Turnierplan

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Turnierplan

Beitrag von RalphW »

Bei unserer Tennisspielgemeinschaft mit 6 Vereinen werden immer Excel-Listen mit all den nur daraus erdenklichen Nachteilen (Namen falsch geschrieben, verschiedene Formatierungen, falsche Berechnung der Punkte, usw) verwendet. Auch die Aussendungen sind mehr als rückständig.

Ich möchte den Turnierplan unserer Tennisspielgemeinschaft in Admidio abbilden. Das hätte den Vorteil, dass alle Spieler als Benutzer eingetragen werden, somit auch ihre Kontaktdaten für Aussendungen zur Verfügung stehen.
Dazu habe ich mir überlegt die verschiedenen Mannschaften als eigenständige Rollen zu definieren und einer Kategorie "Mannschaften" zuzuordnen. Somit kann der Mannschaftsführer als "Leiter" seine Spieler bearbeiten und pflegen. Auf Spieler anderer Vereine hat er nur Lesezugriff.

Was jetzt fehlt wäre ein Turnier- bzw. Spielplan.
Ich hätte mir das so vorgestellt:
  1. Ich wähle die Saison aus (damit nicht immer alles geladen werden muss).
  2. Dann trage ich das Datum der Begegnug ein.
  3. Die Heim- und Gastmanschaften werden je aus einem Dropdown-Menü (Alle sichtbaren Rollen der Kategorie "Mannschaften" werden aufgelistet) genommen.
  4. Aus diesen Daten kann bereits ein Terminplan (Liste) erzeugt werden
  5. Darunter können dann einzelne Spieler hinzugefügt werden. Es werden nur Namen angeboten, die zu der darüber ausgewählten Mannschaft passen. Es können auch mehrere Namen ausgewählt werden (z.B. bei einem Doppelspiel). Die Funktion aus dem Nachrichtenversand wäre hier vielleicht auch zu verwenden.
  6. Rechts daneben werden dann in Spalten die Sätze eingetragen. Mit + kann die Tabelle um eine Spalte (bzw. um einen Satz) erweitert werden.
  7. Weitere Spiele werden ebenfalls mit + unten angefügt (Bei uns gibt es immer 4 Einzel- und 3 Doppelpartien).
  8. Diese Liste darf natürlich nur von einer bestimmten Rolle bearbeitet werden. Lesezugriff sollte dann jeder bekommen.
Ich denke, wenn man das richtig angeht, könnte es auch für andere Sportarten passen und einsetzbar sein.

Eine Auswertung könnte dann über eine Liste erfolgen, wo dann am Ende eine entsprechende Platzierung stattfindet.

Ich bin kein Profiprogrammierer würde mich aber gerne bereiterklären an so einem Modul (?) mitzuarbeiten (Testen, realistische Daten liefern, etc.).

viele Grüße
Ralph
Antworten