Registrierung

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Registrierung

Beitrag von biggi422 »

Hallo zusammen,

habe heute festgestellt, das bei der Registrierung angegebene Profilfelder nicht übernommen werden, wenn der Benutzer bereits in der Datenbank vorhanden ist. Es werden bei der Übernahme nur Benutzername und Passwort hinzugefügt.

In unserem Fall ist es so das dieser User von uns aus der alten Datenquelle angelegt worden. Die Datensätze sind also die bekannten, die aber durchaus schon 6 Jahre alt sind. Wenn dieser Benutzer sich dann neu registriert, ohne sein Wissen das wir bereits Daten über ihn haben, mit den neusten Daten am Start. Da liegt das Problem.

Wir wollen ja diese Daten haben, und haben bei Registrierung auch noch neue Profilfelder angelegt die als Pflichtfeld ausgefüllt werden müssen. Bei der Annahme jedoch wird man gefragt ob man den vorhandenen Nutzer aktualisieren will. Man tut es und hat:

1. alle aktuellen Daten verloren, da nur Benutzername und Passwort übernommen werden.
2. dem Nutzer kann nach Registrierung keine Rolle zugewiesen werden, ohne das Profil erneut aufzurufen.
3. Wenn man den Nutzer dann speichern will MUSS man die Pflichtfeld-Daten die man bei der Registrierung abfragt ohne Wissen hinzufügen.

Meines Empfindens nach sollte der Benutzer mit den Daten die er bei der Registrierung angibt nicht nur mit Zugangsdaten ergänzt sondern mit den neuen Daten überschrieben werden. Damit man die neusten Daten vorliegen hat und die zusätzlich abgefragten Daten sollten auf jeden Fall mit übernommen werden. Lässt sich das ändern???? Dabei wäre aber zu beachten das nur Daten überschrieben werden die in diesem Registrierungsformular abgefragt werden. Nicht das der Nutzer dann die internen Daten verliert die noch zusätzlich abgespeichert wurden. z.b. bisherigen Teilnahmen an den Kursen.

Nachdem man dann den Benutzer dem vorhandenen zugewiesen hat sagt das Programm nur noch das der Benutzer informiert wurde, das er sich nun einloggen kann. Und springt in die Benutzerverwaltung zurück, so das man den Nutzer neu suchen muss um ihn die Rollen zuzuweisen.

Ich hoffe ich konnte das so beschreiben das man weiss was ich meine.

LG
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Registrierung

Beitrag von fasse »

Die Anforderung kann ich nachvollziehen.

Hab es mal bei uns im Issue-Tracker aufgenommen:
https://github.com/Admidio/admidio/issues/962
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Registrierung

Beitrag von fasse »

Hi,

ich habe in dem Issue mal die konkreten Änderungen kurz dokumentiert:
The following changes should be done:

- implement new preference to choose if all data should be adopted.
- adopt all registration data if pref is set and user already exists.
- always show dialog with role assignement.
Das wären doch die Punkte, welche du auch geändert haben wolltest oder?
Finde das eigentlich sehr sinnvoll und würde das mal angehen.

Gruß
Fasse
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Registrierung

Beitrag von biggi422 »

Wenn mit dem Englischen Zeuch gemeint ist, das alle in der Registrierung abgefragte Daten einem nicht registriertem vorhandenen Benutzer zugeschrieben werden und auch in der Datenbank ergänzt werden ohne die Daten zu löschen die nicht abgefragt werden.

Bevor wir aneinander vorbei reden:

Jeder nicht registrierter Benutzer hat 25 Datenfelder von denen die ersten 12 Datenfelder in der Registrierung abgefragt werden. Die restlichen 13 Felder sind dem Benutzer bereits zugeordnet und teilweise bereits mit Daten gefüllt. Nach der Zuweisung der Benutzerdaten aus dem Registrierungsformular zu einem vorhandenen Benutzer sollten nur die abgefragten Datenfelder ergänzt oder überschrieben werden, die anderen wie gesagt gehören auch zu dem Benutzer und sind durchaus sehr wichtig, weil das die Dokumentation der bisher geleisteten Modulen ist. dort wird nur von uns ergänzt.

Die zusätzlichen Felder müssen als so bleiben wie sie sind.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Registrierung

Beitrag von fasse »

Soweit wird es so sein, wie du es beschrieben hast.

Was ist mit einem Feld aus der Registrierung, welches beim vorhandenen Benutzer einen Wert hat, aber in der Registrierung leer ist?
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Registrierung

Beitrag von biggi422 »

In unser Registrierung sind alle Felder Pflichtfelder. Daher sind diese zu überschreiben, da wir davon ausgehen das diese Daten tagaktutell sind. Wir haben momentan 900 Benutzer, davon haben sich 260 selbst registriert und können das Portal mit Benutzername und Passwort betreten, alle anderen müssen sich registrieren. Meistens ist es so das es bereits bekannte Benutzer sind, die bereits seit Jahren bei uns in der vormaligen Excel Tabelle gelistet und auktualisiert wurden. Diese komplette Excel Liste habe ich Anfangs in die Datenbank importiert. Nach und nach haben die Excel Benutzer das neue Buchungssystem angenommen und haben sich auch dort registriert. Durch Corona jedoch haben sich ca. 50% der vorhandenen Anschriften geändert, da Studenten zurück nach Hause ziehen, weil das Corona alle Aushilfsjobs killt und die dann keine Einnahmen mehr haben und sich die Wohnungen nicht leisten können. Daher ist es wichtig das bei Registrierung der Datensatz aktualisiert wird. Aber halt nur die Daten die die Registrierung vorgibt.

Quasi alle die in der MYSql DB MEINKÜRZEL_usr_fields unter Spalte usf_registration eine 1 drin haben müssen aktualisiert werden, alle anderen die eine 0 drin haben MÜSSEN bleiben wie sie sind.
Antworten