iOS - iphone - ipad App

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

iOS - iphone - ipad App

Beitrag von marc_a »

Hallo, liebes Admidio Team und liebe Forenmitglieder.

zunächst ein ganz dickes Lob an alle Mitwirkenden - diese Applikation ist genau was wir gesucht hatten für den Basketball-Verein (200 Mitglieder).

Ich hätte Interesse, eine iOS App auf die Beine zu stellen. Vielleicht hat ja aber schon jemand was in diese Richtung angedacht ?

Wer hat Lust mitzumachen ?
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Marc,
willkommen im Admidio Forum.
Die Idee klingt vielversprechend. Hier würde ich vorrangig auf "zettem" im Forum zugehen, der die Android App für Admidio veröffentlicht hat und mit der ich persönlich sehr gerne arbeite :D
Ich denke für IOS sollte man auf diese existierenden App aufbauen und diese für IOS nutzbar machen.
Nochmal ein eigenständiges Projekt halte ich nicht unbedingt für sinnvoll.
Das Ziel sollte dann eine einheitliche App sein, die im GooglePlay und AppStore verfügbar sind.

VG Thomas
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von marc_a »

Hallo Thomas,

genau das war auch meine Idee.

das serverseitige Plugin von "Appmidio" ist sicher so gestaltet, daß man mit einem iOS Client leicht darauf aufsetzen kann (ist ja alles php basiert, mit Kommandübergaben in der Adresszeile). Meine Idee wäre also : Appmidio Plugin auf der Serverseite, ggf. mit kleinen Anpassungen und iOS oder Android Client auf dem Endgerät.

Auf Zettem war ich bereits zugegangen. Warte noch auf Rückmeldung. Eine Kooperation macht sicher Sinn.

Leider läßt sich eine Android App für iOS nicht recyceln, man muß diese komplett neu schreiben. Mein erster Scan des Serverplugins läßt mich jedoch vermuten, daß der Programmieraufwand sich in Grenzen hält.

Look & Feel kann ich nicht beurteilen, da ich momentan keinen Android Client habe. Ich muß mir wohl die SDK runterladen und wenigstens auf dem Emulator mal testen.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von Thomas-RCV »

Hi Marc
Die Idee ist auf jeden Fall gut und die sollte man unterstützen. In meinem Aktivsystem habe ich einige Apfel Jünger die den Vorteil der App nicht nutzen können. Allgemeine Fragen und Ideen können wir gerne unterstützend beantworten. Einfach eine Mail an team dieser Domain. Wäre klasse wenn man auch apple unterstützen könnte. Vielleicht schaffen wir es eine allgemeine API irgendwann anbieten zu können um Web Services anbieten zu können. Dazu sind momentan noch viele Bereiche im Admidio Core die überarbeitet werden müssen. Die nächste Hauptversion wird wieder ein Schritt in diese Richtung sein. Auf dem Schirm ist das Thema auf jeden Fall ...
VG Thomas
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von marc_a »

Hallo zusammen,

ich bin schon recht weit mit der iOS App und nutze sie schon für unseren Verein. die Funktionen, die jetzt schon implementiert sind :

- Login bei der Admidio Site
- Aufruf des eigenen Profils
- Aufruf der Profil-Listen
- Anzeigen der Mitglieder-Listen zu einem Profil
- Anzeigen der Details zu einem Mitglied
- automatisches Anrufen bei Klick auf eine Telefonnummer
- automatisches Erkennen von e-Mail Adressen und versenden von Mail.

Was noch fehlt :

- Geburtstagsliste
- einige Verbesserungen bei der Sicherheit (Verschlüsseln des Passwortes etc.)
- Seite mit Infos und Credits (Admidio Team, zettem etc.)

Die App setzt wie angekündigt auf dem Appmidio Plugin auf.

Ich denke dass ich in den nächsten Tagen die App an den App Store submitten werde. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Wer hat Interesse, als Beta-Tester zu fungieren ?

Liebe Grüße,
Marc
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von marc_a »

OK, die App ist in den App Store submitted. Keine Ahnung wie lange das Review dauert, ich melde mich aber wenn sie verfügbar ist.
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von marc_a »

Hallo zusammen, die App heißt "iAppmidio" und ist seit heute im Apple App Store verfügbar.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6055
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von fasse »

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Arbeit. Die App hat zwar noch ordentlich Erweiterungspotential, aber jetzt kann man schon mal bequem das eigene Profil und die Listen abfragen!

Viele Grüße
Fasse
frediuncle
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jan 2014, 13:38

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von frediuncle »

Ich denke dass ich in den nächsten Tagen die App an den App Store submitten werde. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
ThanksSsssSsssSSs :)
waldek
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2013, 11:46

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von waldek »

Hallo,

auch von mir ein dickes THX für die Arbeit.

Habe die App aus dem iStore geladen.
Die entsprechende URL + Name&PW eingetragen doch leider bekomme ich keine Verbindung zur Datenbank. :-(

Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße aus dem Norden
Waldek
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von marc_a »

Nein, das ist eigentlich alles. Versuch mal den letzten Slash von der URL wegzulassen. Guck Dir am besten mal die Screenshots von der App im App Store an. Blöde Frage vorweg : Zettem's Appmidio Plugin hast Du schon installiert, oder ? Geht die App mit der Admidio demo Seite ?
ejg
Beiträge: 7
Registriert: 4. Dez 2013, 02:49

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von ejg »

Die android-Version funktioniert....

Aber schade, die "iappmidio" ist nicht im Store abrufbar (hier in Luxemburg) :|

Nur in DE angeboten ?

Mit freundlichen Grüssen,


ejg
marc_a
Beiträge: 16
Registriert: 14. Dez 2013, 20:30

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von marc_a »

Ja, sorry - momentan nur D-A-CH - ich wollte einfach erst mal schaun wie alles so läuft bevor ich weiter anbiete. Nächste Version nehm ich Luxemburg mit rein. Sorry. :oops:
waldek
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2013, 11:46

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von waldek »

Hallo Marc,

sorry für die späte Antwort.

Das Appmidio Plugin hab ich installiert. Die anbindung an die Demo Site klappt auch sofort.

Per Androidapp kann ich auf meine Datenbank zugreifen. Nur mit der Apple App klappt die Anbindung nicht.

Ich habe Admidio nicht im ROOT Verzeichnis installiert sondern in einem Unterverzeichnis. Vielleicht ist dies das Problem (http://www.meine-domain.de/admidio) hmm.

Ich werde mal admidio ins root verzeichnis verschieben und nochmal bescheid geben.

Grüße
waldek
waldek
Beiträge: 13
Registriert: 12. Sep 2013, 11:46

Re: iOS - iphone - ipad App

Beitrag von waldek »

Hallo Marc nochmal,

so nach meinen "Experimenten" habe ich es zum laufen bekommen.

1.

Admidio kann auch in einem Unterverzeichnis liegen.
Die Pfadangabe muss dann wie folgt aussehen:

http://meine-domain.de/admidio[b]/[/b] <-- der letzte Slash ist wichtig

2.

die App kann nicht mit https Verbindungen um.
Solbald ich https voranstelle und die config.php (in der auch die DB Einstellungen sind)
anpasse klappt die Verbindung nicht mehr

Grüße
Waldek
Antworten