Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
DaMaxl
Beiträge: 11
Registriert: 30. Nov 2008, 19:33

Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von DaMaxl »

Hallo liebes Admidio-Team,

mein Vorschlag wäre, die Profile (Daten + Bild) der einzelnen Benutzer für andere "nur lesbar" zu machen.

Ich hoffe nichts übersehen zu haben, aber derzeit ist dies nur einem User mit dem Administrations-Recht "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" möglich bzw. kann ein User nur "Eigenes Profil bearbeiten" auswählen und vorher ansehen.

Diese Erweiterung wäre meines Erachtens nach eine Erweiterung bzw. Teilung des Rollenrechtes "Profildaten aller Benutzer bearbeiten" in "nur lesen" und "lesen + bearbeiten".
Dazu würde ebenso gehören, dass rechts im Menü unter Module ein zusätzlicher Punkt "Benutzerliste", vergleichbar mit "Benutzerverwaltung" unter Administration erscheint.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von MoinMoin »

Ich würde mich als Benutzer bedanken, wenn jeder mein Profil lesen könnte :(

Das Vertrauen an der Teilnahme für so eine Webdatenbank setzt voraus, dass die Admins mit meinen Daten verantwortungsvoll umgehen.

Ich möchte NIE, dass meine Daten (außer vielleicht Vor- und Nachname) für irgendjemanden (außer den Admins) zugänglich sind.

Und wenn, dann möchte ich selbst entscheiden, wem ich meine Daten gebe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Verein alle Mitglieder für eine Einsichtnahme ihrer Profildaten sind bzw. dass es allen egal ist.

Wenn auch nur einer dagegen ist, kann er entweder austreten oder so eine Option kommt nicht zur Anwendung.
Admidio 4.3.3
DaMaxl
Beiträge: 11
Registriert: 30. Nov 2008, 19:33

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von DaMaxl »

Diese Antwort ist völlig überflüssig, denn
1. Geht es hier nicht um Grundsatzdiskussionen
2. muss diese Funktion durch entsprechende Rechtevergabe nicht überall zur Anwendung kommen
3. wird jeder Verein selbst regeln wie er es mit den Daten seiner Mitglieder handhabt
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von Giovanni9030 »

Hallo DaMaxl,
gerade in Punkt 3 deiner Antwort auf MoinMoin kann ich nicht mit dir konform gehen.
Gerade der Datenschutz ist eine heikle Sache. Ich bin selbst Webmaster eines renomierten Vereins mit 250 Mitgliedern. Meine Mitglieder wären nicht gerade begeistert, wenn ich ohne Genehmigung ihrerseits mit den Daten machen würde, was mir Spaß macht. Wir haben etliche Mitglieder, die nicht gewillt sind, dass ihre Daten von anderen Mitgliedern eingesehen werden können. Das muss man respektieren, das sind ja deren Daten und nicht meine. Wir haben das so gelöst, dass wir zusätzliche Felder angelegt haben und dort die Daten speichern, die diese Mitglieder nicht veröfffentlichen wollen und diese Felder auf unsichtbar gestellt. So können wir im Vorstand trotzdem auf ihre Daten zugreifen und die normalen Mitglieder können diese Daten nicht sehen.
Außerdem kann ich ja in der Standardliste festlegen, was die Mitglieder sehen können und dürfen.
Es ist auch keine Lösung zu sagen, er kann ja aus dem Verein austreten, wenn ihm das Vorgehen des Vereinsvorstandes mit seinen Daten nicht passt.

Trotzdem LG
Hans
DaMaxl
Beiträge: 11
Registriert: 30. Nov 2008, 19:33

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von DaMaxl »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Falls ein Verein bzgl. Daten nichts beschließt, gelten die rechtlichen Bestimmungen. Falls beschlossen wird, dass Personendaten von anderen Mitgliedern eingesehen werden können, ist das dann halt mal so. Bei uns ist es seit 60 Jahren so - früher mit Karteikarten - und niemand stört sich daran.
Vielleicht ist die Überschrift mißverständlich. 'für jeden anzeigen' bedeutet in dem Fall, für jedes Vereinsmitglied anzeigen, jedoch nicht für die Allgemeinheit.

Eigentlich gibt es diese Option anhand von Listen mehr oder weniger ohnehin schon, aber eher umständlich und zudem kann man keine Bilder anzeigen.
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von MoinMoin »

Das hat mit Aufregung nichts zu tun sondern mit dem aus meiner Sicht eher mangelndem Verständnis mit dem Recht zum Umgang mit Personen bezogenen Daten.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Falls ein Verein bzgl. Daten nichts beschließt, gelten die rechtlichen Bestimmungen. Falls beschlossen wird, dass Personendaten von anderen Mitgliedern eingesehen werden können, ist das dann halt mal so.
Ich stelle dem Verein meine Daten zur Verfügung, damit der Vorstand seine Arbeit machen kann.
Der seinerseits kann m.E. nicht im Rahmen seiner Aufgaben zu meinen Lasten beschließen, dass diese Daten Dritten (das sind auch anderen Vereinsmitglieder) zur Verfügung gestellt werden, ohne dass ich mein Einverständnis gebe. Soweit geht die Vollmacht für die Vorstandstätigkeit nicht.

