Datenschutz Gruppen & Rollen

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Datenschutz Gruppen & Rollen

Beitrag von biggi422 »

Wenn ich in einer Rolle unter "Rollenmitgliedschaft sehen" - Rollenmitglieder oder Nur angemeldete Benutzer - auswähle kann der "normale" Benutzer diese Rolle sehen und die Mitgliederliste aufrufen und ggfs. auch andere Daten über die Listen aufrufen.

Mein Einwand wäre dabei das es wegen dem Datenschutz nicht möglich sein sollte, die Mitglieder einer Rolle zu sehen, da diese ja mit der Standartliste angezeigt werden, also Adressen sichtbar für denjenigen oder halt was man als Standard definiert.

Es wäre schön wenn man dem Benutzer zwar anzeigen kann in welcher Rolle er sich befindet aber er die anderen Benutzer nicht sehen kann.

So bleibt mir nur übrig den Punkt "Rollenmitgliedschaft sehen" auf niemand zu stellen. Was aber dazu führt das im linken Menu trotzdem Rollen&Gruppen erscheint. Klickt man drauf wird man darauf hingewiesen das man keine Rechte besitzt.

Für mein Empfinden und meine Zwecke:
Rollenmitgliedschaft sichtbar für den Benutzer
Mitglieder der Rolle aber nicht sichtbar.

oder habe ich was in den Einstellungen übersehen? Manchmal ist man ja blind.
Antworten