Datentypen, Gruppen, Rechte, Feldanordnung

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Micha
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2006, 10:20

Datentypen, Gruppen, Rechte, Feldanordnung

Beitrag von Micha »

Ahoi,

was mir gerade so fehlt, wäre vielleicht als Vorschlag hier gerne hinterlegt.

1.
Ich benötige viele, viele zusätzliche Felder. Leider fehlen wichtige Datentypen wie checkbox oder radio Felder. Schmerzlich vermisse ich Listenfelder (Dropdown) um Standartwerte anbieten zu können.

2.
Es ist immer von Rollen die Rede. Aber eben auch von Kategorien und von Gruppierungen. Was ist jetzt eigentlich was? Mich macht das wuschig. Ist eine Rolle ein Recht? Dann würde man es ja Recht nennen. Ist eine Rolle ein Set von Rechten? Was ist dann eine Kategorie? So kann ich bei "Gruppierung bearbeiten" eine Kategorie hinzufügen, während die Eingabe-Box überschrieben ist mit "Rolle-Kategorie". In der Rollenverwaltung wird die Kategorie aber getrennt von der Rolle angezeigt. Was macht eigentlich eine Gruppierung?

Bei "Feldern hinzufügen" steht drüber: Gruppenspezifische Profilfelder.
Ich kann aber die hinzugefügten Felder weder einer speziellen Gruppe noch einer Kategorie zuordnen, sondern nur einfach so anlegen. Was ist da Gruppen(rollen? kategorien?)spezifisch?
Wie man sieht, steige ich da interlektuell etwas aus. Ich hoffe auf Erhellung.

3.
Die Rechte, die zur Vergabe vorhanden sind, beziehen sich stark auf administrative Aspekte des Systems, also darf einer Termine anlegen und so weiter. Was mir hier echt fehlt, sind die listenbezogene Rechte. Im Prinzip kann sich ja jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten die Listen zusammklicken, die er will. Wie aber mache ich das, wenn eine bestimmte Abteilung nur eine bestimmte Liste aufrufen darf, deren Felder außerdem von mir vorher fest eingestellt wurden? Nix da mit selbst auswählen. Ich habe diverse Nutzergruppen, die nur Zugriff auf ganz bestimmte Informationen haben sollen. Wie ich das hinkriege... keine Ahnung. Ich meine so, dass die Listenzusammenstellung nicht in der Browseradressleiste als String zu sehen ist.

4.
Ich habe so, sagen wir 70 weitere Datenfelder anzulegen. Wie kann ich diese Felder in der Ausgabe, optisch angemessen anordnen, wenn ich nicht bis zum Boden scrollen will?

Gleiches gilt für die Eingabe: Wie kann ich erreichen, die Menge der Felder auf 3 oder 4 Seiten aufzuteilen, wo erst dann der Submit Button kommt?

5.
Und dann wäre da noch der fromme Wunsch die Eingabemaske der Daten für Abteilungen unterschiedlich zu gestalten, denn nicht jeder muß immer alles ausfüllen.


Abschließende Bemerkung:
Es gibt Personen, die so einen Vortrag wie meinen als Meckerei interpretieren könnten. Nur für diesen Fall sei erklärt, dass das damit nichts zu tun hat. Ich finde dieses Projekt affentit..g..l und möchte mit meinen Problemstellungen Hindeutungen aus der Praxis geben. Vielleicht führt es ja mal zu was?
Ich fändes es gut und sage: Weiter so!

Micha
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Unterscheidungen

Beitrag von Jochen »

Hallo Micha!

Ich mach mal den Anfang und versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen, unsere Hilfen befinden sich noch im Aufbau:

Rollen sind Gruppen die mit verschiedenen Rechten ausgestattet werden können. Mitglieder können verschiedene Rollen haben.

Kategorien sollen helfen die Rollen etwas Übersichtlich zu halten.

Hier mal ein Beispiel:
Unsere Messdiener bieten z.B. Gruzppenstunden an, es gibt eine Leiterrunde, wir teilen uns auf verschieden Kirchen auf usw. also jede Menge Dibge die erfasst werden wollen.

Dann wäre z.B. eine Kategorie Gruppen hilfreich unter der dann alle Rollen mit den Namen Gruppe1, Gruppe2,.... Zusammengefasst sind.

Mitglieder der Rolle Leiterrunde könnten z.B. das Recht bekommen Bilder hoch zu laden.

Mitglieder haben mit den Kategorien direkt nichts zu tun, sie bekommen nur belibig viele Rollen zugeordnet.

