Übersicht Anordnung Dashboard

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
thomasb
Beiträge: 75
Registriert: 28. Okt 2011, 10:34

Übersicht Anordnung Dashboard

Beitrag von thomasb »

Hallo,

gibt es die Möglichkeit auf der Seite "Übersicht" eine Anordnung der Elemente vorzunehmen? Entweder durch den Admin global, oder eventuell sogar, dass sich jeder user, die vom Admin definierte Standardeinstellung selber für sich anpassen kann.

viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht Anordnung Dashboard

Beitrag von fasse »

Hallo Thomas,

ich habe gerade eine kleine Anleitung verfasst, wie man die Übersichtsseite seinen Bedürfnissen anpassen kann:
https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... e_anpassen

Es geht leider nicht dynamisch in Abhängigkeit des Benutzers.

Gruß
Fasse
Florian
Beiträge: 12
Registriert: 17. Okt 2013, 13:16

Re: Übersicht Anordnung Dashboard

Beitrag von Florian »

Hallo Fasse,
vielen Dank für die tolle Arbeit, die du hier leistest! Ich habe das neue Design unseren Mitgliedern gezeigt und es gab durchweg positive Resonanz zur Demo-Seite, es sieht tatsächlich etwas frischer aus.

Trotzdem werden wir wohl auf absehbare Zeit bei der alten Version bleiben. In der täglichen Arbeit finde ich sie übersichtlicher und finde schneller auf einen Blick was ich suche.

Nehmen wir zum Beispiel die Geburtstagsliste: In Version 3.3 werden zukünftige Geburtstage blau, aktuelle grün und vergangene rot dargestellt. Hier sehe ich auf einen Blick, wer heute Geburtstag hat. In Version 4 sieht die ganze Liste gleich aus.

Beim neuen Dashboard fehlt auch mir die Funktion, die Blöcke zu personalisieren. Wie man Blöcke hinzufügt oder entfernt, hast du ja im Wiki beschrieben, trotzdem fände ich es zumindest gut, wenn nicht freigeschaltete Module ausgeblendet werden und die Anzahl der Spalten von der Anzahl der Blöcke abhängt.

Einziger Grund für mich, auf Version 4 umzustellen wäre, auch zukünftig Aktualisierungen zu erhalten, am liebsten wäre mir ein Theme, das sich in der Übersichtlichkeit an Version 3.3 orientiert. Ich bin gespannt, ob es auch anderen Usern so geht und ob ein Interesse besteht, solch ein Theme in einer Arbeitsgruppe zu entwickeln.

Viele Grüße
Florian
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Übersicht Anordnung Dashboard

Beitrag von fasse »

Hallo Florian,

auch das neue Standardtheme kann ja weiterentwickelt werden.

Übrigens könntest du die birthday.css aus dem Pluginordner einfach in dein Template einbinden, dann sollten die Farben wieder da sein.

Du schreibst aber auch die Übersichtlichkeit. Da wäre es schön, wenn du konkrete Punkte nennen kannst. Ich bin da durchaus offen. Habe selber auch noch ein paar Punkte, welche mir nicht gefallen.

Es ist aber auch klar, dass ein neues Theme erst einmal immer etwas "unübersichtlicher" wirkt, da man sich an die neuen Farben, Anordnungen gewöhnen muss und man erst einmal langsamer in der Bedienung wird. Das sollte sich dann aber irgendwann wieder erledigen.

Viele Grüße
Fasse
Antworten