Gruß
Markus
muellermanu
Beiträge: 111
Registriert: 27. Feb 2009, 00:02
Wohnort: Schönau a.d. Brend
Kontaktdaten:

Re: Verwirrende Menü Bezeichnung "Eigene Liste erstellen"

Beitrag von muellermanu »

Hallo Markus,

habe ich mir schon gedacht. Vielleicht kannst du es ja für eine V4.X oder V5 vormerken!?

Gruß
Manuel
Gruß Manu
Antworten