Verweigern

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Itchley
Beiträge: 18
Registriert: 17. Feb 2015, 00:22
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Verweigern

Beitrag von Itchley »

Moin zusammen,

ich vermisse eine Verweigernfunktion.
Zur Erläuterung:
Ich habe diverse Rollen erstellt, z.b. die Rolle JuLeiCa-Inhaber und Ehemalige Mitglieder. Nun hat ein JuLeiCa-Inhaber den Verein verlassen und ich ändere die Mitgliedschaft zu Ehemalige Mitglieder (Raus aus Gruppe Mitglied, rein in Gruppe Ehemalige). Gehe ich nun auf Liste oder eMail (Plugins wie Geburtstag oder Kalender) und rufe dort verschiedene Gruppen auf, tauchen die User immer noch auf. Ich möchte gerne eine eMail an die JuLeiCa-Inhaber schicken, wird auch das Ehemalige Mitglied angeschrieben. Hier würde ein Verweigern möglicherweise helfen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu wirr ausgedrückt.

Beste Grüße
Itchley
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Verweigern

Beitrag von weissst »

Hallo Itchley,

leider kann ich das gar nicht nachvollziehen. Welche Version von admidio verwendest du?
z.B.: bei den Emails kann man auswählen ob man die Mail an Aktive oder Ehemalige (oder beides) senden will.
Bei den Listen ist es ähnlich. Wenn man bei den "Eigenen Listen" eine erstellt hat man die Auswahl welche Mitglieder man anzeigen will.
Ein Paar schnelle tests in der DEMO-Umgebung (Listen) haben auch das funktionieren dieser Abfragen gezeigt.

lg
Stefan
Itchley
Beiträge: 18
Registriert: 17. Feb 2015, 00:22
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Verweigern

Beitrag von Itchley »

Moin Moin Stefan,

ich mag nicht ausschließen, das ich was verkehrt mache, habe aber nach deiner Antwort noch mal herumexperimentiert und komme einfach nicht zum Ziel. Die Admidio-Version 2.4.10 ist installiert.
Also ich habe einen User ohne weitere Rechte, also einfaches Mitglied und mit dem klicke ich auf E-Mail, dann öffnet sich das Mailtool und ich kann oben die Rolle auswählen, z.b. JuLeiCa-Inhaber. Hier kann ich jetzt nicht erkennen, dass das ausgetretene Mitglied diese Mail nicht bekommt. Da aber in der Liste immer noch 4 stehen, denke ich das die ankommt.
In der Liste sieht man wiederum allein schon in der Gesamtübersicht, das 4 Mitglieder die JuLeiCa haben, dabei sollten es auch hier nur drei sein da ja eine Person den Verein verlassen hat. Das Kalenderplugin bekommt ebenfalls noch Daten von ehemaligen Übermittelt.
Hier das ganze mal als Bild
admidio.png
admidio.png (128.53 KiB) 7278 mal betrachtet
Ich hoffe, das ich mich nun besser ausgedrückt habe

Gruß
Itchley
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Verweigern

Beitrag von weissst »

Hi Itchley,

über welchen weg nimmst du die User aus der Gruppe? Wenn man es richtig macht sollte es bei den Listen so aussehen wie im angehängten Bild.
Listen mit Ehemaligen
Listen mit Ehemaligen
listen.JPG (36.48 KiB) 7274 mal betrachtet
das macht man z.B. über das Profil -> Rollenmitgliedschaften -> dann auf das X bei der rauszunemenden Rolle klicken und die Nachfrage mit "Ja" beantworten.

kannst es ja auch mal in der DEMO auf der admidio Seite versuchen.

lg
Stefan
Itchley
Beiträge: 18
Registriert: 17. Feb 2015, 00:22
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Verweigern

Beitrag von Itchley »

Moin Stefan,

wir nähern uns :D
Mein Fehler war bis jetzt: Ich habe die Masse der Mitglieder aus einer Exceltabelle importiert und die Ehemaligen waren nie in der Gruppe Mitglied sondern wurden von mir direkt der Gruppe Ehemalige zugeordnet.
Trotzdem müsste ich diesen User auch aus der Gruppe JuLeiCa-Inhaber löschen, um diesen dort aus der Liste zu entfernen. Dies möchte ich eigentlich nicht, da der Besitzer der Card diese ja nicht mit Austritt abgeben muss. Ziel ist, das die Daten zwecks Statistik und Information für Vorstand beibehalten werden, aber der Mailversand an diesen Personenkreis für Mitglieder nicht möglich ist.
Daher dachte ich an die Option Verweigern bzw. Verstecken der User in einer Rolle, um alle anderen Daten unverändert stehen zu lassen.

Anderes Beispiel:
User XY hat eine Prüfung abgelegt und darf damit für die folgenden 3Jahre etwas Ausbilden. Somit wird er zusätzlich Mitglied der Rolle "Ausbilder ABC" (inkl. Zeitraum). User XY zieht um und muss daher den Verein verlassen. Nun verschiebe ich den User in die Gruppe Ehemalige, belasse ihn aber in der Rolle "Ausbilder ABC". Interne Mails an die Rolle sollen den User natürlich nicht mehr belästigen, aber sollte der User nach einer unbestimmten Zeit fragen, ob oder wann sein Schein abläuft, soll er eine Antwort bekommen können.

