E-Mail an Listen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

E-Mail an Listen

Beitrag von hasi63 »

Hallo zusammen
ich stehe gerade etwas an... Der Wunsch von unserem Vorstand wäre das wir Mail's an alle Mitglieder senden können welche gemäss einer Liste ausgegeben werden.
Ich habe also eine "Eigene Liste" gemacht in welchem ich die Kriterien drinnen habe welche ich brauche. Nun möchte der Vorstand direkt aus diesem Ergebnis an diese Mitglieder ein Mail versenden (aus Admidio heraus).
Kann so etwas realisiert werden?

Gruss

Harry
weissst
Developer
Beiträge: 342
Registriert: 4. Nov 2011, 18:07
Wohnort: 54xx

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von weissst »

Hallo Harry,

das steht schon sehr lange auf unserer todo-Liste.
Leider hat sich darum noch keiner kümmern können. Die Logik wäre im System vorhanden, jedoch müsste diese für den e-Masil versandt angepasst werden.

lg
Stefan
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von hasi63 »

das steht schon sehr lange auf unserer todo-Liste.
:mrgreen: :mrgreen: Finde ich gut. Vielleicht findet sich ja jemand der sich diesem annimmt 8)

Gruss und danke für den Hinweis

Harry
Giovanni9030
Beiträge: 247
Registriert: 4. Sep 2012, 23:40

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von Giovanni9030 »

weissst hat geschrieben: das steht schon sehr lange auf unserer todo-Liste.
Leider hat sich darum noch keiner kümmern können. Die Logik wäre im System vorhanden, jedoch müsste diese für den e-Mail Versandt angepasst werden.
Das wäre meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Future.
Wenn ich 150 oder mehr Mitgliedern eine Mail schreiben will und ich diese dann im Mailmodul einzeln auswählen muss, ist das schon sehr aufwändig. Beispiel: Mahnschreiben an säumige Mitglieder.
Ist leider zur Zeit nur über Umwege mittels externem Mailprogramm machbar.
Ich würde dafür sogar gerne etwas zahlen.

LG Hans
Superkurt
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2016, 01:07

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von Superkurt »

Über den "Umweg" von extra für die Mailinglisten eingerichteten Rollen habe ich es jetzt mit einem selbstgeschriebenen Plugin gelöst.

Ich habe in den Benutzerdaten Checkbox Felder. Ist die Checkbox (z.B. Newsletter aboniert) angehakt und es gibt eine Rolle mit dem gleichen Namen wie das Checkbox Feld (z.B. Newsletter aboniert) so werden alle Benutzer bei denen die Checkbox angehakt ist zu dieser Rolle hinzugefügt. Alle anderen Benutzer werden aus der Rolle entfernt.

Das Plugin habe ich mit angehängt:
role_updater_1.0.zip
(6.68 KiB) 366-mal heruntergeladen
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von hasi63 »

Hallo Superkurt
Zuerst mal ein Danke für das PlugIn. Ich glaube das wäre ein Lösungsansatz...

Leider geht es bei mir nicht, aber ich denke da habe ich einfach einen Schritt missverstanden...
Frage zum verständniss dazu (das ich auch nichts falsch gemacht habe...)
Ich mache eine Checkbox mit dem Namen "Mailinglisten"
Ich mache eine Kategorie Namen "Mailinglisten"
Ich mache eine Rolle mit dem Namen "Mailinglisten"

Nun kann ich das Plugin ausführen und alle die in der Checkbox "Mailinglisten" einen Hacken haben bekommen auch die Rolle "Mailinglisten" zugewiesen.
Nun könnte ich der Rolle "Mailinglisten" ein Mail versenden.
Ist dies das vorgehen dieses PlugIn? Wenn ja, das wäre eigentlich genial. Wenn Nein, was habe ich falsch verstanden?


