Sprach Datei

Hast du Vorschläge, was wir an Admidio noch verbessern könnten ? Hier kannst du uns deine Vorstellung an neuen Funktionen mitteilen.
Antworten
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Hallo ,

gibt es eine Möglichkeit in die vorhandene Sprachdatei de.xml eine eigene sprach.xml einzubinden????

Bei jedem Update überschreibe ich die de.xml und verliere somit jegliche Änderung meiner Sprachanpassung. Ich habe meine eigene Sprachdatei zwar immer gespeichert und kopiere dann die entsprechenden Änderungen in die de.xml.

Wenn ich irgendwo eine eigene Datei einbinden könnte, wäre das kopieren irgendwann hinfällig.

Kann man das irgendwo einpflegen, das z.b. eine vorhandene Ergänzung genommen wird?

LG
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Sprach Datei

Beitrag von rmb »

Hallo biggi422,

auf meiner Demoseite findest du unter "Tools" ein (Sub-)Plugin mit dem man Textpassagen in der de.xml durch eigene Texte überschreiben kann.

Gruß
rmb
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Hallo,

danke für den Hinweis.

Du meintes REMOVE_GENDER_LANGUAGE ???

damit kann ich eine Sprach Datei Sicherung machen. Wird die gesicherte Datei dann eins-zu-eins über die de.xml geschrieben?

Das hat aber nix mit dem Gendern zu tun?? Sondern nur ein sichern und wiederüberschreiben der durch das Update gesetzten de.xml? Werden da auch durch neue Updates neue Textpassagen verglichen und erhalten?

Grüßle
Berthold
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Sprach Datei

Beitrag von rmb »

Hallo Berthold,

ja genau dieses Plugin. Der Abschnitt SICHERN ist nur dazu da, falls mal eine Ersetzung nicht zufriedenstellend verlaufen ist. Dann wird eine gesicherte de.xml zurückgespeichert. Ansonsten geht es über ERSETZEN. Hier werden einzelne Wörter oder auch ganze Textpassagen gesucht und durch andere ersetzt.
Links oben am Bildschirm ist ein Link: "Ersetzungsdatei bearbeiten". Hier könntest du deine "Ersetzungen" definieren (z.B. vor dem Hochladen; Datei replacements.php).
Der Vorteil ist, dass beim ERSETZEN nicht die gesamte de.xml überschrieben wird, sondern es wird ein Text/ein Wort gesucht durch einen anderen Text/ein anderes Wort ersetzt.

Gruß
rmb
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Hallo RMB,

das ist schon ziemlich genial, man muss das Erstellen von der replacement-php sehr strukturiert angehen, da es sonst zu vielen Fehlern kommt.

Daher meine Frage:
Geht dein Skript die Zeilen der replacement.php von oben nach unten durch die de.xml und ersetzt die Worte oder werden die Begriffe im einzelnen gesucht aber halt nicht zeilenweise. Denn wenn ich z.b. das "Gästebuch" in "FAQ" ersetzen will und es stehen auch andere Begriffe wie "Gästebucheintrag", "Gästebuchkommentar" usw. drin, werden diese dann in "FAQeintrag" und "FAQkommentar" geändert? Wenn ich dann aber den "Gästebucheintrag" in "FAQ Eintrag" ändern möchte dann findet der den ersten Begriff nicht mehr.

Erkennt das Skript das in dieser Form ohne das es Syntaxprobleme gibt?

BSP:
suchen nach <string name="GBO_EDIT_COMMENT">Kommentar bearbeiten</string>

ersetzen durch <string name="GBO_EDIT_COMMENT">Kommentar vearbeitet</string>

Möchte das im laufenden Betrieb nicht ausprobieren...

Denn in dieser Form kann man ja keine anderen Einträge ersetzen.

Gruß
Berthold
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Sprach Datei

Beitrag von rmb »

Hallo Berthold,

die replacements.php wird von oben nach unten abgearbeitet. Es kommt also darauf an, in welcher Zeile die Ersetzungen stehen. "Gästebuchkommentar" muss vor "Gästebuch" stehen.
Das Plugin nimmt die erste Zeile aus replacements.php, sucht den "Suchtext" in der gesamten de.xml und ersetzt ihn. Dann geht´s weiter zur zweiten Zeile, usw.

Gruß
rmb
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Geht das mit den Strings oder kommt dann ein error???
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Sprach Datei

Beitrag von rmb »

Hier musst du eingeben:

Code: Alles auswählen

'Kommentar bearbeiten' => 'Kommentar verarbeitet',
Sonderzeichen wie '<' funktionieren nicht und jedes gefundene 'Kommentar bearbeiten' (in der gesamten de.xml) wird ersetzt durch 'Kommentar verarbeitet'.

rmb
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Ich weiss das das Skript eigentlich nicht dafür ausgelegt wurde, aber vielleicht als Anmerkung und mögliche Erweiterung.

