Termine Ab- und Zusagen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Magnet,

die Umsetzung ist noch nicht vollständig. Da wird noch bisschen was passieren zum finalen Release.
1. Wäre es möglich, als Terminersteller auszuwählen, welche vorgegebenen Antwortmöglichkeiten es für einen Termin gibt? Beispielsweise gibt es Termine, bei denen ich eine "harte Antwort" brauche und etwas wie "unter Vorbehalt" ist da nicht zielführend. Genauso wäre eine Auswahl toll, ob man Kommentare benötigt oder nicht.
Ist bei der neuen Funktionalität nicht vorgesehen. Wir haben hier erst mal die Logik, wie man sie von z.B. MS Outlook kennt umgesetzt. Die Leiter der Termine laden die Teilnehmer ein und reservieren einen Platz. Die Interaktion liegt ausschließlich beim eingeladenen User. Hier ist funktionell am Verhalten der Mitgliederzuordnung nichts geändert. Die Begrifflichkeit ist etwas anders zu verstehen, denn der User bekommt bei einer Zuordnung zu einem Termin angezeigt, dass er eingeladen ist. Seinen Status muss er selbst setzen.
2. Wie kann ich als Terminteilnehmer etwas in das Kommentarfeld schreiben? Oder ist das noch nicht implementiert?
Dieses Feature ist noch todo und nur schon mal vorab mit in der Liste umgesetzt (vorbereitet)
3. Als normales Mitglied bekomme ich bei der Auswahl von "unter Vorbehalt" ein "Du hast kein Recht, diese Aktion auszuführen.", als Administrator funktioniert dies, soll das so sein? Falls diese Auswahl nur für den Terminersteller gedacht ist, sollte diese auch nur bei ihm erscheinen.
Sollte für den User klar funktionieren. Da hab ich dann möglicherweise einen Bug drin. Schaue ich mir an. Danke für den Hinweis.


VG Thomas
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von joesch »

Hallo Thomas-RCV!
Thomas-RCV hat geschrieben:Ist bei der neuen Funktionalität nicht vorgesehen. Wir haben hier erst mal die Logik, wie man sie von z.B. MS Outlook kennt umgesetzt. Die Leiter der Termine laden die Teilnehmer ein und reservieren einen Platz.
das halte ich für etwas problematisch, da hierdurch der bisherige Workflow komplett "abgeklemmt" wird.

Ich habe mich daher mal auf dem Playground umgesehen, da ich das "neue" Prinzip noch nicht so richtig erfasst habe. Dort habe ich bei einem Termin "Eingeladen"gesehen.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (3.6 KiB) 8110 mal betrachtet
M.E. gibt es in Vereinen (im Gegensatz zur Einladung zu einer Besprechung in Outlook ;-) ) gerade häufiger auch den Fall, dass eben nicht für alle vorab ein Platz reserviert wird, da nicht für alle Platz wäre.

Es darf daher nicht so sein, dass alle, die einen Termin sehen können, automatsich eingeladen sind. Zumindest müsste man bei der Termindefinition einstellen können, ob alle Zugelassenen automatsich eingeladen sind oder alternativ (wie bisher) nicht.

Oder habe ich das falsch verstanden?

VG,
joesch
Blacky
Beiträge: 20
Registriert: 19. Nov 2015, 10:32

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Blacky »

Guten Tag,

wo kann ich denn den aktuellen Stand finden?
Den Branch "Feature date module enhancement" finde ich nicht

danke
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von XimeX »

Der Branch ist schon in den master gemerged und gelöscht
Blacky
Beiträge: 20
Registriert: 19. Nov 2015, 10:32

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Blacky »

Und wo finde ich es dort? Ich habe die aktuellste Version aufgespielt allerdings sehe ich keine dieser Änderungen bzw Features
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von XimeX »

Wenn du auf Termine gehst müsstest du es ja sehen. Siehe: https://www.admidio.org/playground/adm_ ... /dates.php
Blacky
Beiträge: 20
Registriert: 19. Nov 2015, 10:32