Gruss

Harry
Superkurt
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2016, 01:07

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von Superkurt »

Hallo hasi63,

Du musst eine Rollen-Kategorie "Mailinglisten" anlegen. Das machst du mit "Rollenverwaltung -> Kategorien pflegen". Und außerdem muss die Rolle die du anlegst auch zur Rollen-Kategorie "Mailinglisten" gehören. Sie darf nicht zur Rollen-Kategorie "Allgemein" gehören. Der Name der Rollenkategorie ist in der config.php einstellbar.

Hilft dir das weiter?
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von hasi63 »

Hallo Kurt
Ach bin ich ein Idiot!!!!! Habe ich den Pfad zum PlugIn fasch gesetzt und meine dann das PlugIn laufe dennoch :roll:
Sorry, also, dein PlugIn läuft wie du es beschrieben hast. :mrgreen: :D DAAAAAAANNNNKKKEEEE!!!!

Jetzt aber meine ganz grosse frage:

Ich müsste genau dieses PlugIn haben aber mit der möglichkeit mehrere zuweisungen zu machen.

Beispiel:

Mitglied XXX ist bei "Uster" und möchte Mails
Kreuz bei "Uster" und bei "Mail JA"

Mitglied YYY Ist bei "Uster" und möchte keine Mails
Kreuz bei "Uster" und kein Kreuz bei "Mail JA"

Mitglied ZZZZ ist bei "Bern" und möchte Mails
Kreuz bei "Bern" und bei "Mail JA"

usw. usw...


Nun sollen alle Mitglieder die Mails wollen und bei Uster dabei sind in die Rolle "Uster" aufgenommen werden
und
alle die bei Bern dabei sind und Mails wollen sollen in der Rolle Bern sein....

Könnte mann sowas umsetzen?

Ich stelle mir den Code in der Config in etwa so vor:

Code: Alles auswählen

Ist Mitglied = Uster und Mail= Ja dann Rolle Uster
Ist Mitglied = Bern und Mail= Ja dann Rolle Bern
Zweite Frage, kann die Abfrage auch auf Optionsfelder (statt wie jetzt auf Checkbox) angewendet werden?

Das ganze dürfte auch einen kleinen Betrag kosten :D :D

Gruss

Harry
Superkurt
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2016, 01:07

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von Superkurt »

Hallo Harry,

ich habe über deine Idee nachgedacht. Ich würde es gern wie folgt lösen:

Ich würde die zusätzliche Konfiguration in der Beschreibung der Rolle angeben. Um bei deinem Beispiel zu bleiben würde ich in der Beschreibung der Rolle "Uster" "Mail JA = 1" eintragen. Bei der Rolle "Bern" würde ich ebenfalls bei der Beschreibung "Mail JA = 1" eintragen. Findet dann das Plugin eine Beschreibung in der Form Feldname = Wert, so beachtet es diese als zusätzliche Bedingung.

Das würde dann auch für beliebige Feldtypen (z.B. Optionsfelder) funktionieren. Man könnte z.B. auch "Anrede = Herr" in der Beschreibung eintragen um nur die männlichen Mitglieder in die Rolle aufzunehmen. Die logischen Operatoren wie <, >, <=, >=, <> würde ich auch zulassen (für z.B. "Geburtsjahr <= 1960").

Ich würde das ganze jedoch auf vorerst eine zusätzliche Bedingung beschränken, damit es nicht zu kompliziert wird. So etwas wie "Mail JA = 1" und "Anrede = Herr" in der gleichen Rolle würde nicht funktionieren.

Habe ich deine Fragestellung richtig verstanden? Entspricht das deinen Vorstellungen?
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von hasi63 »

Hallo Kurt
mit zwei Bedingungen wäre mir schon grausam geholfen :D

Ich habe hier konkret die Bedingung:
Uster (Optionsfeld mit "Ja" oder "Nein")
Mailversand (Optionsfeld mit "Mit Mailversand" oder "Ohne Mailversand")

Wenn ich das ganze mit folgenden Bedingungen:

Code: Alles auswählen

Uster = Ja
Mailversand = Mit Mailversand
in eine Gruppe bekomme ist mir schon sehr geholfen :wink: :D

