Fehlertoleranter Mailer

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
thilok
Beiträge: 23
Registriert: 29. Mai 2013, 17:29

Fehlertoleranter Mailer

Beitrag von thilok »

Hallo,

ich hatte kürzlich folgendes Phänomen: Ich habe bei einem neuen Benutzer versehentlich die email Adresse mit @googlmail.com statt @googlemail.com eingetragen.

Beim Versand einer Mail an eine Benutzergruppe, in der der Neue drin ist, bekam ich folgende Fehlermeldung und die Mail wurde auch nicht in den "Nachrichten" gespeichert. Trotzdem haben viele (fast alle?) Empfänger die Mail bekommen.
admidio.JPG
admidio.JPG (23.9 KiB) 5092 mal betrachtet
Der Verbesserungsvorschlag wäre, dass das Admidio eine Meldung ausgibt etwa so:

"Die Mail konnte nicht an folgende Empfänger zugestellt werden:
hans@googlmail.com: Unbekannte Domain"

statt eine Fehlermeldung, die einen denken lässt, es wären überhaupt keine Mails rausgegangen.

Versand bei mir über PHP Mail, Admidio 3.2.14

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass schon bei der Eingabe einer Mailadresse geprüft wird, ob es sich um eine existierende Domain handelt. Obwohl, theoretisch könnte die Domain ja bei der Eingabe noch existieren und irgendwann nicht mehr...

Viele Grüße
Thilo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Fehlertoleranter Mailer

Beitrag von fasse »

Hast du bei dir eingestellt, dass die E-Mails einzeln versendet werden, wenn du mehrere Empfänger hast?
thilok
Beiträge: 23
Registriert: 29. Mai 2013, 17:29

Re: Fehlertoleranter Mailer

Beitrag von thilok »

Hallo,

Anzahl der BCC Empfänger ist 50, meinst Du das?

Grüße
Thilo
thilok
Beiträge: 23
Registriert: 29. Mai 2013, 17:29

Re: Fehlertoleranter Mailer

Beitrag von thilok »

Hallo,

ich hatte heute wieder dieses Problem, weil die Domain einer Empfängeradressse nicht mehr existiert. Im Logfile auf meinem Webspace stellt sich das Problem wie folgt dar:

[...] 550 Requested action not taken: mailbox unavailable invalid DNS MX or A/AAAA resource record

Genau diese Meldung führt zu dem genannten Abbruch des Admidio-Mailers. Es wäre schön, wenn der Mailer das irgendwie abfangen könnte, statt auszusteigen.

Viele Grüße
Thilo
Antworten