Lesebestätigung?!

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
tobiii
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2009, 13:41

Lesebestätigung?!

Beitrag von tobiii »

Hallo, erstmal ein großes Kompliment für Admidio. Wirklich klasse....

Bin eher durch zufall drauf gestoßen, werde es erstmal auf usnere Vereinsseite versuchen einzubinden!

Nun aber zu meinem Vorschlag, vielleicht gibt es sowas ja auch schon und ich habe es übersehn.

Also: Wir suchen ein Modul, worüber wir "bestimmten" Mitgliedern ein Dokument zukommen lassen können. Also z.b. eine Einladung zu einer Versammlung.

Dafür wäre es allerdings sinnvoll, wenn die Mitglieder, den erhalt dann bestätigen müßen und ein Admin in dem Fall z.b. der Schriftführer eine Liste sieht, wer von den z.b. 40 Mitgliedern schon bestätigt hat und wer nicht...


Ist sowa möglich??

Vielen Dank
Tobi
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Tobi,

schön dass Dir Admidio gefällt.

Ich halte Deinen Vorschlag für nicht realisierbar. Admidio nutzt für den Emailversand die PHP mail() Funktion. D.h. wenn die Email durch Admidio an die Funktion übergeben und versendet wurde, hat das System damit nichts mehr zu tun. Das würde für eine Liste, wie Du sie vorschlägst damit das Aus bedeuten. Die Lesebestätigung, wie man sie zB von MS Outlook kennt, wird auf Clientebene behandelt.

Die PHP mail() function lässt allerdings auf Header-Ebene das Setzen einer LEsebestätigung zu. Es wäre also mit relativ wenig Aufwand möglich eine Lesebestätigungsaufforderung mitzusenden. Wer diese denn dann bestätigt (auch das ist ja kein Automatismus beim Empfänger, ich kann entscheiden ob ich eine BEstätigung senden möchte oder nicht) schickt sie automatisch an den Absender - aber keine Liste!

Gruss,
Matze
tobiii
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2009, 13:41

Beitrag von tobiii »

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

Glaube es nicht ganz klar geworden wie ich es meinte.

Die User sollen z.b. eine Mail bekommen, oder können sich das Dokument auch über "admido" anschauen etc. . Wenn sie dieses gemacht haben, sollen sie sich auf einer bestimmten Seite einloggen können und dann einfach dort bestätigen...

Also mit Admidio eine bestimmte Gruppe erstellen, auf die dieses zutrifft...

gruß
tobi
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo,

derzeit ist eine Erweiterung für den Kalender in Arbeit über die Termine bestätigt werden können. Mehr wirds wohl auch erstmal nicht geben in der Richtung.

Gruß Jochen
tobiii
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2009, 13:41

Beitrag von tobiii »

Das ist doch schonmal was... wann wird es denn in etwa soweit sein?

danke
tobi
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von joesch »

Hallo Matzman2000,
matzman2000 hat geschrieben:Die PHP mail() function lässt allerdings auf Header-Ebene das Setzen einer LEsebestätigung zu. Es wäre also mit relativ wenig Aufwand möglich eine Lesebestätigungsaufforderung mitzusenden.
das wäre aus meiner Sicht auch schon eine schöne Zwischenlösung. Könnte man die Parameter so setzen, dass eine angeforderte Lesebestätigung an die eMail-Adresse des Users gesendet wird, der die eMail initiiert hat?

Für eine Übergangslösung würde es ausreichen, dass das "Bestätigungsanforderungsflag" gesetzt wird, wenn eine eMail über eine vorangehende Listenerstellung gesetzt wird.

Ist das ein größerer Codeblock oder kann man das auch über ein paar (selbst einzufügende) Zeilen erst einmal selber lösen?

Vielen Dank und VG - Joesch
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Hallo Joesch,

man kann die Emailklasse so modifizieren, dass immer eine Lesebestätigung angefordert wird (gilt dann aber auch für nicht eingeloggte User). Das musst Du Dir sonst zurechtspielen.

Datei: admidio\adm_program\system\classes}email.php

jeweils vor Zeilen 450, 475 einfügen:

Code: Alles auswählen

// Lesebestätigung
$this->mail_properties = $this->mail_properties. "\nDisposition-Notification-To: $address";
Wichtig:
1. Eine Lesebestätigung kann der Empfänger i.d.R. unterdrücken, also selbst entscheiden ob er eine sendet oder nicht.
2. Ich habe den Codeschnipsel nicht in Admidio getestet, sondern mir nur die entsprechende Stelle rausgeseucht. Das ganze klappt aber mit der mail() Funktion, das habe ich an anderer Stelle selbst verbaut.


Gruss,
Matze
Dietmar Hollmann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2009, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hollmann »

Hallo Matze,
hab den Code wie angegeben vor die entsprechenden Zeilen kopiert,
funktioniert aber leider nicht.
Mein Mail Programm hat die Empfangsbestätigung nicht automatisch blockiert.
Ich habe leider keine Ahnung mit Skripten, aber kann es sein, dass das n in "nDisposition-Notification-To: $address" zu viel ist?
Viele Grüße
Dietmar
Jochen2003
Beiträge: 14
Registriert: 9. Nov 2009, 14:22

Beitrag von Jochen2003 »

Funktioniert leider wirklich nicht, wäre aber eine schöne Funktion, kann da vielleicht jemand mal nach schauen was da klemmt?
ise
Beiträge: 119
Registriert: 11. Sep 2009, 11:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ise »

Versuchs mal so:

Code: Alles auswählen

// Lesebestätigung 
$this->mail_properties = $this->mail_properties. "\nDisposition-Notification-To:" .$address;
Nur eine kleine Idee... Weiss nicht ob dies den Fehler behebt.

Gruss
Ise
Dietmar Hollmann
Beiträge: 38
Registriert: 27. Okt 2009, 01:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Dietmar Hollmann »

Hallo Ise,
funktioniert leider auch nicht.
Gruß
Dietmar
Jochen2003
Beiträge: 14
Registriert: 9. Nov 2009, 14:22

Beitrag von Jochen2003 »

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
ukos
Beiträge: 13
Registriert: 13. Mär 2010, 17:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ukos »

Was hältst du von einem PHP-Bild, das beim versenden der Email mit eingefügt wird. Wenn der Benutzer nun die Mail öffnet und damit das Bild anzeigen lässt, wird ein Datenbank-Eintrag geschrieben?
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an. Die Lesebestätigung funktioniert mit der Stadard mail() Funktion, daher muss ich mir nur nochmal die Emailklasse ansehen. Ergebnis poste ich dann hier wieder...
matzman2000
Former team member
Beiträge: 1087
Registriert: 2. Sep 2007, 17:12
Wohnort: Itzstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von matzman2000 »

So liebe Leute, ich hatte Gelegenheit das ganze auch mit der Emailklasse von Admidio zu testen. Das Ergebnis ist positiv ausgefallen, es ist eine kleine Modifikation meines o.g. Codes notwendig:

Datei: admidio\adm_program\system\classes\email.php

jeweils vor Zeilen 450, 475 einfügen:

Code: Alles auswählen

// Lesebestätigung
$this->mail_properties = $this->mail_properties. "\r\nDisposition-Notification-To: <'$address'>";
Ich hatte beim Testen mit Outlook keine Schwierigkeiten, der Webclient von Yahoo hat die Lesebestätigung allerdings direkt unterdrückt. Das lässt sich aber durch Admidio nicht beeinflussen...

Bitte beachtet, das diese Konstelation im PHP-Safe-Modus u.U. nicht funktioniert.
Antworten