Gruß
Itchley
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Verweigern

Beitrag von weissst »

oh, kompliziert...

so etwas wäre nur über include/exclude Regeln möglich - da hast du recht.
etwas in diese Richtung ist mit der Version 3.x gelant, also erst in ca. 6 Monaten oder noch später.
da dieses feature sehr schwer umzusetzen ist wird sich da wohl auch nichts beschleunigen lassen.

lg
Stefan
Itchley
Beiträge: 18
Registriert: 17. Feb 2015, 00:22
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Verweigern

Beitrag von Itchley »

Moin Stefan,

na keine Hektik aufkommen lassen.
Meine Frage ist damit beantwortet und es ist kein Konfigurationsfehler von mir bzw. ein Fehler von Admidio. Daher passt es ja ganz gut unter Verbesserungsvorschläge und Anregungen.
Und wenn es in 6Monaten nicht umgesetzt werden konnte, dann ist das so.
Nun weiß ich an der Stelle, dass vorerst ein anderer Workaround umgesetzt werden muss.

Besten Dank für die Unterstützung

Gruß
Itchley
oliver
Beiträge: 238
Registriert: 25. Nov 2014, 19:47

Re: Verweigern

Beitrag von oliver »

Moin, Itchley,

Anfangs hatte ich auch eine Rolle "Ehemalige", aber dann habe ich umgedacht, und alles läuft, wie ich es brauche:
Was sind denn "Ehemalige"? Damit sind doch "Ehemalige Vereinsmitglieder" gemeint. Also gibt es eine Rolle "Vereinsmitglieder". Wenn hier jemand Rollenmitglied ist, bedeutet das, dass er aktuell ein Vereinsmitglied ist - völlig logisch. Beendet das Mitglied seine Vereins-Mitgliedschaft, wird einfach auch die Mitgliedschaft in der Rolle beendet. Dadurch kommt ja automatisch ein Eintrag "Vereinsmitglieder" in der Benutzerverwaltung unter "ehemalige Rollenmitgliedschaften" und der Eintrag aus den aktuellen Rollenmitgliedschaften verschwindet. Er ist also automatisch ein ehemaliges Vereinsmitglied.

Dieses Sichtweise hat bei Admidio echt Vorteile!

Zu Deinen JuLeiCa-Inhabern: Auch hier ein Umdenken! Jemand, der 2013 seine JuLeiCa bekommt und 2014 Euren Verein verlässt, dessen Daten werden wohl nicht weiter gepflegt, Informationen über ihn werdet Ihr (wahrscheinlich) auch nicht mehr bekommen. Wenn im Jahre 2015 von Euch die Aussage kommt: "JuLeiCa ist gültig" stelle ich die Gegenfrage: "Sicher?? Kann sie ihm nicht auch entzogen worden sein?" Die Möglichkeit für Euch, festzustellen, ob jemand die JuLeiCa noch hat, endet meiner Meinung nach mit seinem Austritt. Eure Auskunft sieht dann so aus wie auf dem Screenshot: "Er hat 2013 seine JuLeiCa bekommen und ist 2014 aus dem Verein ausgetreten". Und in den Listen oder der Userverwaltung oder der Mailfunktion könnt Ihr ja auch die ehemaligen mit auswählen, falls er mal angeschrieben / aufgelistet werden muss.

Besten Gruß
Oliver
Dateianhänge
"Ehemalige Vereinsmitglieder" sollten einfach eine beendete Mitgliedschaft in der Rolle "Vereinsmitglieder" besitzen.
"Ehemalige Vereinsmitglieder" sollten einfach eine beendete Mitgliedschaft in der Rolle "Vereinsmitglieder" besitzen.
JuLeiCa.jpg (19.59 KiB) 7261 mal betrachtet
Itchley
Beiträge: 18
Registriert: 17. Feb 2015, 00:22
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Verweigern

Beitrag von Itchley »

Moin Oliver,

sicher gebe ich Dir auch Recht mit der Sichtweise. Deswegen bin ich auch tiefenentspannt, wenn dieses "Verweigern" nicht morgen, in sechs Monaten oder in 2Jahren verfügbar ist. Es ist nicht zwingend, wäre aber für mich ein "Nice to have". Admidio bietet reichlich Möglichkeiten meinen Wunsch auf andere Weise zu lösen...vielleicht nicht so Elegant aber funktionstüchtig. :D Deshalb meinte ich ja, das wir bzw. ich dafür einen Workaround zurechtlege.
Daher: Meine Anregung soll nicht auf der Liste ganz oben stehen...nur auf der Liste reicht schon aus ;)
Die wichtigste Erkenntnis für mich: Es funktioniert alles wie der Designer es programmiert hat und ich habe es nun verstanden.

Besten Gruß
Itchley
Antworten