Listen in Version 3

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Pfiff
Beiträge: 27
Registriert: 12. Okt 2010, 20:49
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Listen in Version 3

Beitrag von Pfiff »

Hallo

ich habe jetzt meine Konfiguratio teilweise in Version 3.0.6 am Laufen.

Jetzt ist mir bei den Listen folgendes aufgefallen, was ich in Version 2.4.13 schöner gelöst fand.
Wenn man in der Listenübersicht auf den Rollenname klickte, wird die Standard Liste geöffnet.
In Version 3.0.6 wird die Rolle aufgeklappt und anschließend kann man eine Liste zur Anzeige auswählen.

In Version 2.4 wurde die Liste über den ganzen Bildschirmbreite angezeigt,
was bei Listen mit sehr vielen Spalten sehr nützlich ist.
In der Version 3. werden Listen nur noch in dem Frame in der Mitte angezeigt, so dass z.T. Teile der Information nicht mehr zu Lesen sind.
Es kann zwar auf Vollbild umgestellt werden, wäre aber super wenn man diese Option der Liste gleich beim Öffnen auswählen könnte.
Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Schrift auch größer ist, könnte man diese auch kleiner stellen?

Bitte aber nicht negativ Betrachten, ich finde dieses Tool absolut super,
dass sind nur meine Eindrücke.

Schöne Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Listen in Version 3

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Hannes,

wir haben mit der Version 3 einen Meilenstein gesetzt und den Schwerpunkt auf mobile Unterstützung und Lesbarkeit setzt.
Dazu haben wir das Framework "bootstrap" vollständig in Admidio integriert, um dieses Ziel zu erreichen.
Dadurch gibt es an der ein oder anderen Stelle etwas Umgewöhnung für euch alte Hasen .... ;)
Letztendlich eine Kompromisslösung, aber im Zeitalter von Tablets und Smartphones müssen wir den gewohnten Weg etwas verlassen.
Im Vollbildmodus passte es ja dann, wie ich verstanden habe.

VG Thomas
Pfiff
Beiträge: 27
Registriert: 12. Okt 2010, 20:49
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Listen in Version 3

Beitrag von Pfiff »

Hallo Thomas

Danke für die Rückmeldung.
Ich hatte mir schon gedacht, dass es einen Grund hierfür gibt.

Besteht die Möglichkeit, Listen ein weiteres Attribut zu geben.
z. B. in der Listenbearbeitung, dass diese gleich im Vollbildschirm geöffnet wird oder eben default nicht.
Eine Art Checkbox "Öffnen in Vollbildschirm", dass man sich das Drücken des Buttons spart.
Den leider stellt es mache Leute erst mal vor ein Rätsel, was sie jetzt machen sollen, wenn manche Details unter der rechten Menüleiste verschwinden.

Auch ich hatte den Button Vollbildschirm erst später entdeckt.

Viele Grüße
und einen schönen Feiertag
Hannes
sabine_d
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 11:31

Re: Listen in Version 3

Beitrag von sabine_d »

Ich fand die Funktion, dass bei Klick auf die Liste, gleich die Standardliste angezeigt wird, auch recht charmant. Wie wäre es mit der Umsetzung folgender Idee:

Klickt man in der Listenansicht auf eine Rolle, kommt ja folgendes Menü:
Liste anzeigen -- Liste auswählen ---
Teilnehmer 91 (11 Ehemalige)
Leiter 1

Die 11 Ehemaligen sind verlinkt über folgenden Link:
/adm_program/modules/lists/lists_show.php?mode=html&rol_ids=95&show_members=1

Könnte man nicht auch einfach die Teilnehmerzahl mit einem Link zur Standardliste "verlinken" analog zu dem Link zu den ehemaligen Mitgliedern? Dann bräuchte man nur auf die Anzahl der Teilnehmer klicken und müsste sich nicht erst eine Liste auswählen.

Vielleicht so: /adm_program/modules/lists/lists_show.php?mode=html&rol_ids=95&show_members=0

So geht's:

Code: Alles auswählen

/adm_program/modules/lists/lists.php
Zeile 257: $html = $row['num_members'];
ändern in:
$html = '&nbsp;&nbsp;(<a href="'.$g_root_path.'/adm_program/modules/lists/lists_show.php?mode=html&rol_ids='. $role->getValue('rol_id').'&show_members=0">'.$row['num_members'].'</a>) ';
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listen in Version 3

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

den Vorschlag von Sabine habe ich jetzt für die kommende 3.1.6 so umgesetzt. Längerfristig will ich die Listenübersicht sowieso etwas umstellen und eher ähnlich den Fotoalben gestalten, dann wäre auch wieder ein prominenter direkter Link da.

Viele Grüße
Fasse
Finu
Beiträge: 17
Registriert: 24. Aug 2011, 23:46

Re: Listen in Version 3

Beitrag von Finu »

Ich hätte eine Frage zu den Listen mit mehreren Rollen. Wenn eine Liste mit den Mitglieden von zwei Rollen unter "eigene Liste" konfiguriert wird, so werden die Namen, die Mitglied beider Rollen sind, zweimal in der Liste aufgeführt.
In der Demo-Mitgliederverwaltung erscheint in einer Liste der Rollen Vorstand und Webmaster der Name vom Webmaster Paul doppelt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Doppeleinträge zu unterdrücken?
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6053
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Listen in Version 3

Beitrag von fasse »

Hallo Finu,

das ist ein Fehler und wird auch in der kommenden 3.1.6 behoben sein. Dann wird jedes Mitglied nur 1x angezeigt, auch wenn es in x selektierten Rollen ist.

Viele Grüße
Fasse
Antworten