Metadaten Termindefinition

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Metadaten Termindefinition

Beitrag von joesch »

Hallo zusammen!

Wenn ich das richtig verstehe, dann legt Admidio ja Termine auch als Rollen an.
In der Rollendefinition einer "organisatorischen" Verwaltungsrolle gibt es ein Feld für den Beitrag. Das wird aktuell in einer Terminrolle nicht mit dargestellt.

Es wäre gut, wenn man dieses Feld auch bei der Termindefinition zur Verfügung hätte und (nur) ein befülltes Feld bei der Termindarstellung mit angezeigt würde.

Hintergrund: Es gibt bei uns auch teils kostenpflichtige Fortbildungen. So könnte man in der Terminansicht schon die Kosten mit ausweisen.

Sicher kann man das auch in den Freitext schreiben ;-) Da aber die Datenstruktur schon da ist, wäre es nur konsewuent, diese auch zu nutzen.

Vielen Dank und VG,
joesch
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Metadaten Termindefinition

Beitrag von Thomas-RCV »

Das Feld Beitrag ist ein Profilfeld innerhalb der Benutzerverwaltung. Rollen fassen Benutzer mit Eigenschften zusammen. Rollen können aber auch eine versteckte Systemrolle sein .... , wie die Termine. Oder hab ich das Anliegen falsch verstanden?

VG Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Metadaten Termindefinition

Beitrag von joesch »

Hallo Thomas-RCV!

Wenn ich mir die Datenbank sowie die GUI zur Rollendefinition ansehe, dann müsste das Feld "Beitrag" eine Eigenschaft der Rolle und nicht der Benutzerverwaltung sein (?).

Wenn dem so ist, dann müsste es dieses Feld auch bei den versteckten Systemrollen vom Typ Termin geben.

Und wenn dem ebenfalls so ist ;-) , dann würde ich es gern bei der Eintragung eines Termins befüllen und bei der Darstellung eines Termins anzeigen können, um Kostenbeiträge für die Teilnahme an einem Termin (z.B. Fortbildung) verwalten zu können.

Habe meinen ersten Post wohl missverständlich formuliert - sorry.

VG,
joesch
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Metadaten Termindefinition

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Joesch,

ok verstanden, du meinst die Felder "rol_cost" und "rol_cost_period".
Könnte man machen komfortabel über den Dialog der Teilnehmerrolle und es dort mit aufnehmen. In der Terminerstellung aufwendiger ...
Hier jetzt die Frage dazu. Diese Felder sind aktuell mehr oder weniger statisch ohne Bezug. Ich frage mich was man künftig damit machen will? Einen Wert einfach dokumentieren, also in diesem Fall den Beitragssatz mit in die Terminbeschreibung aufzunehmen, wäre da einfacher.
Im Moment fehlt mir hier die weitere Folge dazu ;-)
Überzeuge mich .... :lol: :lol: :lol:

VG Thomas
joesch
Beiträge: 683
Registriert: 22. Mai 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Metadaten Termindefinition

Beitrag von joesch »

Thomas-RCV hat geschrieben:Diese Felder sind aktuell mehr oder weniger statisch ohne Bezug
Ja, leider. Derzeit haben sie nur eine Notizfunktion. Allerdings weiß ich aktuell nicht, was konkret das Beitragsplugin damit macht.

In unserem Verein hinterlegen wir in der Rollenverwaltung hier die Beiträge, die bei Zugehörigkeit zu einer Rolle fällig werden. Admidio sieht bereits jetzt auch einmalige Beiträge über die Werte im Feld "rol_cost_period" vor.

Hieran möchte ich gern anknüpfen und die gleiche 'Anforderung bei den Terminen gleichartig im System hinterlegen. Ebend den einmaligen (Feld "rol_cost_period" hat bei den Terminen immer die gleiche Belegung) Kostenbeitrag (Feld "rol_cost") hinterlegen.

Damit wäre die Grundlage geschaffen, Kostenbeiträge teilnehmerbezogen zu einem Termin aus Admidio auslesen und an eine Schnittstelle (Homebanking, DTA, ...) übergeben zu können, ohne hier einen separaten Mechanismus schaffen zu müssen.

VG, joesch
Antworten