Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
Auftragssucher
Beiträge: 24
Registriert: 28. Feb 2021, 20:25

Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Beitrag von Auftragssucher »

Es fehlt eine Admin-Funktion, um (nach einem gelungenen Import aus einer Vorgängersoftware!) einer größeren Gruppe von Benutzern) automatisiert ein (neues bzw. erstes) Passwort zuzusenden, damit sie Ihren Account in Admidio "freischalten" können.
Blackgate
Beiträge: 9
Registriert: 17. Nov 2019, 18:55

Re: Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Beitrag von Blackgate »

Ich stehe demnächst vor der gleichen Aufgabe, jedoch werde ich die Benutzer darüber in informieren, die Passwort Reset Funktion in Kombination der eigenen Mailadresse zu verwenden.
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Beitrag von fasse »

Hallo zusammen,

ich kann euren Wunsch verstehen. Wenn alles klappt, dann kommt so eine Funktion in die 4.1 rein.

Viele Grüße
Fasse
Jürg
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2022, 11:26

Re: Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Beitrag von Jürg »

Hallo zusammen

Gab es seither diese Funktionserweiterung in einem Update? Ich benutze 4.1.13.

Eigentlich wäre es cool, wenn das Schlüsselsymbol (zum Versenden der PW's) auch unter "Gruppen&Rollen" zur Verfügung stehen würde...

LG Jürg
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Beitrag von fasse »

Hallo Jürg,

in der 4.1 ist es jetzt möglich Benutzernamen und Passwort bei Mitgliedern zu importieren, welche noch keinen Benutzernamen haben. Dies kannst du im Modul "Mitglieder" als Administrator über die dortige Import-Funktion machen.

Viele Grüße
Fasse
Jürg
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2022, 11:26

Re: Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Beitrag von Jürg »

Hallo Fasse

Danke für deine Antwort. Der Import aller Passwörter hat geklappt, aber nun möchte ich jedem der vielen User sein persönliches Passwort zusenden. Einzeln geht das, aber mit einem Klick an alle?

LG Jürg
Benutzeravatar
fasse
Administrator
Beiträge: 6041
Registriert: 12. Nov 2005, 16:06

Re: Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Beitrag von fasse »

Hallo Jürg,

wir speichern die Passwörter nur verschlüsselt in der Datenbank und kommen selber nicht mehr an das original Passwort heran. Somit können wir das importierte Passwort nie verschicken. Wenn du die Funktion im Mitgliedermodul nutzt, wird immer ein neues Passwort erstellt. Generell ist es in heutigen Zeiten nicht so sinnvoll Passwörter im Klartext in einer E-Mail zu verschicken.

Im initial nun alle Mitglieder mit Zugangsdaten zu versorgen, wäre es vielleicht sinnvoll sich ein Schema auszudenken, so dass jeder ein Passwort erhält. Z.B. Benutzername und Geburtsdatum in einem bestimmten Format. Diese Info könnte man dann verschicken. Hat aber natürlich das Risiko, dass andere Mitglieder das Passwort eines anderen herausfinden können.

Vielleicht erstellst du einen Serienbrief über Word mit den Passwörtern aus deiner Excel und informierst darüber die Mitglieder? Oder jedes Mitglied soll die "Passwort vergessen" Funktion anwenden, damit kann sich dann jeder selber ein neues individuelles Passwort anlegen lassen.

Viele Grüße
Fasse
Benutzeravatar
rola
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2018, 16:01
Wohnort: Umkreis Karlsruhe

Re: Neues Passwort an größere Gruppe importierter User senden

Beitrag von rola »

Das Thema "Passwörter importieren bzw. zuweisen" ist ja bereits mehrfach adressiert worden.
Fasse hat auf die dabei zu beachtende Problematik hingewiesen und ich persönlich kann dabei dem Beitrag von Blackgate (06.06.2021) nur zustimmen.
Wir haben es bei unserem Verein (> 1000 Mitglieder) genauso gemacht -> Username = Mitgliedsnummer und alle Mitglieder per Rundmail über das erste Anmeldungsprozedere informiert -> Funktion "Passwort vergessen" benutzen und als Benutzername die Mitgliedsnummer eingeben. Hat gut geklappt und der Sicherheitsaspekt ist berücksichtigt.
VG Rolf
Antworten