Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Topics from older beta tests.
Antworten
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von biggi422 »

Habe gerade auf Beta 4 umgestellt.

Unter den Teilnahmebestätigungen stimmt die Sortierung nicht, es ist nur nach dem Tag sortiert, nicht nach Monat und Jahr.
Denke mal die Umstellung auf EU Datum bringt es ein wenig durcheinander.

Dazu sind die Beschreibungen der Termine nicht im Text gekürzt.

Muss ich da irgendwas im config.php einstellen wie in sidebar_dates????

Ansonsten teste ich weiter...
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von fasse »

Die beiden Probleme sind jetzt auch behoben und auf dem Playground nutzbar.

Gruß
Fasse
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von biggi422 »

Moin Fasse,

FAST behoben.... Die Sortierung der Teilnahmebestätigungen ist verkehrt herum, die nächsten Termine sollten schon als erstes stehen. ASC/DESC??

Und wenn du das gemacht hast bitte so schnell wie möglich Beta 5, denn diese Auflistung die wir momentan haben ist schon sehr Scroll-nervig... ;)

Glaube aber das es ein Problem mit der Anzeige im linken Fenster gibt. Wenn ich Board-Meeting Members aufrufe bleibt der Hinweis links im Fenster stehen, drei mal. Wenn ich andere Events aufrufe dann wechselt das Fenster die Rolle und verschwindet wieder aber beim erstgenannten nicht.

Und bei Yoga for Beginners kann ich das Mitglied nicht bearbeiten, weil? Alle anderen gehen.

Grüßle Berthold
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von fasse »

Hallo Berthold,

die Sortierung ist absichtlich absteigend, damit du zukünftig an die relevanteren Termine schneller dran kommst. Stell dir mal in 2 oder 3 Jahren vor, wir würden zuerst die ältesten Terminrollen anzeigen, dann musst du noch viel mehr scrollen.

Im Moment solltest du doch gar kein produktives Scolling-Problem haben, da dies doch noch eine Beta ist und diese nicht produktiv genutzt werden sollte ;-)

Die anderen genannten Punkte schaue ich mir noch mal an.

Gruß
Fasse
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von biggi422 »

Um dir das mal näher zu bringen. Ich habe ein Anmeldeportal daraus gemacht, weil wir für Studenten, die regelmässig in unserer kirchlichen Einrichtung etwas in einer bestimmten Reihenfolge ableisten müssen, ein Möglichkeit schaffen sich für die einzelnen Bausteine Ihres Studiums anmelden können. Da wir in einem Semester ca. 40 Termine anbieten müssen, hat sich Admidio bislang als Gold wert erwiesen. Nach Anmeldung erhalten diese für den 1. Rollen-Baustein den Zugriff und dürfen sich für einen Termin in dieser Kategorie anmelden. Nach dem Termin und entsprechender schriftlicher Dokumentation, lösche ich den Termin. Angezeigt wird ein abgelaufener Termin in der Termin Liste nicht, außer man setzt das Datum zurück. In der Teilnahmebestätigung jedoch bleiben die abgelaufenen Termine weiterhin stehen, deswegen lösche ich diese. Muss aber vorneweg die Teilnehmer wieder quasi auf Null setzen weil die nach diesem Modul das nächste Modul ableisten müssen und ich denen dann die nächste Rolle zuweise. Pro Semester dürfen die nur ein Modul machen. Darauf achten wir dann bei der Vergabe der nächsten Rolle. Deswegen ist die Reihenfolge so wie es war für unsere Übersicht besser. Aber wenn es nicht anders geht dann lassen wir das halt so. Das Scrollen ist wegen der langen Terminbeschreibungen von unserer Seite lästig, wenn die Beschreibung ungewollt komplett angezeigt wird. Denn dann hat jeder Termin im Minimum 500 Zeichen. So wie es jetzt ist sind wieder Textgekürzte Beschreibungen sichtbar.

Wie du siehst habe ich die Mitglieder Verwaltung zweckentfremdet und unsere eigene nützliche Reihenfolge aufgebaut.