Momentan sucht man nach einem Satzbau/Wort und ersetzt diesen durch einen anderen. Wenn man es so um modeln könnte nach dem entsprechenden string ersetzen könnte, würde die erste Einrichtung einfacher sein.

Admidios Sprachdatei ist ja nach XML Strings aufgebaut:
<string name="GBO_EDIT_COMMENT">Kommentar bearbeiten</string>

Wenn man die Suche nach dem fettmarkierten und nach einer Ersetzung der gesamten Buchstaben zwischen den >Beschreibung< machen könnte, dann wäre es sehr komfortabel. Denn wenn sich im Laufe der nächsten Versionen die Beschreibung ändert würde sich die z.b. GBO_EDIT_COMMENT nicht verändern aber die Beschreibung. Dann würde man trotz Änderung das eigene einfügen können.

Oder halt einer Zeilenweisen Änderung des gesamten <String>. Verstehst du?

Trotzdem vielen Dank fürs Erste bin ich begeistert das es so funktionieren könnte und man nicht ständig von Hand ändern muss.
Benutzeravatar
rola
Beiträge: 32
Registriert: 20. Feb 2018, 16:01
Wohnort: Umkreis Karlsruhe

Re: Sprach Datei

Beitrag von rola »

Jeder der die Sprachdateien individuell angepasst hat, steht ja vor diesem Problem.
Den Änderungsaufwand beim Aktualisieren habe ich für mich vereinfacht, indem ich ganz zu Beginn der (neuen) xml-Datei meine persönlichen Änderungen reinkopiere:
<!-- start overwrite section -->
<string name="SYS_USERNAME_OR_EMAIL">Benutzername</string>
<string name="SYS_PHONE">Telefon-1</string>
...
<!-- end overwrite section -->
Die weiter hinten in der Datei stehenden Original-Einträge werden dann nicht mehr ausgewertet, sondern das Suchen wird abgebrochen, nachdem die erste Ersetzung gefunden wurde.
Das funktioniert zumindest solange bis diese Suchstrategie nicht geändert wird.

Gruß
rola
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Hallo Rola,

danke für deinen Tipp.

Das mache ich bereits seitdem ich Admidio nutze. Aber um den Aufwand nach Update gering zu halten suche ich nach alternativen Lösungen. Da es scheinbar nie so sein wird das die Ersetzungen direkt aus der Datenbank kommen werden, muss ich schauen welchen einfachen Weg es gibt, dieses zu bearbeiten. Habe das am Anfang einfach so gemacht das ich die de.xml gegen meine eigene bearbeitete Datei austausche. Wenn aber im Update eine Text-Ergänzung oder Änderung stattfindet, mache ich alles wieder von vorne. Ich bin momentan am Testen ob das mit dem Tool von RMB funktioniert. Wenn das reibungslos eingestellt werden kann wäre das der erste Schritt um einfacher die Textbausteine anzupassen.
rmb
Plugin-Developer
Beiträge: 625
Registriert: 10. Mai 2011, 19:56
Wohnort: 86856

Re: Sprach Datei

Beitrag von rmb »

Hallo biggi422,

die Erweiterung ist eingebaut. Du kannst jetzt nach z.B. GBO_EDIT_COMMENT suchen lassen und der komplette Text dazu wird ersetzt.

Gruß
rmb
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Hallo RMB,

wow, bin geplättet. Werde ich morgen sofort ausprobieren.

Vielen Dank für diese Erleichterung.

Lieben Gruß
Berthold
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Ausprobiert und für gut befunden.

Das ändern der normalen Ausgabe der Sprachdatei ist nun wirklich ein Mausklick. Wenn jemand, so wie ich, die Bezeichnungen unseren Bedürfnissen angepasst hat und viele Sprachausgaben geändert hat. Vorher wirklich bei jedem Update die de.xml geändert um das zu erreichen. Mit diesen Tools ist die Anpassung wirklich sehr einfach. Man passt den zu ändernden String an und speichert den einmalig ab. Wenn nun ein neues Update kommt und die Sprachdatei wird mal wieder überschrieben so kann ich mit deinem Tool und einem Mausklick alles entsprechenden Strings mit einem Mausklick ändern.

Vielen Dank RMB

Vielleicht kriegt ihr das hin das ihr diesen Teil von Tools in Admidio fest einbaut, denn ich glaube es gibt viele die die Sprache anpassen.
biggi422
Beiträge: 195
Registriert: 16. Nov 2020, 09:56

Re: Sprach Datei

Beitrag von biggi422 »

Heute ist das Update 4.18 heraus gekommen, direkt installiert.

Früher: Sprachdateien geöffnet Veränderungen/Ergänzungen hinzugefügt. Wieder zurück auf den Sevrer.

Heute: Die von dir umgestellte Tools Version aufgerufen, ein Klick und alles ist geändert.

Einfach einfach..... danke nochmal für die Arbeitszeitersparnis und für Fasse: Das wäre eine wirkliche Erleichterung zur Arbeit nach den Updates.
Antworten