In der Übersicht der versendeten Mails sollten die Anhänge sichtbar sein

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
udobes
Beiträge: 24
Registriert: 31. Mär 2012, 00:56

In der Übersicht der versendeten Mails sollten die Anhänge sichtbar sein

Beitrag von udobes »

Hallo,

leider sieht man auch in der 4.0.2 bei den versendeten Mails nicht, ob und welche Anhänge angehängt waren.

Das wäre doch ein schöner Punkt für eine Erweiterung? 8)

Gruß Udo
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: In der Übersicht der versendeten Mails sollten die Anhänge sichtbar sein

Beitrag von fasse »

Hallo Udo,

wenn man so etwas implementieren würde, dann müsste man alle Anhänge auch auf dem Server speichern.

Das ginge natürlich, ich weiß aber nicht, ob das jeder so will?

Gruß
Fasse
Hanabi
Beiträge: 130
Registriert: 6. Okt 2014, 19:55
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: In der Übersicht der versendeten Mails sollten die Anhänge sichtbar sein

Beitrag von Hanabi »

Hallo Fasse,

Das wäre auch aus Sicht des Datenschutzes wichtig, da ja auch Datenkontinuität zum Datenschutz gehört. Für eine vom System aus versendete Mail eines Vereins (Damit Geschäftsbrief, Aufbewahrungsfrist 6 Jahre) ist die Datenkontinuität, also die Vollständigkeit der Daten, nur dann gewährleistet, wenn auch der Anhang gespeichert wird. Behelfen kann man sich natürlich momentan über "Kopie an mich senden", Damit man die Mail inklusive Anhang hat, direkt auf dem Server wäre es aber sicherer.
Mit sportlichen Grüßen

Thomas
Homepage https://www.hanabi-pirna.de
Admidio-Version 4.0.6 (PHP 7.4) sowie 4.1.12 (PHP 8.0)
Auch aktiv unter https://community.zeta-producer.com
henner
Beiträge: 180
Registriert: 24. Jan 2016, 21:40
Kontaktdaten:

Re: In der Übersicht der versendeten Mails sollten die Anhänge sichtbar sein

Beitrag von henner »

Hallo,
müsste es dann als z.B. admin oder in einer neuen Rolle Datenschutzbeauftragte möglich sein, alle gesendeten Nachrichten anzeigen zu lassen?

Also aktuell sehe ich bei den versendeten Nachrichten nur die Nachrichten, die ich versendet habe. Es kann aber ja gut sein, dass ein anderes Vorstandsmitglied eine Nachricht an das Mitglied gesendet hat. Diese müsste für bestimmte Abfragen auch sichtbar sein, oder?

Andererseits müsste das dann auch noch nach Vereinskommunikation getrennt werden, also Nachrichten, die Mitglieder mit einer Funktion gesendet haben und Nachrichten, die sich Mitglieder untereinander schicken.
Die Kommunikation untereinander müsste bei einem solchen Vereinsreport ja nicht angezeigt werden.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: In der Übersicht der versendeten Mails sollten die Anhänge sichtbar sein

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich denke im ersten Schritt sollte es einfach gehalten werden. Dort wäre es ja schon hilfreich, wenn der Anhang gespeichert wird, somit nachträglich eingesehen werden kann und ggf. eine gesendete E-Mail mit Anhang erneut versendet werden kann.

Viele Grüße
Fasse
Antworten