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Blacky »

hmm diesen Button sehe ich nicht, habe aber alle Verzeichnisse etc. komplett ausgetauscht.
Oder muss ich noch irgendwo ein Flag oder irgendwas setzen?
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo joesch,

Prinzipiell sollte sich an dem Standardverhalten wenn Mitglieder einer Terminrolle zugeordnet werden nichts geändert haben. Das zugeordnete Mitglied nimmt quasi wie vorher an dem Termin teil und des optionale Teilnehmer limit greift wie seither auch.
Hier hatte der User ja den grünen Haken für Teilnahme angezeigt bekommen.
Hier ist die einzige Änderung, dass der User jetzt in diesem Fall einen neuen Initialstatus "eingeladen" angezeigt bekommt. Die Interaktion liegt nun beim User indem er bestätigt, oder seinen Status ändert. Dadurch wird der Workflow eigentlich nicht gestört.
D.h. in der Teilnehmerliste sieht man dann auch, ob der User reagiert hat, denn erst dann wird das wird sein Status angezeigt.
Um der Frage vorweg zugreifen, ob auch der Leiter den Status für die Mitglieder fix setzen kann, dann an dieser Stelle erstmal "nein". Ist im Moment bei der Erstimplementierung der neuen Funktion nicht berücksichtigt. Hier stellt sich ein grundlegendes Problemchen, wie die zentrale Memberassign Logik daraufhin anpassen können, oder eventuell in den Listen Links einbringt.
Listen sind eigentlich reine Ausgaben von Daten. Das wird sicherlich noch diskutiert werden müssen, wie man es löst.
Ich hoffe dass man zunächst erstmal mit dem kommenden Mehrwert leben kann und darauf aufbauen kann?
Nochmal zurück auf den Status: Wenn das "eingeladen" zu sehr verwirrt und ihr das anders haben wollt, dann kann man da sicherlich überlegen.
Die 3.3 ist aktuell Entwicklungsstatus und noch keine Beta. Hier können und werden mit Sicherheit noch Bugs in den Bereichen sein.
By the way ... Dieses Thema ist auch noch nicht fertig aktuell. Da kommt unter anderem noch die Kommentarfunktion, usw.

VG Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von joesch »

Vielen Dank für deine ausführliche Info :-)

Ich war jetzt noch mal auf dem Playground. Irritiert hatte mich vermutlich, dass beim Einrichter des Termins (in meinem Fall der Admin) "Eingeladen" als Buttonbeschriftung erscheint, bei Anderen (in meinem Fall der Vorsitzende) "Teilnehmen". Das müsste noch gleichgezogen werden. Gezählt werden die Teilnehmer erst nach deren Interaktion. Die Bezeichnung "eingeladen" wäre dann ok. Ich hatte nämlich vermutet, dass mit dem Status "Eingeladen" schon Plätze belegt wären. Ist aber nicht der Fall, daher auch aus meiner Sicht ok ;-)
Thomas-RCV hat geschrieben:Dieses Thema ist auch noch nicht fertig aktuell. Da kommt unter anderem noch die Kommentarfunktion, usw.
Ja - Termine sind immer ein aktuelles Thema. Vielleicht schafft es ja das Beziehungsthema (viewtopic.php?f=2&t=7334#p25768) mit auf die RoadMap ;-) Das passt m.E. auch zum Thema weitere Plätze etc.

Also - vielen Dank noch mal!

VG, joesch
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Ich denke hier müsste man dann noch die Demo Daten anpassen. Hier wird ja im Standard der Administrator als Teilnehmer dieser einen Terminrolle geschrieben. Deshalb ist er logisch richtig auch eingladen, da er zu diesem Zeitpunkt seinen Status noch nicht gesetzt hat.
Aber wie gesagt, funktionell ist noch nicht alles 100% in trockenen Tüchern. Selbst habe ich auch noch nicht alles in allen möglichen Konstallationen probiert.
Wie gesagt .... Alpha Status ... etwas mit Vorsicht zu genießen.

VG Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Termine Ab- und Zusagen

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Joesch,

ich habe jetzt mal die Demo Daten angepasst und den Status gleich mit gesetzt. Denke so verwirrt das dann auch nicht mehr.

VG Thomas
Antworten