Dokumentenverwaltung

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
geibich
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2015, 19:54

Dokumentenverwaltung

Beitrag von geibich »

Wir bekommen jedes Jahr mehrere hundert Einladungen von befreundeten Vereinen, die ich gerne über Admidio verwalten würde. Prinzipiell ist dies über den Download-Bereich möglich. Um einen Workflow abzubilden, wären aber einige zusätzliche Felder vonnöten:
- Eine Liste von Datum/Uhrzeit/Betreff (die Einladungen enthalten öfters mehrer Termine)
- je Termin ein Attributfeld (bei uns: "Einladung erhalten", "abgesagt", "zugesagt", "bestätigt", "Unterlagen erhalten"

gibt es etwas ähnliches schon?
Wenn nicht, würde ich dies gerne programmieren. Ich wäre dann aber für Anregungen dankbar, damit dieses Modul möglichst universell zu gebrauchen ist.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo geibich,

die Möglichkeit gibt so derzeit leider nicht.
Du könntest deine Termine im Terminmodul ( eigener Kalender ) anlegen und ggf. im Text deinen Teilnamestatus hinterlegen. Das Anhängen von Dateien ( z.B. Einladungsschreiben ) im Terminmodul ist derzeit nicht möglich. Einen Feature Request gibt es hierzu ...
Wenn du hierzu was tun möchtest, dann sollte man im Terminmodul die Option für Zugesagt/Abgesagt ... in der Verwaltung einbauen, damit es für die User ersichtlich ist.

VG Thomas
geibich
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2015, 19:54

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von geibich »

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir das Thema Termine auch schon durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich für die Attribute jeweils eigene Kalender anlege, kann ich diese im Termin ja problemlos auch nachträglich neu zuweisen. Das "Anhängen" von Dateien ist prinzipiell auch möglich, indem ich einen Link zu einer Datei aus dem Download-Bereich einfüge. So habe ich auch die n:1-Zuordnung bei einer Einladung mit mehreren Terminen gelöst. Das ist zwar aktuell von Handling noch etwas umständlich, aber denke mal in dieser Richtung weiter. Was dabei dann auch interessant wäre, ist eine Funktion zum Verschieben von Dateien innerhalb der Ordnerstruktur im Download-Bereich, also ein einfacher Datei-Explorer. Ich laß mir da mal was einfallen.

Gruß
Götz
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von fasse »

Hallo Götz,

wenn du was machen willst, was auch in den Admidio-Standard aufgenommen werden kann (was schön wäre), dann sollten wir das auf jeden Fall abstimmen. Nicht das du entwickelst und entwickelst und am Ende passt es nicht ganz zum Program :wink:

Viele Grüße
Fasse
Vereinsmeier
Beiträge: 1
Registriert: 15. Nov 2022, 17:59

Re: Dokumentenverwaltung

Beitrag von Vereinsmeier »

geibich hat geschrieben: 14. Sep 2015, 07:39 Was dabei dann auch interessant wäre, ist eine Funktion zum Verschieben von Dateien innerhalb der Ordnerstruktur im Download-Bereich, also ein einfacher Datei-Explorer. Ich laß mir da mal was einfallen.
Gruß
Götz
Hallo!
Das Verschieben von Dateien und Ordnern wäre wirklich ein tolles Feature. Ist das noch auf der ToDo Liste?
LG.
VM
Antworten