Gruppen im Menü anlegen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Gruppen im Menü anlegen

Beitrag von RalphW »

Gibt es eine Möglichkeit zusätzliche Gruppen im Menü anzulegen?
Derzeit ist es ja auf Module, Administration und Plugins beschränkt.

Außerdem wäre es auch nett, diese Gruppen dann in der Reihenfolge verschieben zu können. Wenn ich ein wichtiges Plugin ganz oben platzieren möchte, geht das zur Zeit nicht (bzw. nur mit einem Eingriff in die Tabelle).
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Re: Gruppen im Menü anlegen

Beitrag von RalphW »

Mir ist gerade noch eine Sache eingefallen, die ich ebenfalls benötigen würde:
Ich wurde gefragt ob es möglich ist für angemeldete Mitglieder eine kleine Statistik (Wieviele Mitglieder (m/w) unter 6, von 6 bis 12, von 12 bis 18 und über 60) auf der Übersichtsseite in Form einer kleinen Tabelle anzuzeigen.
Vermutlich lässt sich das mit einem entsprechenden SQL Befehl aus der Datenbank holen und in einer Tabelle in Admidio-Style anzeigen (muss ich mir noch zusammensuchen).
Dazu muss aber Code in die /adm_program/index.php rein.

Jetzt wäre es eine feine Sache, wenn ich einen PHP Code aus z.B. /adm_themes/meinVerein/statistik_tab.php "einbetten" könnte, statte einem Menüpunkt mit Link anzuzeigen.

Das hätte den Vorteil, dass ich mich bei Updates nur um den Theme-Ordner kümmern müsste und die originalen Programm-Dateien unberührt blieben. Die Darstellung des Menüs kommt ja aus der Datenbank und wird bei Updates übernommen.
In der Tabelle adm_menu könnte das Feld men_standard mit dem Wert 2 den Code aus men_url an der passenden Stelle einbetten.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Gruppen im Menü anlegen

Beitrag von fasse »

Hallo Ralph,

dein 1. Anliegen gibt es zur Zeit nicht. In Zukunft soll das aber möglich sein.

für dein 2. Anliegen schau dir mal das Plugin Statistics an:
https://www.admidio.org/dokuwiki/doku.p ... statistics

Gruß
Fasse
RalphW
Beiträge: 99
Registriert: 20. Jun 2016, 14:42
Wohnort: Austria

Re: Gruppen im Menü anlegen

Beitrag von RalphW »

Das mit der Statistik war nur ein Beispiel. Es ginge hauptsächlich darum einen PHP Code einzubinden. Mir würde noch einfallen den Vorstand mit Fotos und einen Kurzbeschreibung zu präsentieren.

Das mit dem Statistik Plugin habe ich schon probiert. Leider hatte ich damit keinen Erfolg. /statistics/gui/overview.php blieb leer.
levenstein
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2018, 22:42

Re: Gruppen im Menü anlegen

Beitrag von levenstein »

RalphW hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit zusätzliche Gruppen im Menü anzulegen?
Derzeit ist es ja auf Module, Administration und Plugins beschränkt.
Gruppen kannst du nur per Hand in die Tabelle eintippern, wie nach dem Schema der ersten drei Einträge in der Tabelle "adm_menu".
RalphW hat geschrieben:Außerdem wäre es auch nett, diese Gruppen dann in der Reihenfolge verschieben zu können. Wenn ich ein wichtiges Plugin ganz oben platzieren möchte, geht das zur Zeit nicht (bzw. nur mit einem Eingriff in die Tabelle).
Das lässt sich immerhin noch relativ einfach bewerkstelligen :)

Interessant ist auch:
Änderst du "men_standard" in der Tabelle bei einem Eintrag auf 0 lässt dieser sich auch löschen, wie ein selbst angelegter Menüpunkt, falls man sowas wie "Downloads" eben nicht anbieten möchte. Praktischer wäre da allerdings eine Hide-Funktion
Antworten