Und auch wenn es Beta ist, es läuft alles sehr gut und ich mache reglmässig Backups um die mittlerweile 600 Mitglieder auf die vorhandenen 40 Events zu verwalten. Wir erlauben den eingetragenen Studenten auch nichts, nicht mal das eigene Profil können die ändern. Die dürfen nur an den Events teilnehmen und diese Buchung vollziehen. Wir nutzen neben den Terminen, noch die Ankündigungen und Downloads und Links zur Information und begrenzt auf uns, auch die Nachrichtenfunktion. Es wird irgendwann auch noch die Raumbelegung dazu kommen, da wir 12 verschiedene Räume haben, doch während Corona machen wir alles Online.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von fasse »

Hallo Berthold,

das klingt spannend, was du da gemacht hast. Auch wenn es die Rollen ein wenig zweckentfremdet. Falls du aber mal Dinge hast, welche auch sinnvoll in unser Konzept passen, bist du herzlich eingeladen Anpassungen zu Admidio beizusteuern. Meld dich dann einfach mal vorher, dass wir über deine geplante Anpassung dann sprechen können.

Bei der Sortierung wird es wohl so bleiben, da im Normalfall hier Termine landen und diese mit der Zeit immer mehr werden und dann eher die aktuelleren interessieren, als die vergangenen Termine.

Ich habe allerdings auf dem Playground eine Anpassung für die Beschreibung eingebaut. Die Beschreibung wird jetzt nach 200 Zeichen gekürzt und ein Aufklapplink wird angezeigt.

In deinem Fall ist es bestimmt nicht problematisch, dass du die Beta bereits nutzt. Das Risiko kennst du und du könntest sicherlich auch mit Problemen gut umgehen.

Viele Grüße
Fasse
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von biggi422 »

Ich überlege die ganze Zeit wie man es bewerkstelligen könnte, das man sich nur einmal in einem bestimmten Zeitrahmen zu einem Event anmelden kann. Hatte schon gedacht die Rollen zeitlich zu begrenzen. Da man sich nur einmal pro Semester zu einem Event anmelden darf und die Reihenfolge der Rollenmitgliedschaft vorgegeben ist. Kann man das nicht einbringen das man eine Rolle erstellt und zur Wahl hat das es unbegrenzt ist oder ob man einen Zeitrahmen eingibt in der man in der Rolle ist.

Ich bastele auch an einem Link der mir angezeigt wird wenn ich ein neues Event eingetragen habe um die Daten in unserer internen Belegungsplan einfliessen zu lassen. Bislang nutze ich immer die ICal Export funktion. Kann aber den anderen Kalender per Link ansprechen und die Eingabe in Form von link.php?Inject&datum=JJJJ-MM-DD_HH:II:SS&event=EVENT&name=NAME&prioritaet=1&kategorie=KATEGORIE&privat=1 machen, fehlt mir nur noch eine Möglichkeit das Event auszulesen.

ist sowas aus der DB möglich?
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von biggi422 »

Moin Fasse,

In Admidion Beta 5 ist die Kürzung der Texte bei mir nicht behoben?

Bild wieso werden die bilder nicht angezeigt???

Die Kürzung funktioniert nicht und der weiterführende LINK mehr... geht auch nicht
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von biggi422 »

Sorry, Fehler gefunden, die eingesnappte Beschreibung hatte vor dem Text ein <p> stehen und als ich das entfernte schrumpfte der text wie vorgesehen zusammen. Vielleicht wäre es sinnvoll solche <> html befehle zu strippen, es reicht schon wenn das anfang der texteingabe passiert... mitten im text hat es keine bedeutung

Habe das mal bei dir im Playground versucht, dort geht es nicht ein <p> vorneweg zu speichern...
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von fasse »

Hallo Berthold,

wie hast du den Html-Code in die Beschreibung bekommen? Hast du da was "manipuliert" oder geht das mit Bordmitteln?

Gruß
Fasse
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Rollen - Teilnahmebestätigung Sortierung

Beitrag von biggi422 »

Hallo Fasse,

ehrlich gesagt weiss ich das nicht. Die Beschreibung habe nicht ich eingegeben sondern eine Mitarbeiterin, wie die das da reingesnapped hat werde ich noch erfragen müssen....

ich habe die Rolle bearbeiten wollen und habe das gesehen und habe das erste <p> rausgenommen und die Beschreibung schrumpfte zusammen, wieso auch immer.

Denke mal das sie es aus Word copy & paste hat...

Grüßle Berthold
Antworten