Löschen von Benutzern nicht in der Änderungshistorie

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Benutzeravatar
Flytokiwi
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2019, 21:16

Löschen von Benutzern nicht in der Änderungshistorie

Beitrag von Flytokiwi »

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Einrichten von Admidio (3.3.10).
Beim löschen von Testbenutzern ist mir aufgefallen das dieser Vorgang nicht in der Änderungshistorie erscheint.
Ist es möglich das Löschen auch zu protokollieren? Da in Zukunft mehrere Personen die Mitglieder verwalten wäre es hilfreich dies auch zu sehen.

Vielen Dank und Gruß
Ralph
( Admidio Version 3.3.10, PHP Version 7.1 )
( Homepage: www.penguin-tappers.de )
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Benutzern nicht in der Änderungshistorie

Beitrag von Hanabi »

Hallo Ralf,

die Löschfunktion muss meiner Auffassung nach datenschutzkonform gestaltet sein. Das heißt, nach dem Löschen dürfen keine personenbezogenen Daten mehr existieren. Mit einem Löschprotokoll würden aber neue pb. Daten angelegt. Ein DS-konformes Löschprotokoll sollte ausschließlich eine grobe Beschreibung der gelöschten Datensätze enthalten.
Am 05.01.2019 haben wir Datenlöschungen wie folgt vorgenommen:

1. Mitglieder mit Kündigung zum 31.12.2018: Gesundheitsdaten, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Bekleidungsgrößen, Bankverbindung
(in der Datenbank verbleiben: Name, Geburtsdatum, Anschrift, Zeitraum der Zugehörigkeit zu Rollen, Teilnahme an Veranstaltungen)

2. Mitglieder mit Kündigung zum 31.12.2007: Komplettlöschung noch bestehender Restdaten
(Ablauf der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren)

3. Löschung von Datenbankbackups älter 31.12.2017
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
Benutzeravatar
Flytokiwi
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2019, 21:16

Re: Löschen von Benutzern nicht in der Änderungshistorie

Beitrag von Flytokiwi »

Hallo Thomas,

Danke für die Antwort.

Das Thema DSGVO kann ich hier außen vor lassen. Die offizielle Mitgliederverwaltung obliegt dem Hauptverein.
Wir sind eine Abteilung innerhalb des Verein und nutzen Admidio zur Organisation unserer Mannschaften (Einteilung wer wohin gehört und Planung unser Meisterschaftsteilnahmen z.B. DM und WM). Neben mir pflegen noch 5 weitere Personen die Zuordnung.

Ich bräuchte also lediglich die Info welcher Datensatz gelöscht wurde (Satznummer) und von wem. Die 5 Personen sind gehalten nur auf Inaktiv zu setzen. Das Echte Löschen mache ich. Es ist also lediglich die Kontrolle das niemand löscht, da ich das löschen in den Rechten nicht deaktivieren kann (oder es nicht gefunden habe).

Gruß
Ralph
( Admidio Version 3.3.10, PHP Version 7.1 )
( Homepage: www.penguin-tappers.de )
Antworten