Dateien zum Benutzerpfoil dazu speichern

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
xels
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2021, 17:12

Dateien zum Benutzerpfoil dazu speichern

Beitrag von xels »

Hey,

ich habe einen Beitrag von 2015 gefunden, wo darüber geschrieben wurde das es nicht einfach wäre diese Funktion zu integrieren.
Jetzt, 8 Jahre später, habe ich mit Update auf 4.0.1 schon gehofft das das mittlerweilse integriert wäre.

Wir verwenden Admidio nicht öffentlich für alle als Webseite, sondern nur das Benutzermodul als Mitgliederdatenbank und zum generieren von Listen.
Alle unsere Mitglieder müssen regelmäßig Nachweise erbringen die sie zur Ausübung unseres Hobbys berechtigt.
Diese Nachweise hätte ich gerne zum jeweiligen Profil als "Anhang" dazu gespeichert.

Vielleicht bin ich auch nur zu dämlich diese Funktion zu finden?
Danke
lg
Martin
xels
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2021, 17:12

Re: Dateien zum Benutzerpfoil dazu speichern

Beitrag von xels »

Hat niemand eine Idee oder Vorschlag dazu?
udobes
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mär 2012, 00:56

Re: Dateien zum Benutzerpfoil dazu speichern

Beitrag von udobes »

Das fände ich in Zeiten des Nachweises bzgl. Kinderschutz mit zyklisch zu aktuallisierendem Führungszeugnis sehr sinnvoll.
Es sollte dann aber auch der Zugriff steuerbar sein.

Vielleicht wäre ein überschaubarer Ansatz, einen Link in den Bereich hochgeladene Dateien zu integrieren?

Gruß Udo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6044
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Dateien zum Benutzerpfoil dazu speichern

Beitrag von fasse »

Sinnvoll finde ich die Funktion auch. Es fehlt die Zeit genau sowas einzubauen.

Was wäre denn einen sinnvolle Zugriffsbeschränkung?

Folgende Optionen könnte ich mir vorstellen:

Nur Benutzer mit folgenden Rechten dürfen auf den Ordner des jeweiligen Benutzers lesend zugreifen:
  • Alle Benutzer verwalten
  • Eigenes Profil und Alle Benutzer verwalten
  • Alle Benutzer, welche auch das Profil sehen dürfen
Nur Benutzer mit folgenden Rechten dürfen auf den Ordner des jeweiligen Benutzers schreibend zugreifen:
  • Alle Benutzer verwalten
  • Eigenes Profil und Alle Benutzer verwalten
  • Eigenes Profil
xels
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2021, 17:12

Re: Dateien zum Benutzerpfoil dazu speichern

Beitrag von xels »

Also für meine Zwecke (wie gesagt wir nutzen das nur als Mitgliederdatenbank ohne Zugriff der Mitglieder) würde schon reichen wenn in den Stammdaten eines Benutzers eine Uploadfunktion vorhanden wäre.
Nach dem Upload sollte das Dokument per Klick aufrufbar sein (direkt unter dem Upload Button)
Klick man nochmal, würde ein zweites Dokument hochgeladen werden können, welches man dann auch in der Liste der Anhänge sehen und öffnen kann.

Ich habe das im Anhang mal etwas anschaulich dargestellt
Dateianhänge
chrome_2021-01-06_14-28-45.png
chrome_2021-01-06_14-28-45.png (76.88 KiB) 3712 mal betrachtet
udobes
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mär 2012, 00:56

Re: Dateien zum Benutzerpfoil dazu speichern

Beitrag von udobes »

Wenn man einen generellen Ansatz wählt, könnte man mehrere Usecases abdecken.

In der DSGVO wird bei Personendaten zwischen 2 Stufen unterschieden: schützenswert und besonders schützenswert (Religion, Krankheit, Gesinnung). Dann gibt es noch organisatorische Themen, wie Kasse, Anmeldungen, Leistungsnachweise. Weiterhin zwingt uns die DSGVO Listen über die Leute zu führen, die Zugriff auf die Daten haben. Man sollte also die Rollenfunktionalität dafür nutzen.

Man könnte jedem Feld einen Level 1-5 (oder 1-9 oder beliebig?) zuordnen und in der Rolle dann definieren, welches Level (nicht hirarchisch!) gesehen oder bearbeitet werden darf. Das bedeutet, dass man zusätzlich zum Grundrecht lesen oder schreiben es n Ebenen geben würde, die man einzeln steuern kann und somit den Anspruch der DSGVO umsetzen: jedem nur soviel Daten wie nötig.

Als praktische Beispiele fällt mir folgendes ein:
- die Bankdaten und Mitgliedsbeiträge sieht der Kassier und Vorstand
- die Allergien, Medikation eines Kindes sieht der Gruppenleiter und die Erste Hilfe
- das Führungszeugnis, abgelegter Nothelferkurs oder andere abgelegte Prüfungen/Nachweise sieht der Vorstand

Gruß Udo
Antworten