Gruss aus der schweiz

Harry
Superkurt
Beiträge: 7
Registriert: 29. Mai 2016, 01:07

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von Superkurt »

Hallo Harry,

das ist natürlich etwas komplizierter... Aber es funktioniert auch. Ich habe das Plugin erweitert, so dass man jetzt auch komplexere Abfragen erstellen kann. Du kannst jetzt mehrere Bedingungen mit UND (&&) oder ODER (||) verknüpfen. Du musst dich aber entscheiden, ob du den UND- oder den ODER-Modus verwendest. Beides mischen oder gar Klammern setzen geht nicht.

Für die Optionsfelder muss der Index-Wert in der Optionsliste angegeben werden: Hat dein Optionsfeld z.B. die Werte "Ja" und "Nein", so musst du für "Ja" eine 1 angeben und für "Nein" eine 2. Die Zählung beginnt bei eins.

Wenn ich jetzt mal annehme, dass "Uster" die Optionen "Ja" (=1) und "Nein" (=2) hat und "Mailversand" die Optionen "Ohne Mailversand" (=1) und "Mit Mailversand" (=2) hat, so benötigst du den folgenden Text in der Rollen-Beschreibung:

Code: Alles auswählen

Uster = 1 && Mailversand = 2
Probier es einfach mal aus und lass mich wissen, ob das so für dich funktioniert. Die neue Version vom Plugin habe ich mit angehängt.
Dateianhänge
role_updater_1.1.zip
(7.98 KiB) 393-mal heruntergeladen
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von hasi63 »

Hi Kurt
WOW, jetzt hast du mich voll überrumpelt :lol:
Werde den Codfe gerne heute Abend mal Testen, bin aber überzeugt das es so läuft wie du das beschreibst :roll:

Gruss

harry
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von hasi63 »

Hallo Kurt
Frage: Wo mached ich den Vergleichsoperator hin?

Example for advanced AND mode:
Set the description of the role to "Year of birth = 1970 && Children >= 1". That
means that the member will be assigned to the role if it is born in 1970 AND
have at least one child.

Kommt das in die Config oder kommpt dies direkt in die role_update (wenn ja, wo genau)?

Wenn es in die Config kommt, braucht es da nicht eine Variable vorne drann (z.B. Vergleichsoperator= Year of birth = 1970 && Children >= 1).

Aber bitte kein Stress, komme leider in den nächsten Tagen weniger zum testen, erst wieder am Freitag oder Wochenende :D

Gruss

Harry
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von hasi63 »

Hallo Kurt
leider geht da gar nichts.
Ich habe mal versucht in der Config.php die Zeite:
$plg_roleupdater_maling_list_category ='USTER = 1 && KEIN_MAILVERSAND = 1' resp. $plg_roleupdater_maling_list_category ='USTER = 1' && 'KEIN_MAILVERSAND = 1'
einzubinden. Das ging nicht, keine Rollenzuweisung.
Danach habe ich den Code in der role_updater.php zwichen der der Zeile 76/77 eingefügt. Leider das gleiche Ergebnis.
Irgendwie habe ich das gefühl das es einfach en mir liegt und der Code irgendwo anders hin muss... :?:

Gruss

Harry
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: E-Mail an Listen

Beitrag von magnet »

weissst hat geschrieben:Hallo Harry,

das steht schon sehr lange auf unserer todo-Liste.
Leider hat sich darum noch keiner kümmern können. Die Logik wäre im System vorhanden, jedoch müsste diese für den e-Masil versandt angepasst werden.

lg
Stefan
Hi Stefan,

gibts da schon einen git issue für oder wo kann man die Liste mit schon genannten Wünschen einsehen? Die hier als Plugin genannte Lösung mag für einige Systeme ausreichen, nicht aber wenn die Benutzer keine tiefgehenden Rechte haben sondern einfach eine Liste generieren und diese Nutzer dann per E-Mail erreichen können sollen.

Grüße,
magnet
Antworten