Email-Versand und Datenschutz

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Email-Versand und Datenschutz

Beitrag von Mabuse »

Hallo!

Ich bin gerade dabei einmal den Versand von Nachrichten über Admidio zu testen, dabei sind mir zwei Dinge negativ aufgefallen:

Zum einen kann ich mir selbst keine Mails schicken. Meine eigene Empfängeradresse wird entfernt (wenn ich z.B. an die Rolle Kassierer und die Rolle Schriftführer sende, dann erhalte ich als Schriftführer diese Mail nicht).
Das ist zum Testen suboptimal, denn wenn ich der einzige Empfänger der Nachricht bin, kann diese gar nicht gesendet werden, auch nicht in Kopie an mich selbst. Ich muss jetzt immer ein weiteres Vorstandsmitglied mit meinen Tests nerven.
Eigentlich fände ich es schöner wenn ich diese Mail auch erhalte. Wenn ich nunmal in der Gruppe der Empfänger bin, dann bin ich Empfänger auch wenn ich keine gesonderte Kopie wünsche.

Zum anderen ist der Reply-To Absender immer mit der (privaten) Mailadresse des angemeldeten Benutzers aus dessen Profil gefüllt. Schon aus Gründen des Datenschutzes finde ich das eher suboptimal.

Bei uns haben alle Funktionsträger auch entsprechende E-Mail-Adressen und generell wird zu Zwecken des Vereins dann über diese kommuniziert. Dies soll auch dem Zweck dienen die privaten Adressen des Funktionsträgers soweit zu schützen wie es geht. Aus diesem Grund wäre es sehr wünschenswert wenn als Absenderadresse im Profil eine gesonderte "Funktions-Email" hinterlegt werden könnte. Wenn denn dieses Feld für einen Versandberechtigten hinterlegt ist, dann soll auch diese genutzt werden. So sollen z.B. meine Mails dann immer als "schriftfuehrer@meineorganisation.de" versendet werden.

Es könnte hierzu ergänzend weitere Mail-Einstellungen geben:
Ist keine solche Adresse hinterlegt dann -> kein Nachrichtenversand zulässig -> oder alternativ die Site-Mail aus den Einstellungen verwenden -> oder alternativ die Benutzer-Mail verwenden.

Bei Benutzern welche entsprechend beide Mail-Adressen angegeben haben können ggf. optional zwischen Ihrer privaten und Ihrer Funktions-Email wählen um "private" Nachrichten und "Organisationskommunikation" zu unterscheiden.
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Email-Versand und Datenschutz

Beitrag von fasse »

Hallo Mabuse,

ab der nächsten Version 4.1 wird es eine Funktion in den Einstellungen geben, mit der du die systemweiten Emaileinstellungen testen kannst. Es wird dann eine Email-Adresse an die dort hinterlegte Adresse geschickt.

Zu deinem Problem mit dem Datenschutz könnten doch diejenigen, die ihre private E-Mailadresse dort nicht stehen haben wollen einfach in ihrem Profil ihre Funktionadresse hinterlegen. Alternativ kannst du ein 2. Email-Feld anlegen, wo dann die private Email-Adresse hinterlegt wird.

Viele Grüße
Fasse
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Re: Email-Versand und Datenschutz

Beitrag von Mabuse »

Hallo Fasse!

Super, das klappt so!

Also ich habe die Option mit dem zweiten E-Mail-Feld gezogen.
Dann kommt die Funktions-Mail in die SYS_EMAIL und die private in das zweite Feld.
Ich habe das Feld nicht als "E-Mail" deklariert sondern als Text damit die Funktionsträger jetzt nicht alle Mails doppelt bekommen.

Danke sehr!
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Email-Versand und Datenschutz

Beitrag von fasse »

Du kannst das ruhig als Email Feld deklarieren, es gibt im Nachrichtenmodul eine Einstellung mit der du festlegen kannst, ob die Email an alle Adressen versendet wird.

Gruß
Fasse
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Re: Email-Versand und Datenschutz

Beitrag von Mabuse »

Ah gefunden:

Einstellungen -> Module -> Nachrichten -> Sende E-Mails an alle E-Mail Adressen des Benutzers -> deaktivieren

Danke!
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Antworten