iCal Import

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
kcs
Plugin-Developer
Beiträge: 24
Registriert: 11. Jan 2012, 09:59

iCal Import

Beitrag von kcs »

Hallo zusammen

Ich fände eine Funktion im Terminmodul von admidio nützlich, die es einem erlaubt, iCal-Kalender zu importieren. Beim Import müsste der User nur noch die Rollensichtbarkeit und gegebenenfalls den Namen des Kalenders angeben. Admidio-spezifische Eigenschaften der Termine wie die Anmeldeoption könnte der User dann noch manuell festlegen.

ICal-Parser für PHP existieren ja schon, zum Beispiel diesen hier:
http://sevengoslings.net/icalendar

Hat diese Funktion eine Chance? Für unseren Sportverein wäre dies praktisch, da die Spielpläne von unserem Verband unter anderem als ICal-Dateien zur Verfügung gestellt werden.

Schönen Abend noch
kcs
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Re: iCal Import

Beitrag von Jochen »

Hallo KCS,

ne Chance hat fast jede Idee verdient. Ich finde sie auf jeden Fall ganz reizvoll. Mal sehen was sich daraus machen lässt. Würde auf jeden Fall noch was dauern.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: iCal Import

Beitrag von Thomas-RCV »

Jepp, gute Idee.
Wäre eine sinnvolle Erweiterung

VG Thomas
gerusan
Beiträge: 58
Registriert: 23. Aug 2012, 16:01
Wohnort: Hannover

Re: iCal Import

Beitrag von gerusan »

Suche ich ebenfalls. Wegen der Ferienkalender ect.
Liebe Grüße

Frederic
Nowis
Beiträge: 6
Registriert: 5. Mai 2008, 18:20

Re: iCal Import

Beitrag von Nowis »

An anderer Stelle habe ich den Tipp gelesen Termine direkt in die SQL-Datenbank zu importieren. Abgesehen davon, dass ein vernünftiger Import auf jeden Fall schöner wäre (in unserem Fall Spielpläne von mehreren Mannschaften) für der direkte SQl-Import zu Problemen. Das Feld "dat_timestamp_create" wird dabei mit dem Import-Datum gefüllt.
Auf dieser Information basierend, wird später in der ICS-Datei die UID der Termine gebildet. Dass diese dann bei allen importierten Terminen identisch ist widerspricht der Norm für ICS-Dateien. Relativ viele Kalender sind da nicht tollerant (iOS, Android, Outlook) und somit wird nur der erste importierte Termin übernommen.
Bei einem Import müsste also darauf geachtet werden, dass entweder die Creation-Zeit nicht überall identisch ist oder die UID auf anderem Weg unique erzeugt wird.
Antworten