Sicherheit von Profilfeldern

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Sicherheit von Profilfeldern

Beitrag von Mabuse »

Hallo!

Ich würde mir wünschen, das die Sichtbarkeit von Profilfeldern für bestimmte Rollen erzwungen oder verboten werden kann.

Es gibt ja oftmals Daten die bestimmten Personen einfach nicht sichtbar gemacht werden dürfen/sollen/wollen.

Als Beispiel:
Unserer Kassierer wünscht sich IBAN und BIC. Das sind aber Daten die den Sportwart nun Mal gar nix angehen. Zum einen wäre mir als Mitglied schon Unwohl das ggf. ein Übungsleiter diese Daten sehen könnte nur weil er mein Profil sehen kann denn er muss ja meine Adresse oder Telefonnummer mal haben, zum anderen verbietet sich das eigentlich schon aus datenschutzrechtlichen Gründen.

Ein größeren Vereinen könnte dies schon schnell zu einem Problem werden, wenn ich Mal an unseren Landesverband denke der vereinsübergreifend auch Mal eine vierstellige Zahl Personen verwaltet und der Sportwart aus Hintertupfingen könnte meine Daten (z.B. die Bankverbindung) in Gänze sehen, ohje, ich habe böse Befürchtungen...
Aber selbst in einem kleinen Verein wie dem unseren sehe ich keine Chance unserem Kassenwart diese Daten sinnvoll einzupflegen...

Daher wäre es in meinen Augen zwingen erforderlich, dass man rollenbasiert pro Feld einstellen können muss Sichtbar / Bearbeitbar / vom Benutzer selber bearbeitbar. Sonst hat man ja gar keinen Angriffspunkt datenschutzrechtlichen Quärelen aus dem Weg zu gehen.
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Sicherheit von Profilfeldern

Beitrag von fasse »

Hi,

ein Idee dazu gibt es schon. Dies soll über die Kategorien gehen. Also nicht pro Feld stellt man Rechte ein sondern pro Kategorie. Das hat dann auch den angenehmen Nebeneffekt, dass wir dies dann einfach auch in anderen Modulen nutzen können, wo Kategorien im Spiel sind.

https://github.com/Admidio/admidio/issues/199

Wird aber erst was nächstes Jahr.

Viele Grüße
Fasse
Mabuse
Beiträge: 25
Registriert: 25. Aug 2016, 14:00

Re: Sicherheit von Profilfeldern

Beitrag von Mabuse »

Super! Ich freu mich schonmal auf den Milestone 3.2 :)
Homer says: "Hello, Operator!? Can you give me the number for 911?"
Antworten