Nutzer kann sich für vergangene Termine anmelden

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
angeldbh
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2017, 12:55

Nutzer kann sich für vergangene Termine anmelden

Beitrag von angeldbh »

Kann auch sein, dass ich was falsch eingestellt habe. Doch eigentlich sollte ein Nutzer für einen vergangenen Termin die Fehlermeldung erhalten, dass er sich hier nicht mehr für anmelden kann. Doch ich kann mich noch prima unter die Teilnehmerliste vom 10.08 schmuggeln. Hat da jemand einen Code, um da einen Riegel vorzuschieben?
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Nutzer kann sich für vergangene Termine anmelden

Beitrag von Hanabi »

Hallo angeldbh,

auf die Schnelle fällt mir nur ein, dass Du am Tag des Termins die Anzahl der Teilnehmer beschränkst auf die Anzahl, die sich bis zur Veranstaltung angemeldet haben. Damit sollte sich kein weiterer Teilnehmer anmelden können.

Etwas komplizierter wäre es, das "Terminmodul" komplett aus der Übersichtsseite zu nehmen, da ja nur über die Übersichtsseite auch auf vergangene Termine zugegriffen werden kann. Für Benutzer mit besonderen Rechten (Administrator, Vorstand etc) wäre dann der Zugriff auf vergangene Termine noch über die "unsichtbaren Rollen" möglich.

Für die Deaktivierung des Terminmoduls auf der Übersichtsseite mal bitte hier im Forum oder im Handbuch suchen. Ich kann mich erinnern, dass die Konfiguration der Übersichtsseite irgendwo mit beschrieben war, weis gerade jedoch nicht, wo.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Nutzer kann sich für vergangene Termine anmelden

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo zusammen.
In der kommenden Version 3.3 ist diese Funktion eingebaut.
Es wird dann so sein dass für Anmeldungen ein optionales Datum für ein Ende der Anmeldung definiert werden kann.
Wird das Datum nicht definiert, dann gilt hier immer Default das Startdatum des Termins als Enddatum.
Nutzer können sich so nicht mehr nachträglich eintragen.
Leiter und Leuten mit dem Recht zum erstellen von Terminen bleibt die Möglichkeit dennoch erhalten. Dass macht aus unserer Sicht auch Sinn, da die Möglichkeit der nachträglichen Erfassung gegeben bleiben muss.

Das Ganze kann bereits auf dem Playground probiert werden.

VG Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
angeldbh
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2017, 12:55

Re: Nutzer kann sich für vergangene Termine anmelden

Beitrag von angeldbh »

Ist das in 3.2.11 schon geändert, oder muss ich noch auf 3.3 warten?
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Nutzer kann sich für vergangene Termine anmelden

Beitrag von Thomas-RCV »

Ab der Version 3.3 steht das zur Verfügung.

VG Thomas

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Antworten