Mail-Versand "Deine E-Mail"

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Mail-Versand "Deine E-Mail"

Beitrag von hasi63 »

Hallo
ich bin da über etwas gestolpert was wahrscheinlich nicht ganz so problematisch ist, um eine Lösung dafür zu bekommen.

Wenn ich ne Nachricht versenden will ist im Feld "Deine E-Mailadresse" die erste Mailadresse des angemeldeten Mitglied's hinterlegt, natürlich mit der Option (sofern vorhanden) eine andere auszuwählen. Dies ist ja meistens die Private Mailadresse.

Nun stellt sich bei uns die Problematik das wir zu etwa 80% eine weitere Mail-Adresse brauchen (zentrale@xxxx) um unser Flyer zu versenden.
Zu etwa 20% braucht es aber auch mal die eigene E-Mailadresse.

Nun, damit das umstellen auf die Zentrale nicht vergessen geht wäre es super wenn als Default kein Mailadresse hinterlegt wäre (sofern natürlich mehrere vorhanden sind). Wenn man dann Sendet ohne eine Adresse auszuwählen sollte eine Fehlermeldung kommen.

Kann Admidio so angepasst werden?

Grüsse aus der Schweiz

Harry
Benutzeravatar
Thomas-RCV
Former team member
Beiträge: 786
Registriert: 1. Aug 2011, 15:06

Re: Mail-Versand "Deine E-Mail"

Beitrag von Thomas-RCV »

Hallo Harry,

in der Funktionalität lehnen wir uns hier eigentlich an das übliche Verhalten von Mail Programmen, oder Mail Clients an.
Hier gibt es immer eine Standard Email Adresse, oder Konto, von dem gesendet wird.
In Admidio ist es eben die erste hinterlegte Adresse im Profil des Nutzers, also die Registrierung Email Adresse.
Das Problem mit dem Vergessen des Auswählen des richtigen Accounts kenne ich selbst zu Genüge, weil ich da auch selbst öfters reinfalle :))
Man könnte hier schon was machen, sobald mehrere Email-Profilfelder existieren, dass es ausgewählt werden muss, aber wie sinnvoll ist das? Ich bin da eher geteilter Meinung.
Wie wäre es denn, wenn deine Nutzer, die eine Organisationsadresse im Amt benutzen, ihr Profil dahingehend ändern und somit die 80% richtig abgedeckt sind? Vielleicht das Einfachste ....

VG Thomas
hasi63
Beiträge: 78
Registriert: 22. Nov 2015, 19:16

Re: Mail-Versand "Deine E-Mail"

Beitrag von hasi63 »

Hallo Thomas
also ich bin nun auch gerade etwas geteilter Meinung :lol:
Zu einem finde ich deine Idee mit der "Organisationsadresse im Amt" eigentlich ganz gut, ABER...

Alle die im "Amt" sind, sind zugleich auch Mitglieder mit allen Pflichten und Rechten. Nun müsste sich derjenige ja, sofern er das Amt gerade inne hat, mit einem anderen Account anmelden... Hmm, genauso Fehler trächtig wie mit der Mailadresse wechseln.

So wie unsere Organisation aufgebaut ist (und daran wird sich nichts so schnell ändern) ist immer wieder jemand anderes "im Amt". Mails werden aber zu 80% mit dem Standartaccount (info@xxxxxx.yy) versendet.

Es wäre natürlich auch eine weitere Idee diesen Account einfach in den Einstellungen zu hinterlegen und dann, wenn es mal ein Mail mit einem anderen Absender geben sollte, das dieser ausgewählt werden müsste... Ist einfach mal so ne Idee.. Das sehe dann in etwa so aus:
In den Einstellungen ein Feld erstellen das "Standard Absender" heisst, hier müsste der Hinweis stehen das, wenn das Feld leer ist, das normale verhalten von Admidio zieht (also so wie jetzt).
Wenn nun jemand einem Mail versendet, wird, sofern so hinterlegt, dieser aus den Einstellungen genommen, kann aber (wie jetzt schon) auch ausgewählt werden (dann sollten alle zu dem Mitglied hinterlegten Maildressen aufgelistet werden, also wie jetzt schon).

Wäre sowas umsetzbar?

Gruss

Harry
Antworten