Mit Karteikarten kann man das schon mal gar nicht vergleichen, weil man bestimmt auch die Karten aller Mitglieder nicht jedem Mitglied in Kopie zur Verfügung gestellt hat.
Das wäre ja so, als würde man den Karteikasten offen im Vereinsheim hinstellen und noch einen kostenlosen automatischen Kopierer daneben.
'für jeden anzeigen' bedeutet in dem Fall, für jedes Vereinsmitglied anzeigen, jedoch nicht für die Allgemeinheit.
Heute könnte jedes Mitglied sich eine Liste machen und die Daten elektronisch sonstwo hin kopieren, mailen, verkaufen, posten, ..
Diese Daten fängt man nie wieder ein, wenn die erstmal irgendwo im Netz erscheinen oder per Mail gestreut worden sind. Daher hat dann bei Euch jedes Mitglied die Möglichkeit des Datenmissbrauchs.
Falls man z.B. einen Angelverein hat, dann ist die Verlockung recht groß, eine solche Liste div. Fachhändlern oder Versand-Firmen für Werbezwecke zu verkaufen.
Admidio 4.3.3
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von MoinMoin »

Wo wir gerade beim Thema sind:

Ich habe festgestellt, dass im Kalender die Geburtstage angezeigt und hervor gehoben werden.

Kann man das irgendwo abstellen ?

Geburtstage sind Privatsache. Die gehen nicht alle Leute etwas an.

Was nützt es mir, wenn ich das Feld als nicht für alle sichtbar gestalte, dieses aber später im Kalender auftaucht.

Bitte ändern !!!!
Admidio 4.3.3
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von weissst »

Hallo,

meinst du hier das plugin in der sitebar? wenn ja, dann gibt es hier eine config.php in welcher die Geburtstage ausgeblendet werden können.

lg
Stefan
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von MoinMoin »

Hallo,

meinst du hier das plugin in der sitebar? wenn ja, dann gibt es hier eine config.php in welcher die Geburtstage ausgeblendet werden können.

lg
Stefan
Ja, dort trat das Problem dann unvermittelt auf.
Ich war der Annahme, dass die Daten der Mitglieder geschützt sind, wenn man diese für andere unsichtbar macht.
Dass nun durch dieses Plugin plötzlich Name, Vorname und Geburtsdatum der Mitglieder unbeabsichtigt in der Sidebar hervorgehoben werden, war dann natürlich nicht so erwartet worden und ein kleiner Daten-Gau...
Ich bin der Meinung, dass die Anzeige der Geburtstage in der Config.php zumindest im Standard ausgeschaltet sein sollten.

Habe mir dann aus diesem Thread die calendar.php runtergeladen und auch die config.php angepasst:

http://admidio.org/forum/viewtopic.php?f=10&t=6803

Nun sieht es schon besser aus.
Admidio 4.3.3
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

Ich kann durchaus verstehen, dass man die Mitgliederdaten allen anderen internen Mitgliedern zur Verfügung stellen will. Ich denke es gibt unterschiedliche Arten von Vereinen/Gruppen. Bei größeren Vereinen (da sehe ich auch die 250 Mitglieder) kann ich es sehr gut verstehen, dass man dies nicht erlaubt. In kleineren Vereinen oder Gruppen, wo jeder jeden kennt ist es eher hilfreich, wenn man auf die Daten der anderen zugreifen kann. (natürlich sollte das wissentlich geschehen)

Und jetzt zu deiner Frage. Eine Benutzerverwaltung/Ansicht für alle Benutzer finde ich nicht so sinnvoll. Hier hat Admidio ja eigentlich das Rollenkonzept. Mit diesem kannst du dir eigentlich das basteln was du willst. Eine Rolle in der alle Mitglieder sind und dann konfigurierst du dir eine Liste mit allen Feldern die du willst und dann könntest du dies noch selber als statischen Link im Menü hinterlegen.

Da müssten wir erst mal garnichts programmieren. Wenn die Benutzer die entsprechenden Rechte haben, dann können sie auch die Mitglieder bearbeiten.

Viele Grüße
Fasse
DaMaxl
Beiträge: 11
Registriert: 30. Nov 2008, 19:33

Re: Benutzer-Profil für jeden anzeigen

Beitrag von DaMaxl »

fasse hat geschrieben: 27. Jan 2016, 22:03 Ich kann durchaus verstehen, dass man die Mitgliederdaten allen anderen internen Mitgliedern zur Verfügung stellen will. Ich denke es gibt unterschiedliche Arten von Vereinen/Gruppen.
Hallo Fasse,

genau das ist das Fall und darum verstehe ich die Aufregung auch noch 5 Jahre danach nicht. :-)
ich werde mir das mit der Liste einmal anschauen.
Antworten