Wunsch für Listenübersicht

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
SFL
Beiträge: 9
Registriert: 11. Apr 2017, 23:29

Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von SFL »

Hallo,
wenn ich .../adm_program/modules/lists/lists.php aufrufe, bekomme ich bei den verschiedenen Rollen beim Punkt Teilnehmer
z.B. 785 (30 Ehemalige) angezeigt.
Wenn es bei einer Rolle Teilnehmer gibt, deren Start in der Zukunft liegt, hätte ich an der Stelle gern eine Angabe
wie 785 (30 Ehemalige, 12 Zuküntige). 12 Zukünftige sollte auch verlinkt sein, so dass man diese Personen separat aufrufen kann.

MfG
SFL
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von XimeX »

Das Feature sollte nicht so kompliziert sein in der Umsetzung. Hab dazu mal ein issue angelegt: https://github.com/Admidio/admidio/issues/684
SFL
Beiträge: 9
Registriert: 11. Apr 2017, 23:29

Re: Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von SFL »

Danke!


Mir ist beim lesen des Quellcodes aufgefallen, dass die Variable $getShowMembers nicht ganz sauber umrissen ist.

0 = aktive Mitglieder
1 = ehemalige Mitglieder
2 = aktive & ehemalige Mitglieder

Und bei 2 ist die Ungenauigkeit, da zwar nur von aktive & ehemalige Mitglieder geschrieben wird, aber aktive, ehemalige & zukünftige Mitglieder angezeigt werden, also wirklich alle.

Besser wäre mMn

0 = aktive Mitglieder
1 = ehemalige Mitglieder
2 = zukünftige Mitglieder
3 = aktive & ehemalige Mitglieder
4 = aktive & zukünftige Mitglieder
5 = ehemalige & zukünftige Mitglieder
6 = aktive, ehemalige & zukünftige Mitglieder

MfG
SFL
XimeX
Developer
Beiträge: 1148
Registriert: 12. Jul 2015, 13:21
Wohnort: Austria

Re: Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von XimeX »

Ich würde da eher empfehlen 3 separate bool Values zu verwenden.
Also:
$getShowFormerMembers, $getShowActualMembers, $getShowFutureMembers
Und jeder kann 0 oder 1 bzw false oder true sein. Dann kann man sich auch jede kombination zusammenbauen und ist einfacher zu verarbeiten
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von MoinMoin »

Ich wiederum würde mir wünschen, dass man es definieren kann, ob man aktuelle, ehemalige oder zukünftige Mitglieder der Rollen auflisten kann.

Wenn ich eine Liste des Vorstands mit deren Kontaktdaten anbiete, dann müssen die Daten der Vorstandsmitglieder auch nach Ende ihrer Vorstandstätigkeit wieder geschützt werden können und nicht bis in alle Ewigkeit über den Umweg dieser Liste allen Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Wenn jemand einmal Mitglied einer Rolle war, dann bekommt man ihn da nie wieder raus.

Das finde ich aus Datenschutz-Sicht bedenklich.
Admidio 4.3.3
SFL
Beiträge: 9
Registriert: 11. Apr 2017, 23:29

Re: Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von SFL »

Aus Datenschutzsicht kannst den Datensatz löschen und musst es auf Wunsch der Person.
MoinMoin
Beiträge: 94
Registriert: 8. Apr 2015, 08:43

Re: Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von MoinMoin »

Aus Datenschutzsicht kannst den Datensatz löschen und musst es auf Wunsch der Person
Wenn die Besetzung des Vorstands wechselt, dann bleiben die ehemaligen Vorstandsmitglieder ja trotzdem im Verein und daher brauche ich den Datensatz weiterhin, zumindest für die Rolle "Mitglied".
Admidio 4.3.3
SFL
Beiträge: 9
Registriert: 11. Apr 2017, 23:29

Re: Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von SFL »

Man könnte den Rolleneintrag löschen.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Wunsch für Listenübersicht

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

wenn ihr im Profil des jeweiligen Mitglieds seit, dann könnt ihr auch ehemaligen Rollenzuordnungen löschen und somit alle Spuren verwischen.

Ab der kommenden Version 3.3 haben wir außerdem den Zugriff auf ehemalige Rollenzuordnungen stark eingeschränkt. Listen mit Ehemaligen können dann nur noch Benutzer aufrufen, die alle Benutzerdaten bearbeiten können oder in der jeweiligen Rolle können dies noch die Leiter.

Viele Grüße
Fasse
Antworten