Hans Wurst könne Beispielsweise diese Rollen haben:

-Mitglied
-Gruppe1(Leiter)
-Kochkurs, backen ohen Mehl
-Leiterrunde
-Arbeitskreis Chorgesang


Sobald es viele ähnliche Rollen gibt lohnt es sich diese in eine Kategorie zu packen, z.B.:
-Kurse
  • Backen ohne Mehl
  • Singen ohne Musik
  • HTML
-Arbeitskreise
  • Organsisation
  • Technik
  • Web


Jetzt zum Thema Gruppierungen:

Dazu erst mal den Hintergrund, wir selbst haben Admidio für ein etwas komplizierteres Konstrukt entwickelt. Mehrere Gruppierungen arbeiten unter einem Dachverband der selbst wiederum Arbeitskreise etc. hat.
Auf den Webseiten der Gruppierungen laufen eigene Admidioversionen, die auf die Datenbank des Dachverbandes zugreifen. Vorteil: Ändert ein Mitglied irgendwo seine Adresse, ist sie sofort beim Dachverband und bei allen Gruppierunge (wo derjenige Mitglied ist) sichtbar.
Außerdem ist ein Mitglied einer Gruppierung automatisch Mitglied der übergeordneten Gruppierung.

Läuft das system nur auf einer Webseite braucht man sich mit diesem Thema allerdings nicht befassen. Die Hinzugefügten Felder sind dann nur der Gruppierung zugeordnet bei der man sich grade befindet.

Das wars (erst mal)!

Gruß Jochen

PS: Keine Sorge immer raus mit allen Sorgen, so entdecken wir Lücken
PPS: Checkboxen heißen hier Ja/Nein Felder
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Vielleicht mal ein Vorschlag um das Namenschaos etwas zu vereinfachen:

Wäre der Begriff "Organisation" anstelle von "Gruppierung" etwas verständlicher ? Ich denke mal das Organisation geläufiger ist und man damit auf Anhieb mehr anfangen kann.

zu 2: Bei den Feldern heißt es "Gruppierungsspezifische Profilfelder". Dies sollte eigentlich selbsterklärend sein und meint, dass das Feld nur für die jeweilige Gruppierung angezeigt wird und bei keiner anderen. Zusätzlich gibt es noch den ?-Button.

Bei den anderen Punkten kann ich dir nur zustimmen. Es sind alles sinnvolle und gute Funktionen, die aber auch eine Menge Arbeit bedeuten und teilweise unser bisheriges Konzept ein wenig aufbrechen :-) Aber wir müssen uns ja auch weiterentwicklen.

Gruß
Fasse
Micha
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2006, 10:20

Beitrag von Micha »

> ...aber wir müssen uns ja auch weiterentwicklen.

Die Geister die ich rief!

Oder:

Wer Wind säht .....


:lol:

Micha
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Beitrag von fasse »

Micha hat geschrieben:Wer Wind säht .....
Nur denke ich, dass es noch dauert bis der große Sturm kommt :)

Was hälst du denn von "Organisationen" vs. "Gruppierungen" ?
Micha
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2006, 10:20

Beitrag von Micha »

Firmen sehen sich zum Beispiel nicht als Gruppierung, wohl aber als Organisation.
Wenn man sich mal eines Tages in diese Richtung entwickelt, wäre der Terminus der Organisation dem der Gruppierung vorzuziehen.

Micha
Jochen
Team
Beiträge: 1506
Registriert: 22. Feb 2006, 18:11

Beitrag von Jochen »

Hallo Micha!

Darf man fragen wo Du Admidio verwenden möchtest? Unsere ursprüngliche Zielgruppe waren ja eher Vereine etc.. Aus deinen Anmerkungen lässt sich entnehmen das Du Admidio im Firmenbereich einsetzen willst, soweit hatten wir noch gar nicht gedacht.

Gruß Jochen
Micha
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2006, 10:20

Beitrag von Micha »

Ich auch nicht.
Mir ist eigentlich egal, wofür ein System mal gedacht war. Ob Verein, Firma, Polizei, Kirche oder Produktion. Ich suche eine "Architektur".

Inzwischen habe ich etwas gefunden, was mir zwar nicht die Lösung bringt, aber die Richtung weist. Es geht um das Zusammenbringen von sich Suchenden. Aber das hat nichts mit flirten oder so zu tun. Und da an sich ist ja nicht das Problem, sondern wenn A den B gefunden hat, soll er nur X Information sehen. Findet aber B den A, dann soll er Y Informationen sehen. Es ist komplex und ich glaube, wir laufen auf Grund. Ich weiß Deine Hilfe zu schätzen, aber ich möchte Dich da nicht weiter reinziehen. Das geht zu sehr vom Admidio Kern weg. Der ist aber gut und ich werde überlegen Admidio für meine Verein einzusetzen, obwohl die derzeit eine Joomla Lösung fahren. Na mal sehen. Im Moment sammel ich mich neu und überlege, wie es weitergeht.

Danke und weiter so!
Micha
Antworten