Verschmelzung von Terminen und Ankündigungen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Verschmelzung von Terminen und Ankündigungen

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Ich nutze in Admidio sowohl das Termin- als auch das Ankündigungsmodul. Letzteres habe ich nicht zuletzt wegen der Einbindung in die Admidio-Benutzerverwaltung quasi als kleines CMS für die News auf meiner Website "missbraucht". Allerdings gibt es regelmäßig auch Themen, die sowohl in die News als auch in die Terminübersicht gehören (nicht jeder Besucher der Site macht sich die Mühe, die Terminübersicht aufzurufen, sondern begnügt sich mit einem Blick auf die News).

Dabei kam mir nun folgende Idee, um ggf. die Wartung der Module (nur noch eins) zu vereinfachen und dem Redakteur einer Website die Arbeit etwas zu vereinfachen:
Verschmelzung beider Module und Steuerung der Darstellung über "Optionenshäkchen" bei der Erstellung des Eintrages

Dieses "Kombimodul" müsste neben den bisherigen Terminmodulfeldern lediglich noch ein Optionsfeld "auch als News" enthalten.

Funktionieren könnte das Ganze so:
Fülle ich nur Überschrift sowie Text aus und lasse die übrigen Felder leer, dann gilt das Ganze als Ankündigung bzw. News.
Werden alle weiteren Felder mit ausgefüllt (wie bisher auch bei den Terminen), gilt das Ganze als Termin.
Bei Aufruf des Moduls über (z.B.) den Parameter "news" werden nur alle Einträge der Art News gefiltert und dargestellt (Layout wie bisher).
Bei Aufruf des Moduls über (z.B) den Parameter "date" werden alle Einträge der Art Termine gefiltert und dargestellt (Layout wie bisher).
Ist bei einem Termineintrag das Optionsfeld "auch als News" markiert, wird dieser Eintrag zusätzlich auch bei den News dargestellt. Jedoch werden nur Überschrift und Text (Layout wie News) angezeigt. Zusätzlich wird eine Fußzeile "zum Termineintrag ..." generiert, die auf den Termineintrag verlinkt ist.

Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüße - Joesch
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Hi Joesch,

die Grundidee finde ich garnicht mal so schlecht. Das würde auch etwas Codepflege sparen, da wir nur noch ein Modul hätten. Man könnte diese neue Funktionalität dann mit Kategorien kombinieren. Ich könnte beliebig viele Kategorien/Kalender erstellen und bei jedem dann einstellen ob dies eine Ankündigung oder ein klassischer Termin wäre.

Sowas fände ich gut, werd es mir mal merken.

Gruß
Fasse
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Terminen und Ankündigungen

Beitrag von joesch »

Hallo fasse,

bei Terminen kann ich die Sichtbarkeit von Terminen steuern. Das wäre auch für Ankündigungen von Vorteil. So könnte man auch für diese steuern, ob sie nur für Mitglieder oder für alle sichtbar sind. Das wäre noch ein weiterer Vorteil ;-)

Gibt es denn schon Aussicht auf diese Verschmelzung?

VG,
joesch
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verschmelzung von Terminen und Ankündigungen

Beitrag von fasse »

Das Problem mit der Sichtbarkeit wollen wir zukünftig über die Kategorien lösen, welche auch in die Ankündigungen kommen sollen. Generell sehe ich aber immer noch einen Unterschied. Wer diesen nicht braucht kann doch die Termine alleine nutzen, welchen Vorteil hat es wenn sich die Ankündigungen wie Termine verhalten?

Als Lösung wäre wahrscheinlich wirklich eine einfache zusätzliche Verknüpfung sinnvoll. Also z.b. Ankündigung zum Grillfest mit Auswahl des Termins, der dann automatisch verlinkt würde.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Verschmelzung von Terminen und Ankündigungen

Beitrag von fasse »

Ein Unterschied ist ja auch die Sichtweise. Bei den Ankündigungen will ich gerade auch die alten Ankündigungen lesen, bei den Terminen interessieren mich nur die zukünftigen Termine.
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Verschmelzung von Terminen und Ankündigungen

Beitrag von joesch »

Das sollte auch meiner Meinung nach so bleiben ;-)

Nur dass die Erfassung an einer Stelle erfolgt, über die das Ziel der Darstellung (Termin oder Ankündigung oder beides) gesteuert wird.

VG, joesch
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Verschmelzung von Terminen und Ankündigungen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen,
die Idee finde ich auch grundsätzlich nicht verkehrt.
Allerdings finde ich den Weg über eine Verschmelzung der beiden Module nicht unbedingt sinnvoll.
Das Ankündigungsmodul wird in vielerlei Hinsicht verwendt. Mal als Ankündigung , News oder auch als Blog. Hier haben wir unter Umstände verschiedene Moderatoren.
Was Sinn macht ist für mich die Überlegung aus dem Terminmodul heraus eine Option zu haben, dass dieser Termin auch in den Ankündigungen gelistet werden soll.
Das Zusammenlegen der Pflegemasken könnte irgendwann mal kompliziert werden für den Umgang für die Benutzer. Da gerade das Terminmodul noch ausreichend Potenzial für weitere Funktionen in der Zukunft hat, sollte das vielleicht auch gekapselt bleiben.
Andernfalls wäre hier ein komplettes Rework der Oberfläche nötig mit einem guten Konzept.

VG Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten