Gültigkeitsdauer von Ausbildungen bzw. Ablaufdatum festlegen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jan 2017, 23:18

Gültigkeitsdauer von Ausbildungen bzw. Ablaufdatum festlegen

Beitrag von gerald_FS »

Hallo,

ich verwende das System zur Verwaltung von Helfern in einer Hilfsorganisation, jedoch will ich gerne Ausbildungen und Belehrungen ebenfalls damit verwalten.

Dazu wäre es notwendig dass man Ausbildungen eintragen kann und diese mit einem Ablaufdatum versehen kann.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit dies zu realisieren?

Der Klassiker ist Erste-Hilfe-Ausbildung (2 Jahre gültig), Defi Fortbildung, Unterweisungen (1x jährlich).


Danke!

Grüße
Gerald
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Gültigkeitsdauer von Ausbildungen bzw. Ablaufdatum festlegen

Beitrag von joesch »

Hallo Gerald_FS,

mir fällt dazu auf die Schnelle folgende Lösung ein:

Für jede einzelne Ausbildung eine Rolle anlegen (die du z.B. der Kategorie "Ausbildungen" zuordnen kannst), Mitglieder zuordnen, Rolle zum Ende der Gültigkeitsdauer löschen (inaktiv setzen, um später noch Zugriff darauf zuhaben).

Alternative:
Je Ausbildungsart eine Rolle anlegen, Mitglieder mit absolvierter Ausbildung zuordnen, Rollenmitgliedschaftsende entsprechend Gültigkeitsdauer im Profil des Mitgliedes eintragen.
Hat das Mitglied rechtzeitig die Ausbildung erneuert, dann das Rollenende beim Mitglied entsprechend verlängern.
Ist die Gültigkeit ausgelaufen, dann siehst du das im profil des Mitgliedes oder in den Listen, wenn due die ehemaligen Mitglieder einer Rolle abrufst.

VG,
joesch
Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jan 2017, 23:18

Re: Gültigkeitsdauer von Ausbildungen bzw. Ablaufdatum festlegen

Beitrag von gerald_FS »

Danke werde ich gleich ausprobieren!

Habe es jetzt als Zusatzfeld in der Benutzerverwaltung geregelt.
Ist aber umständlich...


Danke!
Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jan 2017, 23:18

Re: Gültigkeitsdauer von Ausbildungen bzw. Ablaufdatum festlegen

Beitrag von gerald_FS »

So habe es getestet.

Ganz zufrieden bin ich leider immer noch nicht. Aber besser als nix.

Gibt es einen Möglichkeit, die Datums der Rollenmitgliedschaften auf MM/JJJJ umzustellen?
magnet
Beiträge: 222
Registriert: 14. Feb 2012, 15:40

Re: Gültigkeitsdauer von Ausbildungen bzw. Ablaufdatum festlegen

Beitrag von magnet »

Eine Alternative wäre, den Lehrgangstermin einfach als Profilfeld einzutragen und "Eigene Listen" zu erstellen und speichern mit den entsprechenden Bedingungen (zeige alle Nutzer deren Profilfeld Lehrgang XX älter als 2 Jahre).

Nachteil ist halt, dass du regelmäßig selbst die eigene Listen aufrufen musst und nicht automatisch informiert wirst.

Grüße,
magnet
Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 24
Registriert: 26. Jan 2017, 23:18

Re: Gültigkeitsdauer von Ausbildungen bzw. Ablaufdatum festlegen

Beitrag von gerald_FS »

Also die Lösung mit den Profilfeldern ist die beste, die ist am saubersten, leider ohne Anmahnung.

Aber es geht nicht alles.
Habe auch mit dem Ehrungsmodul experimentiert, wäre auch schon, aber sehr viel Freitext und keine Gültigkeit.

Vll. ergbit sich ja sowas noch!!

Würde mich freuen ;-)
Antworten